Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

udalu

New Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Ich habe vor ca. 5 Jahren meinen Reisepass in Antalya in der Botschaft verlaengert- nicht wesentlich teurer als in Dt.
Meine Ekamet musste ich allerdings vorlegen.

Ich persönlich bin noch bei meinen Eltern angemeldet- wo ich mich im Winter oder auch bei Besuchen aufhalte.
Komplett abmelden würde ich mich nie...
 
L

LaNuF

Guest
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Ich habe vor ca. 5 Jahren meinen Reisepass in Antalya in der Botschaft verlaengert- nicht wesentlich teurer als in Dt.
Meine Ekamet musste ich allerdings vorlegen.

Ich persönlich bin noch bei meinen Eltern angemeldet- wo ich mich im Winter oder auch bei Besuchen aufhalte.
Komplett abmelden würde ich mich nie...

Da ist das "Verlängern" schon wieder. Wie geht das denn? Verratet das doch mal. Ich habe keine Vorstellung davon, wie das geht, denn in meinem Reispass ist das nicht vorgesehen und ich brauchte bislang immer einen neuen. Und für wie lange wird verlängert ??????
 

udalu

New Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

1 link sapeter habe ich mich bereits verbessert- es war eine Neubeantragung da auch mein Familienname geaendert hatte.
 

siduri

Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Hier nochmal die Bestätigung vom Auswärtigen Amt, damit auch jedem klar ist, dass man einen Reisepass NICHT verlängern kann:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/PassKinderausweis/08-Kann_20mein_20Reisepass_20verl_C3_A4ngert_20werden_3F.html

Übrigens habe ich der ZAV eine Mail geschickt und mal nachgefragt wie es mit den Sozialleistungen für Rückkehrer steht. Die Antwort ist super lang, mit viel Info und Links. Sobald ich mich da durch gearbeitet habe, stelle ich die relevanten Infos hier in den Thread rein.
Wird aber noch etwas dauern, ich hab grad wenig Zeit.

Eines kann ich aber schon mal sagen, ALGI gibt's für Rückkehrer aus Drittstaaten grundsätzlich nicht (Drittstaaten = nicht EU/EWR/Vertragsländer).
 

MemoSan

Active Member
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Also mir hat das Sozialamt was ganz anderes erzählt. Krankenversicherungsmässig könnte sich in den letzten 3 Jahren was geändert haben, mir wurde erzählt das ich mich entweder privat versichern müsste und nur über einen Arbeitgeber wieder in die gesetzliche KV kommen könnte. Das ist anscheinend ein grosses Problem für Auslandsrückkehrer.

mich würde jetzt interessieren, wo das geschrieben steht:wink:
das kann so jedenfalls nicht richtig sein! jemand der sich in deutschland komplett abmeldet und nach mehren jahren zurück nach deutschland kommt, muss sich privat versichern oder durch einen arbeitgeber versichert werden

stop stop
ich spreche von Sozialhilfe, sprich Hartz IV zum Lebensunterhalt;
auf eine Krankenversicherung habe ich mich nicht bezogen.
 
Top