"AUFKLÄRUNG."...ab welchen Alter....

Sina08

Well-Known Member
Da ich ja vor einigen Tagen " DEFTIG INS FETTNÄPFCHEN " getreten bin würde mich Eure Meinung bzw.Erfahrungen dazu sehr interessieren.......

Es gibt in der heutigen Zeit leider immer noch sehr viele Teenager die absulut keine Ahnung von Verhütungsmittel haben ect.
Wenn ich nur an die Schulzeit meiner jetzt 19 jährigen Tochter denke.....
in ihrer Klasse waren 12 -13 jährige Mädchen schon schwanger...( 4 Stück ) finde ich das schon "krass"..

Wenn man dann auch noch von einer 13 jährigen hört: Ich habe ja verhütet und weiß nicht wieso ich schwanger wurde...( sie hat diese Zäpfchen (Pat.... ) von ihrer Schwester genommen, und dann geschluckt....

Mich würde es nun mal interessieren ab welchen alter Ihr aufgeklärt wurdet oder dieses Thema mit euren Kindern besprochen habt ?

Meine pers.Aufklärung habe ich mit 16 Jahren von meinen Vater bekommen ...Bienchen... Blumen...oh war mir das peinlich..ich könnte mich immer noch kringeln vor lachen..

In der Schule 8 Klasse fand bei uns ein Aufklärungsunterricht statt..

Bei meiner Tochter schon im Kindergarten -- wie zB.
Woher die Babys kommen...
Wie eine Befruchtung statt findet.....

......................??...WAS IST EURE MEINUNG DAZU ??.....................
 
M

mar

Guest
AW: "AUFKLÄRUNG."...ab welchen Alter....

immer wenn kinder fragen! und dann insbesondere kurz vor der pupertät intensiver
 

Christiane

Active Member
AW: "AUFKLÄRUNG."...ab welchen Alter....

Da gibt es doch ganz nette Aufklärungsbücher für jedes Alter.
Ich denke auch, wenn die Kinder fragen, soll man ehrlich antworten, aber nur
ihrem Alter angemessen. Die Kleinen fangen natürlich schon früh an, z.B.
wenn sie eine schwangere Frau sehen. Sie wollen wissen, wo die Kinder her-
kommen.
Ich bin ja mit der Bravo aufgewachsen:-D . Bin dann auf die Bravo girl und
Mädchen ausgewichen. Meine Eltern haben mir die Zeitungen bezahlt.
Ich konnte sie auch alles fragen, aber das war dann später eher peinlich.
Da war die Zeitung schon gut. Und dann waren da noch die Freundinnen.
Da tauscht man sich aus, weil die die gleichen Probleme haben.
Man sollte sich den Kindern nicht aufdrängen. Und nur ihre Fragen beantworten,
nicht zu ausführlichen Monologen ausholen.
 
E

Elena

Guest
AW: "AUFKLÄRUNG."...ab welchen Alter....

Ich kann mich Mar da nur anschließen, immer wenn Kinder fragen,sollte man mit der Aufklärung anfangen. Das kann mit 6 Jahren, oder auch erst mit 13 Jahren sein. Das kommt ganz auf das Kind an.
 

solresol

Gesperrt
AW: "AUFKLÄRUNG."...ab welchen Alter....

merhaba

es sind so viele Aufklärungsbücher und -Filme veröffentlicht worden (Stadtbücherei, und wenn es nichts passendes gibt, bitte rügen!), dass keine(r) mehr in der Not sein sollte, "die" Aufklärung zurecht zu basteln...

