Aufenthaltsdauer Türkei

sekonder

Member
AW: Aufenthaltsdauer Türkei

Na ja, dann habe ich wohl geträumt, als meine verstorbene Schwiegermutter (Rentnerin+Ausländerin) über 9 Monate am Stück in den USA und Australien war. Abmelden braucht man sich eben nicht in der Schweiz. Dies ist total unnötig, wozu den auch ?
Ihre Aufenthaltsbewilligung galt damals noch fast 3 Jahre, welche sie nach Ablauf wieder um 5 Jahre verlängern konnte.
Auch die Krankenkasse konnte beibehalten werden, allesrdings machte sie noch eine Zusatzversicherung wegen USA.
Auch ihre Wohnung in Zürich hat sie logischerweise beibehalten.
Und auch die Steuererklärung inkl. provisorische Rechnung kam termingenau.
Natürlich muss jemand (damals ich) ihre Zahlungen und Post erledigen.

Die Rückkehr in die Schweiz war totel problemlos. Sie lebte zu diesem Zeitpunkt bereits fast 50 Jahre in der Schweiz, wollte sich aber denoch nie einbürgern lassen.
Wenn man in der Türkei lebt, versteht man das: "Istisnalar kaideyi bozmaz."

Es gibt auch Türken, die 3 Jahre lang in der Türkei gelebt haben, die sich getraut haben, da sie unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis hatten, und nach Einreise Ihre AE verloren haben. Sie kriegen es wieder zurück, wenn sie sich mit Assoziierungsabkommen im Gericht beschäftigen. Wenn nicht, verlieren sie sie einfach. Das ist das Spielchen.

Und es gibt auch diejenige, die von der Ausländerbehörde vergessen worden sind zu deportieren nach der Scheidung halt, dann musste die Ausländerbehörde die Aufenthaltsgenehmigung verlängern, weil der vergessene lang genug in Deutschland gelebt hatte, (vergessen wurde)

Wie gesagt, die sind Ausnahmen. Ich rede über die Gesezte und die Regeln bzw. was man i.d.R. macht.
 

sekonder

Member
AW: Aufenthaltsdauer Türkei

Zwei meiner D-Nachbarn welche ihr Auto in der TR gekauft haben, haben auch MA Nummerschilder in der Türkei. Das Auto kann ich problemlos mal ausleihen, da beide bei Alianz versichert sind und auch andere fahren dürfen.
2 x bin ich sogar in eine Polizeikontrolle gekommen, wo alles genau kontrolliert wurde. Alles war aber OK.
Erkundige dich mal bei Alianz oder Generaliversicherung. Diese Prämien kosten allerdings etwas mehr als die Üblichen, aber soviel mehr ist es auch wieder nicht.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Etwas Anderes als M....Nummernschilder gibt es halt nicht für Ausländer. Was soll's - ist doch "wurst" man sieht es ja nicht wenn man fährt.

Von diesen M-Schildern weiß ich leider nichts. Könnte man kurz informieren? :)
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsdauer Türkei

Zwei meiner D-Nachbarn welche ihr Auto in der TR gekauft haben, haben auch MA....

Etwas Anderes als M....Nummernschilder gibt es halt nicht für Ausländer. Was soll's - ist doch "wurst" man sieht es ja nicht wenn man fährt.

ich argere mich über diese MA nummern und halte sie für dikriminierend!

meine bekannten haben das zweifelhafte glück so eine nr. zu haben und wurden schon x-mal abgeschleppt. andere mit türk. nr. stehen noch lustig da, wo sie geparkt wurden!

wieso muss jeder sehen, ob das ein auto von einem nichttürken ist?
manche haben menschen, die man schon von weiten erkennen sollte, 'schilder' auf die brust genaeht!
für mich ist das nichts anderes, ausser jemand erklaert mir den sinn des ganzen! bisher konnte es noch niemand mir so erkaleren, das ich eine notwendigkeit erkennen konnte.

stell sich mal einer vor, alle türken würden in deutschland einen halbmond ans auto machen müssen. da waer was los!
 

Tamina

New Member
AW: Aufenthaltsdauer Türkei

Zwei meiner D-Nachbarn welche ihr Auto in der TR gekauft haben, haben auch MA Nummerschilder in der Türkei. Das Auto kann ich problemlos mal ausleihen, da beide bei Alianz versichert sind und auch andere fahren dürfen.
2 x bin ich sogar in eine Polizeikontrolle gekommen, wo alles genau kontrolliert wurde. Alles war aber OK.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es nicht in den Versicherungsbedingungen steht, sondern ein Gesetz ist. Welche Versicherung war das noch mal genau? Ich würde das gerne nachprüfen!

Mit der Diskriminierung ist das so eine Sache: die meisten Türken wissen gar nicht, was es mit der "M-Nummer" auf sich hat....
 

santiago

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsdauer Türkei

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es nicht in den Versicherungsbedingungen steht, sondern ein Gesetz ist. Welche Versicherung war das noch mal genau? Ich würde das gerne nachprüfen!

Mit der Diskriminierung ist das so eine Sache: die meisten Türken wissen gar nicht, was es mit der "M-Nummer" auf sich hat....

Das war die Alianz Versicherung und die allg. Versicherungsbedingeungen sowie der Vertrag ist in englisch abgefasst. Es kostet aber etwas mehr.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsdauer Türkei

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es nicht in den Versicherungsbedingungen steht, sondern ein Gesetz ist. Welche Versicherung war das noch mal genau? Ich würde das gerne nachprüfen!

Mit der Diskriminierung ist das so eine Sache: die meisten Türken wissen gar nicht, was es mit der "M-Nummer" auf sich hat....

meiner meinung nach ist es tatsaechlich so, das ein anderer als der halter das auto nicht bewegen darf! unabhaengig was die versicherung dazu meint!

wir hatten sehr günstig ein auto von auslaendern mit M..nummerschild angeboten bekommen. günstig, weil sie wohl nur wieder an auslaender verkaufen dürfen. jedoch haette mein mann nicht einmal damit fahren dürfen!

ich finde es schon diskriminierend. 1.ein nummernschild woraus ersichtlich ist AUSLAENDER, 2.kein anderer darf das fahrzeug fahren und 3.du musst es, wenn du es verkaufen willst, wieder an einen auslaender verkaufen und 4.die steuer ist höher!
das wort kommt aus dem lateinischen und bedeutet: trennen, absondern, unterscheiden!
und genau das wird gemacht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung
 

michele

New Member
AW: Aufenthaltsdauer Türkei

sekonder: Von diesen M-Schildern weiß ich leider nichts. Könnte man kurz informieren?
schau mal bei google türk turing otomobil kurumu, da kann man die ganzen besonderheiten und bedingungen nachlesen über die MA Nummerschilder.

melekchen: 1.ein nummernschild woraus ersichtlich ist AUSLAENDER, 2.kein anderer darf das fahrzeug fahren und 3.du musst es, wenn du es verkaufen willst, wieder an einen auslaender verkaufen und 4.die steuer ist höher!
zu 1. gebe ich Dir recht, es ist ersichtlich, dass das Auto einem Auslaender gehört
zu 2. im KFZ Schein wird von der Trafik Polis eingetragen, wer das Auto fahren darf, bei mir zum Beispiel ich, mein Mann, meine Kinder, Bevollmaechtigte
zu 3. stimmt
zu 4. KFZ Steuer ist gleich wie bei "türkischen" Autos

Nette Grüsse
michele
 
Top