Aus gegebenem Anlaß....

K

K Lilly

Guest
Warum ist das nur so?

Ich stelle, vor allem zur Zeit, immer wieder fest, dass die Diskussionen, die eigentlich wertschöpfend sein könnten, ganz schnell aus dem Ruder laufen....

Ich bin hier ganz bestimmt nicht der peacemaker, aber ich frage mich doch, ob nicht, so bald, die Themen, in denen allgemeine Einigkeit besteht außen vor bleiben, doch einige sehr schnell, in Vorurteile und althergebrachte Machtkämpfe der Kulturen zurück fallen...

Haben wir hier nicht eigentlich ein Forum, dass einander die gegenseitigen Auffassungen und Kulturen näher bringen sollte, statt alte Wahrnehmungen und Vorurteile nur mal wieder bestätigt zu finden und auf einander einzuhacken...

Ich denke, in den Beziehungen untereinander, tagtäglich findet das schon zur Genüge statt, weswegen sich eigentlich viele, auf der Suche nach einer Antwort und des Verständnisses hierher gewendet haben....

Klar bricht das eine oder andere wieder auf. Aber wenn die Diskussionen derart verhärten, gibt es doch auch wieder nur Unverständnis und Zank...

Wie seht ihr das?

marleen

Member
AW: Aus gegebenem Anlaß....

ich sehe es auch sehr ähnlich obwohl ich mich hier auch nicht als "unschuldslamm" darstellen will...es giibt wohl themen, die die gemüter erhitzen und die meisten wollen eben auf ihrer meinung beharren...
und wenn gestellte fragen nicht beantwortet oder primitiv beantwortet werden gehts eben los...
vor allem, weil viele auf türk. seite, die bei den kopftuch-debatten hier mitposten, konservativ sind und denken, aber die türkei hier repräsentieren wollen, obwohl sie (familie ausgenommen und die herkunftstadt) meist keine ahnung von den "echten" türken haben...
ich weiß viele werden sich angegriffen fühlen, aber ich war diesen sommer 3wochen in der türkei und auch letztes jahr...und zwar nicht in irgendwelchen touri gebieten sondern überall querbeet...und ich muss sagen ich finde es traurig wenn ich mir "meine" türken dort ansehe, wie sie leben, denken und fühlen...und dann die, die hier aufgewachsen sind und die türkei in deutschland "repräsentieren"...
das sind für mich(generell gesprochen natürlich...es gibt auch hier ausnahmen)einfach ganz andere menschen...hier in deutschland: das sind keine richtigen türken und das merkt man ihnen auch an und "meine" türken, die für 2wchen hier waren, haben sich offen geschämt und distanziert, als sie gesehen haben wie die hier rumlaufen und was die denken...die haben nur noch yobaz&kiro zu denen gesagt...und waren geschockt über deren verhalten...
ja und wenn ich mir das hier anschaue...verstehe ich sie mal wieder!denn auch sie haben angst vor dem was erdogan noch tun wird...aber das führt jetz alles schon wieder viel zu weit!

H

Heiserk

Guest

ich finde das ewige hick hack bringt nichts und ebenso die verallgemeinerungen, weil es kommt immer auf jeden einzelnen an. es fühlen sich dadurch viele sehr schnell angegriffen und glauben sie müssen jetzt ihren standpunkt durchsetzen.

Lari77

Active Member

guten Morgen,

ich sehe es änlich wir ihr.

In der letzten Zeit wird oft die Form nicht gewaht.

Nur ist das nicht wie im realen Leben. Da ist es nicht anders und teilweisse noch schlimmer. Der einzige Nachteile und hier bei TT ein Vorteil ist das wir hier unsere Modis haben die aufpassen das es nicht unter die Gürtellinie geht. Dahingehent noch mal Danke an euch Moderatoren.

