Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

waltraut

Active Member
Naechstes Jahr irgendwann im Oktober muss meine Aufenthaltsgenehmigung
für die Türkei neu beantragt werden . Kein Problem , aber.......................
mein Reisepass muss verlaengert werden.
Das geht wohl nur in Deutschland bei meiner 'Meldeaddresse'.
Und dauert drei Wochen , wurde mir gesagt.
Alles umstaendlich , habe mir überlegt , ich flieg im Frühling rüber , melde mich ganz ab , und beantrage dann hier beim deutschen Konsulat diesen Reise pass für Auslandsdeutsche.
Hat einer von euch Erfahrungen damit ??
Hat das eventuell Nachteile für mich , und wenn ja , welche ??????????.

So long Wally
 

Hazal

New Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Hallo Wally

Ich musste meinen Pass auch neu beantragen in Frankreich.
Dazu brauchte ich aber keine deutsche Adresse.

Bei mir lief es so ab:

Ich musste zum zuständigen Konsulat in Marseille, die mich nach folgenden Papieren gefragt haben:

Geburtsurkunde, Heiratsurkunde meiner Eltern, eine Meldebescheingung für Frankreich und einen Ausweis (Ich habe meine belgische Aufenthaltsgenehmigung vergelegt, da ich nie einen deutschen Ausweis besessen habe)

Das Wichtigste war aber die Abmeldebescheinigung von Deutschland, soll heissen, eine deutsche Adresse war nicht wichtig.

Genau das Gleiche hat mich auch das australische Konsulat gefragt, denn ich dachte meinen Pass verloren zu haben, wollte einen Neuen beantragen, habe aber Gott sei Dank den Alten wieder gefunden :lol:

Die Dokumente gehen im Fall das dein offizieller Wohnsitz nicht mehr in deiner Heimatstadt ist direkt nach Berlin zum Standesamt I (Im Falle das deine Dokumente nicht mehr bei deinem zuständigen Standesamt vorliegen) und dann zum Amt das die Pässe für "Auslandsdeutsche" ausstellt.

Es hat bei mir ganze 3 Monate gedauert bis ich meinen Pass in den Händen hielt und der Ausstellungsort ist Marseille :lol:, da der Konsul den Pass abstempelt und unterschreibt!

Ich denke das es bei dir nicht anders ablaufen wird, einfach mal beim Konsulat anrufen!
 

waltraut

Active Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Danke Hazal , für deine Antwort. Mein Gott , dass war ja bei Dir noch komplizierter.

Geburtsurkunde , Heiratsurkunde der Eltern , oh je , aber du hast Recht ,
beim Konsulat nachfragen , wird das beste sein .

Mich intressiert einfach nur , obs hier bei uns im Forum 'Auslandsdeutsche '
die auch über Berlin ihren Pass bekommen haben , und ihre Erfahrungen.

Was ist denn z.b. wenn son Auslandsdeutscher jetzt in der Türkei alt und krank wird , kann er dann ohne weiters zurück nach Deutschland , um dort versorgt zu werden.

Bzw. hat der dann das Recht auf Hartz 4 ??????

so Long Wally
 

Hazal

New Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Danke Hazal , für deine Antwort. Mein Gott , dass war ja bei Dir noch komplizierter.

Geburtsurkunde , Heiratsurkunde der Eltern , oh je , aber du hast Recht ,
beim Konsulat nachfragen , wird das beste sein .

Mich intressiert einfach nur , obs hier bei uns im Forum 'Auslandsdeutsche '
die auch über Berlin ihren Pass bekommen haben , und ihre Erfahrungen.

Was ist denn z.b. wenn son Auslandsdeutscher jetzt in der Türkei alt und krank wird , kann er dann ohne weiters zurück nach Deutschland , um dort versorgt zu werden.

Bzw. hat der dann das Recht auf Hartz 4 ??????

so Long Wally

Mein Pass wurde von Berlin ausgestellt und musste dort auch angefragt werden, das hatte aber Gott sei dank das Konsulat für mich übernommen.
Wie das mit der Türkei ist weiss ich nicht.
Ich kann die aber mit Sicherheit sagen, das wenn man in Deutschland später einmal wieder wohnt und Rente beantragen will, alle Arbeitsjahre im Ausland wahrgenommen werden, jeweilige Papiere müssen vorgelegt werden.

