Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

inciertu

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

İch vor 8 Jahren auch nicht..
jetzt muss man Steuernummer und Aufenthaltserlaubnis vorlegen
 

santiago

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Nach meiner eigenen Erfahrung vor rund 4 Monaten kam ich zum folgendem Resultat:

Die türk. Botschaften in Bern und Berlin, sowie das türkische Generalkonsulat in Zürich wissen hinten und vorne nicht Bescheid was man braucht für ein Ikamet (Aufenthaltsgenehmigung) resp. die Verlängerung des abgelaufenen Ikamets.
Sie erzählen einfach irgend etwas, natürlich jeder Angestellte von diesen Vertretungen etwas ganz anderes.

Die Dame von der türkischen Botschaft in Bern erzählte mir am Telefon sogar, auf Schweizerdeutsch, dass Schweizer, Deutsche und Italiener nur einmal im Jahr für 90 Tage sich in der Türkei aufhalten dürfen als Touristen.
(Eine solche Version habe ich noch nie gehört)

Das türkische Generalkonsulat in Zürich schrieb mir per E-Mail zurück, dass das Ikamet nur in Ankara verlängert werden kann, da wir den "Lebensmittelpunkt" in der Schweiz hätten - und es absolut keine Möglichkeit gibt es in der Türkei zu verlängern, obwohl das Ikamet in Mersin anfänglich für 5 Jahre ausgestellt worden ist.
Weiter dauere dies 2 bis 3 Monate und kostet zusätzlich etwa 200 Euro Bearbeitungsgebühren...und unter Umständen müssten wir dann persönlich noch nach Ankara gehen.

Auch die Schweizer Botschaft in Ankara erhielt vom türk.Aussenministerium in Ankara total verschiedene Antworten und sie wären mir dankbar wenn ich sie informieren könnte wie die Geschichte ausging !

So dachte ich, leckt mich doch alle...am ... (türk. Vertretungen).
Wir sind dann wie geplant nach Adana geflogen und am nächsten Tag zur Fremdenpolizei mit ausgefüllten Antrag und 4 Fotos nach Mersin gegangen.
Die Sache dauerte 5 Minuten... haben mir dann einen abgestempelten Zettel in die Hand gedrückt...musste 2 Stockwerke runter an die Kasse, den Betrag einzahlen...zum nächsten Schalter dort wurde wieder ein Stempel auf den Papierfetzen geknallt..wieder nach oben.
Sie sagten mir morgen Nachmittag ab 15 Uhr, sei das Ikamet bereit. War dann auch so am nächsten Tag.

FAZIT:
Nur die Fremdenpolizei in der Türkei ist ausgebildet wie dies abläuft. Vertrödelt keine Zeit mit den Angestellten der türk. Vertretungen im Ausland, den sie wissen rein gar nichts und sind dümmer als ein Glas Wasser !
Sie erzählen einfach einen Mist, der ihnen gerade durch durch den Kopf geht.

Und wer nur 6 Monate in der Türkei bleiben will, erhält bei der Einreise nur 90 Tage.
Weitere 90 Tagen können problemlos bei der Fremdenpolizei verlängert werden für wenig Gebühren.
(Aber Achtung: es sind genau 90 Tage, resp. 180 Tage und nicht 3 oder 6 Monate, da die Monate 30/31 oder 28 Tage haben)
 

Peacestanbul

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Kennt sich jemand auch mit Studentenvisas aus?

Brauche eins für mein Auslandssemester und würde gerne danach nach Libanon und / oder mir ein bisschen Südosteuropa anschauen.... Kann ich mit meinen Studentenvisa aus- und einreisen?

Und wisst ihr mit wie langer Bearbeitungsgebühr ich rechnen muss?
 

santiago

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Kennt sich jemand auch mit Studentenvisas aus?

Brauche eins für mein Auslandssemester und würde gerne danach nach Libanon und / oder mir ein bisschen Südosteuropa anschauen.... Kann ich mit meinen Studentenvisa aus- und einreisen?

Und wisst ihr mit wie langer Bearbeitungsgebühr ich rechnen muss?

