Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

siduri

Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Die SSK bietet übrigens einmal im Jahr (immer im Mai oder Juni) Beratungstage and für Deutsch/Türkische Angelegenheiten der Sozialversicherung.
Als ich in Istanbul arbeitete und bei der SSK versichert war, bekam ich jedes Jahr eine Einladung. Dort sind auch Mitarbeiter anwesend, die Deutsch sprechen.
Evtl. wär es eine gute Idee sich dort mal schlau zu machen?
 
L

LaNuF

Guest
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Hier ist immer wieder von Pass verlängern / nicht verlängern die Rede.....
Geht das denn nun - wie einige sagen ? Oder geht es nicht ?
Wenn ja, wie lange wird verlängert ?
(Leider hat niemand auf meine vor ein paar Tagen in diesem Thread gestellte Frage geantwortet .... oder ich hab's übersehen ..... dann özür dilerim .....)
 
L

LaNuF

Guest
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

also mein reisepass ist abgelaufen, hatte einen neuen beantragt, da hier nicht verlängert wird.
der neue war in 7 tagen da!

falls du freunde in deutschland hast, flieg ne woche mit germanwings oder sonst einer billigen airline mal rüber und fertig.

wenn du später rentenansprüche von deutschland hast, würd ich auch in D gemeldet bleiben damit du später den vollen rentenbetrag bekommst und er nicht gekürzt wird.

sehr viele rentner sind in D noch gemeldet, bei freunden oder so und leben in der TR und das halt nur auf finanziellen gründen.
denn wenn ihre hier kleine rente in türk liras umgerechnet würde, wäre es noch weniger und warum soll man dem deutschen staat geld schenken.

der faktor im alter mal krank werden und lieber in D behandelt zu werden, der ist sehr sehr wichtig. schon allein aus dem grund, würde ich mich hier niemals ganz abmelden.
habe in der tr schon mitbekommen was für ne shit behandlung ein krebs patient dort bekommen hat, .......ne danke

Aber allein aus dem Grund, dass du in Deutschland noch eine Meldeadresse hast, bist du dort doch noch lange nicht krankenversichert ..... oder ist mir da irgendetwas Grundlegendes entgangen ????
 

MemoSan

Active Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

die freundin meiner besten freundin hatte in london gelebt.
war in deutschland gar nicht mehr gemeldet.

hat in london auch ihre tochter bekommen.
wollte dann mit ihrer tochter zurück nach deutschland.
sie hatte kein anrecht auf alg2, ihre eltern hätten für alles aufkommen müssen.
krankenversicherung, unterhalt.
und und und.

als deutscher Staatsbürger hat man/frau immer Anspruch auf Sozialhilfe sprich Hartz IV, auch im Ausland;
es sei denn die Eltern oder auch die Kinder haben genügend Vermögen.
 

siduri

Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

als deutscher Staatsbürger hat man/frau immer Anspruch auf Sozialhilfe sprich Hartz IV, auch im Ausland;
Also mir hat das Sozialamt was ganz anderes erzählt. Krankenversicherungsmässig könnte sich in den letzten 3 Jahren was geändert haben, mir wurde erzählt das ich mich entweder privat versichern müsste und nur über einen Arbeitgeber wieder in die gesetzliche KV kommen könnte. Das ist anscheinend ein grosses Problem für Auslandsrückkehrer.

Hat jemand ganz konkrete Anhaltspunkte bzw. 'knallharte Beweise', dass man auch als Rückkehrer Anspruch auf Hartz IV hat?

Und wegen der Passverlängerung: Ein deutscher Reisepass wird nie verlängert sondern man bekommt immer einen neuen ausgestellt.
 

Tequila2009

New Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

als deutscher Staatsbürger hat man/frau immer Anspruch auf Sozialhilfe sprich Hartz IV, auch im Ausland;
es sei denn die Eltern oder auch die Kinder haben genügend Vermögen.

mich würde jetzt interessieren, wo das geschrieben steht:wink:
das kann so jedenfalls nicht richtig sein! jemand der sich in deutschland komplett abmeldet und nach mehren jahren zurück nach deutschland kommt, muss sich privat versichern oder durch einen arbeitgeber versichert werden und warum sollte derjenige anspruch auf sozialhilfe haben?? weil er mal in deutschland geboren und aufgewachsen ist? das einzige was ihm dann zusteht ist irgendwann mal die rente, sofern eingezahlt wurde:wink:
 

siduri

Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Auf der Webseite von "Deutsche im Ausland e.V." findet man folgende Info bezüglich der Rente:

"Auswanderung in Länder ohne Sozialversicherungsabkommen
Bei Ländern, mit denen es kein Sozialversicherungsabkommen gibt, besteht keine Möglichkeit der Zusammenrechnung von Rentenzeiten. In diesen Fällen müssen die Voraussetzungen für eine spätere Rente in jedem Land einzeln erfüllt werden. Das bedeutet, nur wenn in Deutschland mindestens 60 Monate Rentenbeiträge bis zum Rentenalter gezahlt wurden, besteht die Möglichkeit, eine Altersrente aus Deutschland zu bekommen. Diese 60 Beitragsmonate können Deutsche auch durch eine freiwillige Beitragszahlung aus dem Ausland heraus erfüllen. Das kann sich lohnen, wenn nur wenige Monate fehlen. Sind im Rentenalter keine 60 Beiträge zur Rentenkasse eingezahlt worden, besteht die Möglichkeit der so genannten Beitragserstattung."

http://www.deutsche-im-ausland.org/sozialversicherung-im-ausland/rentenversicherung.html
 
L

LaNuF

Guest
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Also mir hat das Sozialamt was ganz anderes erzählt. Krankenversicherungsmässig könnte sich in den letzten 3 Jahren was geändert haben, mir wurde erzählt das ich mich entweder privat versichern müsste und nur über einen Arbeitgeber wieder in die gesetzliche KV kommen könnte. Das ist anscheinend ein grosses Problem für Auslandsrückkehrer.

Hat jemand ganz konkrete Anhaltspunkte bzw. 'knallharte Beweise', dass man auch als Rückkehrer Anspruch auf Hartz IV hat?

Und wegen der Passverlängerung: Ein deutscher Reisepass wird nie verlängert sondern man bekommt immer einen neuen ausgestellt.

Danke für die Bestätigung. So kenne ich das auch. Daher haben mich Aussagen über Verlängerung sehr erstaunt.
 
Top