Aus Deutschland zurück in die Türkei

Rueya123456

New Member
Hallo liebe Community,
Zuerst mal möchte ich etwas kleines los werden und zwar finde ich diese Gemeinschaft wirklich klasse ich habe mich schon sehr viel durchgelesen und hoffe auch das ich zu meiner Frage so viele tolle und hilfreiche Antworten kriege wie manch anderer hier :)

Ganz kurz zu mir : Ich bin gebürtige Türkin habe meine ersten 5 Jahre meines Lebens in Antalya gelebt. Danach mit meinen Eltern nach Deutschland gezogen (Berlin) ich habe hier mein Abitur gemacht und habe eine halb abgeschlossen Ausbildung davor auch noch ein paar Fachrichtungen studiert und viel ausprobiert ... Jetzt bin ich 22 Jahre alt und habe den Wunsch mitte nächstes Jahr wieder zurück nach Antalya zu fliegen um dort ein neues Leben zu starten, Familie und Verwandte habe ich in der Türkei zerstreut aber Vorort in Antalya hätte ich auch erstmals Unterstützung...

Ich will diesen Schritt wirklich wagen auch wenn ich weiß das das eine wirklich große Umstellung für mich sein wird... Ich mache mir schon mehrer Monate darüber ein Kopf und habe mich mental darauf vorbereitet diesen Schritt zu wagen ...
(Ich will hier eigentlich nur noch weg, ich bin einfach nur noch unglücklich)

Meine Frage jetzt an die Mitglieder :
Habt ihr solche Erfahrung schon gemacht oder kennt ihr Personen ???
Was sind die wichtigsten Regeln die man beachten muss bei so einer Rückkehr ???
Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft, aber die sogenannte Mavi Kart soll mir drüben fast die selben rechte geben wie als hätte ich türkische ???!
Werde ich dort auch deutschtürken kennenlerne oder generell Leute kennenlernen können und mir ein neues friedliches Umfeld erschaffen???
Was habt ihr noch so für Erfahrungen gemacht ?

Ich freue mich über jede Antwort :)
Lg
 

Novus

Well-Known Member
Hi Rüya,
das klingt eher nach einer Flucht vor irgendwas, anstatt einer gut durchdachten und geplanten Existent im Ausland.
Muss nicht schiefgehen, aber die Gefahr ist groß, dass du nicht alles findest was du suchst. Viel Glück
 

Rueya123456

New Member
Meine Chancen liegen gut in der Touristik Branche, dadurch das ich perfekt deutsch spreche und halt türkisch...
Erstmal arbeiten gehen und danach entweder eine Ausbildung machen oder eventuell ein Studium anstreben...
 

therengarenk

Gesperrt
Zuletzt bearbeitet:

Mihawk61

Member
Bei solchen sachen habe ich immer Angst. Man macht in Deutschland seine schule/Ausbildung und dann zieht man in die Türkei und versaut sich alles, findet keine stelle und man geht unter. (Bin selber schüler der in die Türkei will aber ja...so einfach ist das leider nicht wie ich gemerkt habe) Kannst du Türkisch denn auch schriftlich gut? In der Türkei wirst du aber sicherlich Freunde finden, ist schließlich Türkei :D
 

beren

Well-Known Member
Meine Chancen liegen gut in der Touristik Branche, dadurch das ich perfekt deutsch spreche und halt türkisch...
Erstmal arbeiten gehen und danach entweder eine Ausbildung machen oder eventuell ein Studium anstreben...


Erst arbeiten, ja, und ich kann mir vorstellen es bleibt auch dabei. Ich kenne viele die erst arbeiten wollten und dann kommt Mann und Kind. Das wars.

Lieber erst hier einen guten Abschluss machen und dann kannst du weitersehen. Wenn es hier wirklich gar nicht geht, dann halt in der Türkei. Du kannst ja in den Semesterferien arbeiten und vielleicht auch nebenbei.

 

therengarenk

Gesperrt
Naja des Menschen Wille ist sein Königreich.


Schön, dass Menschen, die ihr Leben hier nicht im Griff haben und nichts auf die Kette kriegen verschwinden.
Sozialkassen werden schon genug beansprucht.

Gute Reise
 
Top