das Thema wird in den Schulen dran genommen. nur vielleicht nicht mit dem Ernst, das diese Tabu-Thema verlangt. Ist auch schwierig, eine absolut erfreuliche Seite unseres Leben total ernst mit jungen Menschen zu betrachten... wahrscheinlich geht es viel besser bei Mädchen mit der Mutter, wenn sie nicht daraus eine Predigt macht (viele Frau predigen ja die ganze Familie rund um die Uhr :mrgreen: !), und bei Burschen, das ist die Frage! Der- oder diejenige soll den jungen Männern nicht nur das Praktische beibringen, sondern auch die Rücksicht und den Respekt zur künftigen Partnerin... Und vielleicht ist da die Mutter besser dran?

was eingangs angeschnitten wurde, ist aber nicht direkt die Aufklärung, sondern das weite Feld der Vorsorge!

der Vorsorge gegen ungewollte Schwangerschaft,

aber auch

der Vorsorge gegen Geschlechtskrankheiten!

heute hat dieses Aspekt der Aufklärung in meinen Augen Priorität: das Geld der Öffentlichkeit ist viel besser investiert, eine junge Familie zu unterstützen, auch wenn sie zu jung ist, als ein Leben lang den AIDS-Prion in Schach zu halten, bis eine Mutation kommt, die man wieder überhaupt nicht mehr in Schach halten kann.

ist eine frühe Sexualität anstrebenswert, wäre die nächste Überlegung! was hat der junge Mensch davon, wenn für ihn Sexualität eine Art Kaugummi ist: schmeckt gut - nehmen - wegwerfen?

eine Bekannte war stolz, dass Töchterchen mit 11-12 J. regelmässig Geschlechtsverkehr mit ihrem 18-19 j. Liebhaber hatte. es ist immer noch nicht zulässig. vor einigen Jahrzehnten hatte man sie dafür am Pranger gehangen (Anti-Kuppelei-Gesetz! wie konnte die deutsche Moral so schnell und so plötzlich buchstäblich Kopfstand machen?).

es ist also auch eine Vorsorge gegen psychische Lasten jeder Art!

junge, wie sagt man da, Mädchen oder Frauen (?!?), in dieser Eigenschaft als Geschlechtspartnerin (ja! Eltern wiegen sich in Illusionen! da sticht manchmal mächtig der Hafer, und die Kleine mit den gestreiften Strümpfen ist nicht selten da eine unternehmungslustiges Weib! keine nur Kleine mehr!), machen sich Illusionen über die Grenzen ihrer Fähigkeiten und derjenigen des Partners (rechtzeitiger ! Rückzieher... hum!) bzw. machen sich gar keine Gedanken... man kann nur froh sein, wenn die eigenen Kinder anders sind, und ist oft nicht schuld, wenn es doch anders verläuft: ah, die menschlichen Genen... die sind doch sehr komplex!

selâm
 

alteglucke

Moderator
AW: "AUFKLÄRUNG."...ab welchen Alter....

Ich denke, die meisten Kinder fragen nach dem, was sie wissen wollen. Mein Sohn jedenfalls hat das sogar sehr früh getan. Und sie fragen dem Alter entsprechend weiter. Ich vermute, sie stellen das nur dann ein, wenn es ihren Eltern sichtbar peinlich ist. Ich fand und finde es gar nicht so einfach, darauf immer die richtigen und passenden Antworten zu geben, obwohl oder vielleicht gerade weil ich mich selbst für offen halte.

Und ich finde es wichtig, es nicht bei rein technischen Erklärungen zu belassen, sondern mit den Kindern auch über die mit Sex verbundenen Gefühle zu sprechen.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: "AUFKLÄRUNG."...ab welchen Alter....

Einen bestimmten Alter fuer Aufklaerung gibt es nicht. Manche Kinder sind mit 11 Jahren so reif dass sie die Barbiepuppe oder das Spielzeugauto in die Ecke schmeissen und lieber mit Jungs oder Maedchen spielen andere sind schon 15-16 und sind immer noch Nesthocker.
Man sollte sein Kind gut kennen und dann den richtigen Zeitpunkt fuer die Aufklaerung finden. Natuerlich sollte man nicht bis zum 16. Lebensjahr damit warten. :-D
Da mein Vater Arzt ist hat er uns ganz sachlich alles erzaehlt als wir unseren ersten Freunde mit nach Hause gebracht haben.. Wir konnten ihn alles fragen was wir wissen wollten.
 