Wegen den behandlungen, ich habe mir folgendes sagen lassen:
Wenn du eine Auslandversicherung (keine Reiseversicherung) abgeschlossen hast, dann ist es möglich.
Denn um krankenversichert in Deutschland zu sein, musst du dort auch wohnen (man belehre mich wenn ich falsche Informationen erhalten habe)
Du kannst immer in Deutschland behandelt werden, zahlst aber dann aus eigener Tasche!

Für das Hartz 4, ich weiss das ich in Frankreich auch weiterhin das Recht habe Unterstützung vom Staat anzufragen, wenn ich mich bei meiner Rückkehr arbeitssuchend melde.
Dazu musst du in Frankreich mindestens 9 Monate vollzeit gearbeitet und jeweilige Unterlagen die das belegen parat haben.
 
J

Jülide

Guest
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Danke Hazal , für deine Antwort. Mein Gott , dass war ja bei Dir noch komplizierter.

Geburtsurkunde , Heiratsurkunde der Eltern , oh je , aber du hast Recht ,
beim Konsulat nachfragen , wird das beste sein .

Mich intressiert einfach nur , obs hier bei uns im Forum 'Auslandsdeutsche '
die auch über Berlin ihren Pass bekommen haben , und ihre Erfahrungen.

Was ist denn z.b. wenn son Auslandsdeutscher jetzt in der Türkei alt und krank wird , kann er dann ohne weiters zurück nach Deutschland , um dort versorgt zu werden.

Bzw. hat der dann das Recht auf Hartz 4 ??????


so Long Wally


die freundin meiner besten freundin hatte in london gelebt.
war in deutschland gar nicht mehr gemeldet.

hat in london auch ihre tochter bekommen.
wollte dann mit ihrer tochter zurück nach deutschland.
sie hatte kein anrecht auf alg2, ihre eltern hätten für alles aufkommen müssen.
krankenversicherung, unterhalt.
und und und.
 

ina08

New Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Ich hatte 2007 das Problem, dass mein Reisepass abgelaufen war und ich vorerst nicht nach Deutschland konnte.
Bin in Izmir zum deutschen Konsulat gegangen und habe einen neuen beantragt, der dann automatisch von Berlin ausgestellt wird und zurück zum deutschen Konsulat geschickt wird, den man vor Ort mit Euro abholen muss! Keine Ahnung wieviel ich bezahlt habe, war jedenfalls um einiges teurer als in Deutschland, aber nicht so teuer wie ein Flug (Reisekosten)ansich.
Hatte den Reisepass innerhalb 3-4 Wochen!
 

ina08

New Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Achso ich musste meinen Reisepass im deutschen Konsulat in Izmir beantragen, weil ich den auch dringend für meine Aufenthaltsgenehmigung brauchte!
 

Meyrem

Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Stehe auch vor dem selben Problem wie Waltraud. Muss auch nächstes Jahr einen neuen Pass beantragen.

@Ina, hast du denn noch eine Meldeadresse in Deutschland?? Mir wurde auch gesagt, wenn ich eine Meldeadresse in Deutschland habe, kann ich zwar meinen Pass in Izmir verlängern lassen, bekomme aber einen neuen Reisepass nur in Deutschland.
 

waltraut

Active Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Tja , liebe İna , ich danke dir herzlich für deine Antworten .
Also bekommt man bei einer evtl . Rückkehr wegen Alter und Kankheit nur Hartz 4, wenn die eigenen Kindern finanziell schlecht dabei sind.???????????????

İch sehe schon , ich muss dass genau mal recherchieren .
Aber momentan isses so heiss hier. und gefrühstückt hab ich auch noch nicht.

Bussi Wally
 

ina08

New Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Stehe auch vor dem selben Problem wie Waltraud. Muss auch nächstes Jahr einen neuen Pass beantragen.

@Ina, hast du denn noch eine Meldeadresse in Deutschland?? Mir wurde auch gesagt, wenn ich eine Meldeadresse in Deutschland habe, kann ich zwar meinen Pass in Izmir verlängern lassen, bekomme aber einen neuen Reisepass nur in Deutschland.

Ja meine Meldeadresse war hier in Deutschland gewesen! Wer hat denn die Auskunft gegeben?
Ich bin damals rein ins Konsulat hab meinen Antrag ausgefüllt und meine Passbilder abgegeben (musste auch nicht lange in der überfüllten Halle warten, da ich gleich in einem kleinen seperaten Raum musste und ich wohl alleine mit meinem Anliegen war) und die habens nach Berlin geschickt! 3-4 Wochen später hatte ich meinen Reisepass und konnte dann meine Aufenthaltsgenehmigung beantragen!
 
Top