Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Monti

New Member
Hallo zusammen

Weiss jemand Bescheid, wie man ohne Arbeit länger als 90 Tage in der Türkei wohnen darf? Mein Freund und ich würden gerne vor der Heirat eine Weile zusammen wohnen. Habe aber nichts gefunden über das Beantragen einer Aufenthaltsbewilligung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Lieber Gruss
Monti
 
L

Laledevri

Guest
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Für das Ikamet, dıe Aufenthaltsbewıllıgung, musst du aktuell ca. 300 US-Dollar monatlıch nachweısen (gılt für Istanbul). Ansonsten könntest Du auch nach 90 Tagen dıe Ausreıse nach Grıechenland oder Bulgarıen erwaegen.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Für das Ikamet, dıe Aufenthaltsbewıllıgung, musst du aktuell ca. 300 US-Dollar monatlıch nachweısen (gılt für Istanbul). Ansonsten könntest Du auch nach 90 Tagen dıe Ausreıse nach Grıechenland oder Bulgarıen erwaegen.

Da würd ich mich erstmal schlau machen. So wie ich es gehört habe darfst du in einem halben Jahr nur noch 90 Tage bleiben als Touri.
Mal nen Tag nach Griechenland ist nicht mehr.
 

Tamina

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Das stimmt so nicht. Nach Auskunft des Chefs der Ausländerpolizei von Alanya hat sich an der Regelung, dass nach 90 Tagen Aufenthalt ausgereist und sofort wieder eingereist wird, NICHTS geändert. Die Regelung, dass man nach den 90 Tagen nicht sofort wieder einreisen darf, gilt ausschliesslich für norwegische und russische Staatsbürger.

Bei mir war es damals übrigens so, dass mein Mann (damals waren wir allerdings noch nicht verheiratet) für mich gebürgt hat und dann musste ich die 5000 DM (soviel war es vor 11 Jahren für 1 Jahr) nicht nachweisen.

Am besten erkundigst Du Dich beim Türkischen Konsulat, ich habe das auch so gemacht, meine erste AE habe ich in Deutschland schon bekommen.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

sie müsste doch eigentlich nur, bevor die 90 tage vorbei sind, sich für 6 monate z.b. ein ikamet holen!
teurer wie ausreisen und wieder einreisen etc. kommt es sicherlich auch nicht!

das geld nachweisen für den beantragten zeitpunkt heisst ja theoretisch nur: es muss auf einem konto zum zeitpunkt des druckes des kontoauszuges sein!
was danach ist, wird eh nicht nachgeprüft!

wir hatten es vor 9 jahren so gemacht, da wir auch erstmal nur zusammen gelebt hatten, bevor wir geheiratet hatten!
 

inciertu

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

İch würde dir auch empfehlen einen Aufenthaltsberechtigung zu beantragen..

Nur musst du dich bei der Auslaenderpolizei erkundigen was du für Unterlagen brauchst, es wird überall etwas anderes verlangt .

Diese Aufentahltsberechtigung brauchst du auch wenn du zB. ein Bankkonto eröffnen willst.

Je öfter du verlaengerst um so einfacher wird es mit dem Verlaengern.
 

Tamina

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Nein, man braucht keine Aufenthaltsberechtigung, wenn man ein Bankkonto eröffnen will. Man braucht eine Steuernummer, und die bekommt jeder beim Finanzamt auf Antrag.
 

Monti

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Vielen Dank für die Infos! Ihr seid super! :-D

Ich werde mich mal an das Konsulat wenden. Hätte das Aufenthaltsvisum schon gerne bevor ich dort bin. Aber das kann sowieso noch ein bisschen dauern :cry:

Falls ich es dann mal habe, werde ich es hier natürlich posten.

Liebe Grüsse
 
Top