A

alkim

Guest
AW: "AUFKLÄRUNG."...ab welchen Alter....

oh haaa....das habe ich auch noch vor..meine tochter ist acht jahre..naja und durch meine schwangerschaft musste ich sie schon zum teil aufklären...ich wusste gar nicht wie ich das richtig anstellen soll....aber meine FA meinte wenn sie ihre periode bekommt wäre das richtige alter ihr auch die verhütungsmittel zu erklären...

wenn ich so auf meine aufklärung zurück denke bekomm ich lachanfälle...

ich 18 jahre,meine mama kamm mit ner banane und ein kondom und wollte mir zeigen wie das so geht...ich hab tränen gelacht damals...tja,da kam meine mutter ein paar jahre zu spät mit der banane:mrgreen: ...
 

solresol

Gesperrt
AW: "AUFKLÄRUNG."...ab welchen Alter....

merhaba

in der ersten Wortmeldung waren für mich folgende Sätze die Wichtigsten:

in ihrer Klasse waren 12 -13 jährige Mädchen schon schwanger...( 4 Stück ) finde ich das schon "krass"..

Wenn man dann auch noch von einer 13 jährigen hört: Ich habe ja verhütet und weiß nicht wieso ich schwanger wurde...( sie hat diese Zäpfchen (Pat.... ) von ihrer Schwester genommen, und dann geschluckt....

es hat im Grunde genommen vermutlich mit Aufklärung nichts mehr zu tun.

wenn in einer "kleinen" Klasse 3 ou 4 Mädchen schwanger sind, dann wird über das Thema ganz gewiss in der Pause mächtig geredet, machen wir uns nichts vor... lange im Vorfeld. in manchen Klassen soll es in der Grundschule schon solche Gespräche ("die ist nicht mal 10 und die hat schon Sex") sagen sich die 7 bis 10 Jährigen untereinander. Was wird dann auf dem nächsten Computer gemacht, überlegen sie mal...

unsere Kinder leben in einer anderen Welt und brauchen weniger eine Aufklärung noch, oder dann viel früher, als eine Erziehung! und das gibt es dieser Scham nicht mehr, wovor sich viele Eltern noch genieren: man kann ganz offen vom Schwanger werden sprechen! man kann ganz offen, von Krankheiten sprechen! man kann ganz offen, vom Verhalten der Männer zu den Frauen und umgekehrt reden, vom Misbrauch oder misbraucht werden! Da gibt es auch viele Anlässe, und ich bin nicht der Meinung, dass man darauf warten muss, dass die Kinder fragen: oft ist es schon zu spät :mrgreen: !

das gleiche gilt für sexuelle Veranlagung, Rauchen, Alkohol, Drogen und Ordnung im Leben!

wir haben nur deshalb das Gefühl, das es nicht nötig sei, weil früher die religiösen Vorschriften keinen Spielraum für Experimente liessen. deshalb waren früher Eltern hier nicht gefordert.

seit mehreren Generationen aber ist es nicht mehr so!

es gibt dringenden Handlungsbedarf sonst wird die Menschheit einen Rückschlag nach dem anderen mit den neuen echten Seuchen (AIDS, Tuberkulose, Malaria usw.) und mutwillig selbstgebastelten Krankheiten (Alkoholismus, Zuckerkrankheit und Drogenabhängigkeit)!

es geht viel weiter, als nur wissen, wie ein Sperma eine Eizelle befruchtet, und wie es dazu kommt...

wenn man der Religion nicht folgen will, muss man dafür rigourös etwas anderes Gleichwertiges einsetzen:

es ist schlicht und ergreifend eine Frage der Lebensethik!

Selâm
 
Top