LG Lari

M

marion42

Guest

aber es ist, so traurig es auch ist, ein spiegel..

vielleicht ist es sogar gut, das manchmal die masken fallen..
was hier, durch das anonyme, geschrieben wird, spiegelt doch oftmals die richtigen gedanken wieder.

und um die geht es doch..die richtigen gedanken..

was nutzt es, in der richtigen welt, das die menschen zwar nach dem munde reden, aber im geiste eine ganz andere haltung haben.

hier geht es ungeschminkter zu...
vielleicht sogar eher das richtige leben, als das leben draussen.

und mal ehrlich..ich finde es gut, das mal so ne entgleisung passiert...solange jedenfalls andere da sind, die sagen stop, so nicht...

wenn wir hier alle nur weichgespült schreiben, dann entsteht keine spannung..bzw konflikte.

man erkennt die konflikte also gar nicht erst...

und nicht erkannte konflikte, kann man nicht lösen....

also dieser ton, hat beides..ne gute und ne schlechte seite...

es liegt doch an uns, die schlechte seite in den griff zu bekommen.

ob wir es wahr haben wollen oder nicht...

ich weiss..jetzt krieg ich wieder mecker ;-)

lg marion :)

M

mar

Guest

vieles, was hier in postings offen oder subtil rüberkommt, lässt mich zu der annahme verleiten. das diskussionen um die problematik der idenditätsfindung eher angebracht sind als schäfchenzählen...
ich bin wirklich erschrocken ( obwohl so etwas nicht aus heiterem himmel kommt) das menschen, die sich selbst als klug, intelligent und gebildet darstellen, beim thema tolerenz gegenüber andersdenkender im mittelalter landen.
die kluft zwischen wort und tat ist einfach zu groß... auch wenn das hier "nur" ein forum ist; es spiegelt in extremsituationen, in sogenanten "belastungssituatonen" genau das wider, was wir doch eigentlich hier versuchen zu überwinden...
mag sein, das das mit dem alter zu tun hat, das einige meinen, sie können sich erlauben, moralische bestandsaufnahmen zu starten. das ist das vorrecht der jugend, dinge zu hinterfragen.
aber fremde menschen zu beleidigen, zu beschimpfen ist in keinem alter ein vorrecht. also , liebe stammuser und die, die es werden wollen: toleranz ist das gebot, freundschaft und liebe.
MAR

E

Elena

Guest

Liebe K Lilli,

danke für dein Posting ich kann dir voll zustimmen.

Mir geht der ganze Hickhack wegen Kleinigkeiten auch auf den Wecker.
Ich lese oft mit, und schüttle den Kopf.
Eigentlich würde ich gerne mehr schreiben, aber ich habe viele Postigs erst gar nicht abgeschickt,um niemanden auf den Schlipps zu treten. Und das kann es ja wohl nicht sein, oder ?

Ich denke, in einem Forum mit toleranten Usern sollte es möglich sein, das man auch einmal Kritik übt, ohne daß man persönlich beleidigt wird.

Lari77

Active Member

Etwas worann ich mein ganzes Leben schon an mir selbst arbeite ist: Jemanden zu sagen das ich anderer Meinung bin (dann werde ich beleidigt) und trotzdem über den Dingen stehen zu können und nicht zurück zubeleidigen oder noch besser persönlich werden aber auf höhrer Schiene ohne eine neue Beleidigt hervorzurufen.

S

simonehai

Guest

ich bin wirklich erschrocken ( obwohl so etwas nicht aus heiterem himmel kommt) das menschen, die sich selbst als klug, intelligent und gebildet darstellen, beim thema tolerenz gegenüber andersdenkender im mittelalter landen.
...
mag sein, das das mit dem alter zu tun hat, das einige meinen, sie können sich erlauben, moralische bestandsaufnahmen zu starten. das ist das vorrecht der jugend, dinge zu hinterfragen.
aber fremde menschen zu beleidigen, zu beschimpfen ist in keinem alter ein vorrecht. also , liebe stammuser und die, die es werden wollen: toleranz ist das gebot, freundschaft und liebe.
MAR

mar, genau das ist es, was mich auch so erschrocken hat.

Wie können Menschen, die selber mit Respekt behandelt werden möchten, so übelst austeilen und dermassen verallgemeinernd über andere Menschen urteilen?

Dieses Verhalten hat meiner Meinung nach nichts mit Intelligenz zu tun, so gar nichts.