Diese Frage kann dir ganz genau nur die Fremdenpolizei in gröseren türkischen Städten genau beantworten.
Man darf mit den meisten EU Pässen 90 Tage (aufgepasst, nicht 3 Monate, da die Monate 28 bis 31 Tage haben) sich im Land aufhalten.
In der Regel verängert auch die Fremdenpolizei es nochmals für 90 Tage für wenig Geld unter 50 Euro's.
Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass man von Botschaften und Konsulaten total unterschiedliche Antworten erhält. Im Land selber wissen sie aber Bescheid.
 

Peacestanbul

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Das hieße, dass es unter Umständen durchaus Sinn machen würde, anstatt ein Studentenvisum (falls ich damit nicht ausreisen bzw. nicht wieder einreisen darf), ein normales Visum, dann nach 3 Monaten raus und dann die Umgebung anschauen und dann wieder rein für die Klausuren (mit einen neuen Visum) :D

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

santiago

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Das hieße, dass es unter Umständen durchaus Sinn machen würde, anstatt ein Studentenvisum (falls ich damit nicht ausreisen bzw. nicht wieder einreisen darf), ein normales Visum, dann nach 3 Monaten raus und dann die Umgebung anschauen und dann wieder rein für die Klausuren (mit einen neuen Visum) :D

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Was ich noch fragen wollte, warum brauchst du den ein Visum ? Deutsche, Italiener, Österreicher und viele andere EU - Bürger brauchen doch gar kein Visum.
Mein holländischer Nachbar in der Türkei braucht ein Visum als Holländer, erhält es stets für 30 Euro / 90 Tage und kann es immer problemlos für 90 Tage verlängern.
Was für eine Nationalität hast du den ?
 

Peacestanbul

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Oh ich bin Österreicher...

Ich bin darauf gekommen, weil als ich von meinen Sommerurlaub wiedergekommen bin, habe ich am Flughafen Istanbul (bin dort umgestiegen) ein Schild gesehn, dass Österreicher zu einen der wenigen Ländern gehört, die ein Visum brauche (ich glaube mit Canada, Holland und noch zwei, drei anderen Staaten)...

Habe ich mich nur verguckt? Und brauche ich als Österreicher trotzdem ein Visum wenn ich explizit studieren möchte, damit ich mich an die Uni einschreiben lassen kann?
 

santiago

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Oh ich bin Österreicher...

Ich bin darauf gekommen, weil als ich von meinen Sommerurlaub wiedergekommen bin, habe ich am Flughafen Istanbul (bin dort umgestiegen) ein Schild gesehn, dass Österreicher zu einen der wenigen Ländern gehört, die ein Visum brauche (ich glaube mit Canada, Holland und noch zwei, drei anderen Staaten)...

Habe ich mich nur verguckt? Und brauche ich als Österreicher trotzdem ein Visum wenn ich explizit studieren möchte, damit ich mich an die Uni einschreiben lassen kann?

Hallo - ob du dich verguckt hast, ist schwer zu sagen, da die Bestimmungen immer wieder ändern.
In dem Fall rufe doch ganz einfach mal die türkische Vertretung Konsulat oder Botschaft in Österreich an. Dann hast du neue Infos aus erster Hand.
Wie ich gesehen habe bewegen sich die Preise für Visum zwischen 15 bis 30 Euro.

Wie gesagt, Verlängerung um 90 Tage im Land selber ist problemlos. Aber du brauchst in dem Falle den Pass.
 

Steffi0303

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Hallo,

hab eine Frage. Muss Ende März zur Ausländerpolizei in Istanbul um mir meine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen.

Nun habe ich bei meiner Deutschen Bank schon angefragt, zwecks Bestätigung von 300 US Dollar pro Monat.
Aber was genau muss in dieser Bestätigung enthalten sein, bzw gibt es eine Vorlage dafür?
Meine Bank teilte mir nämlich mit, dass sie gerne wüssten, was sie in die Bestätigung genau schreiben sollen, da manche Länder genaue Vorgaben haben...
Und sollte es auf Englisch verfasst sein?

Vielen vielen Dank für jede Hilfe!
 
Top