Auslegung des Koran

grünesblau

Well-Known Member
AW: Auslegung des Koran

Da stimme ich natürlich zu.

Auch wenn man die Begründung nicht nachvollziehen kann oder für falsch hält, sollte man die Menschen respektieren - dazu gehört auch die Form der Begrüßung.

Es kostet einen ja nichts, sich darauf einzustellen.
Wenn man darin eine Herabsetzung oder Missachtung sieht, wird man der Person eben zukünftig aus dem Weg gehen.

Nichts gegen einzuwenden.
Bezogen auf mein Erlebnis war nicht der Inhalt der Erklärung das Ausschlaggebende, sondern die Geste, dass dieser Mensch von sich aus noch einmal auf mich zukam, um sich zu erklären. Auch wenn ich nun die Begründung nicht nachvollziehen konnte (theoretisch ja, praktisch nein), fand ich es sehr nett, dass ihm offenbar nicht egal war, ob er mich durch sein Verhalten vielleicht vor den Kopf gestoßen hat, weil ich mich eben NICHT drauf einstellen konnte.
 

Novus

Well-Known Member
AW: Auslegung des Koran

Da stimme ich natürlich zu.

Auch wenn man die Begründung nicht nachvollziehen kann oder für falsch hält, sollte man die Menschen respektieren - dazu gehört auch die Form der Begrüßung.

Es kostet einen ja nichts, sich darauf einzustellen.
Wenn man darin eine Herabsetzung oder Missachtung sieht, wird man der Person eben zukünftig aus dem Weg gehen.

Ich finde es schon unangenehm, dass eine 60 jährige Frau mir den Handschlag verweigert, weil ich oder sie dabei sexuelle Gedanken bekommen könnten. Wie Schwanzgesteuert muss man sein, damit man erst auf so eine absurde idee kommt?
Kopftuch ist auch ein Kleidungsstück was vor gierigen Männerblicken schützen soll, dann frag ich mich warum mittlerweile 5 jährige einen Kopftuch tragen.
Man hört ständig in türkischen Nachrichten das Frauen schief angemacht werden, weil sie im Bus Shorts tragen, mit Trägerkleid rumlaufen, weil sie dadurch die Armen Männer zu Sünde verleiten würden. Die Schuldzuweisung wird umgekehrt, nicht die lüsternen notgeilen Männer, nein die Frauen sind schuld.
Das gleiche gilt auch bei Vergewaltigungen, oft wird die Frau beschuldigt, weil sie wegen ihren offen getragenen Reizen den Man erst animiert hat sie zu vergewaltigen. Bei sexuellen Handlungen mit Minderjährigen werden Männer oft freigesprochen weil angeblich die Psyche des Mädchens nicht verletzt wurde.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Auslegung des Koran

Man hört ständig in türkischen Nachrichten das Frauen schief angemacht werden, weil sie im Bus Shorts tragen, mit Trägerkleid rumlaufen, weil sie dadurch die Armen Männer zu Sünde verleiten würden. Die Schuldzuweisung wird umgekehrt, nicht die lüsternen notgeilen Männer, nein die Frauen sind schuld.
Das gleiche gilt auch bei Vergewaltigungen, oft wird die Frau beschuldigt, weil sie wegen ihren offen getragenen Reizen den Man erst animiert hat sie zu vergewaltigen.
(...)

Dieser Kack ist hierzulande genauso verbreitet.
 

sonja.s

New Member
AW: Auslegung des Koran

kannst du lange suchen, du wirst im Koran nichts dazu finden.
Wenn du eine Antwort für das Verhalten suchst, dann in der Dummheit der Menschen. Hintergrund ist das man schon die Möglichkeit sexueller Gedanken aus dem Weg gehen soll. Viele viele Verbote bei Strenggläubigen dreht sich um das Vereiteln von Begierde, man könnte meinen die haben ihre Sexualität nicht unter kontrolle.

Warum sind andere Verhaltensweisen (hier u.a. in der Begrüßungsgeste) gleich dumm?
Das Händeschütteln ist längst nicht überall Tradition. Nur weil der Westen seine Traditionen als einzige richtige ansieht braucht man andersdenkende und andershandelnde Menschen nicht gleich als dumm zu bezeichnen.

Wird hier ansonsten nicht immer Toleranz gepredigt :roll:
 

Novus

Well-Known Member
AW: Auslegung des Koran

Warum sind andere Verhaltensweisen (hier u.a. in der Begrüßungsgeste) gleich dumm?
Das Händeschütteln ist längst nicht überall Tradition. Nur weil der Westen seine Traditionen als einzige richtige ansieht braucht man andersdenkende und andershandelnde Menschen nicht gleich als dumm zu bezeichnen.

Wird hier ansonsten nicht immer Toleranz gepredigt :roll:

Es geht nicht um eine andere Verhaltensweise. Das sich die Eskimos bei der Begrüßung die Nasen einander reiben ist ja auch völlig ok.

Dumm ist die Sexualisierung des Händedrucks. Nicht das man eine andere Begrüßunggeste hat.
Dir kann es in Deutschland egal sein, aber einhergehend mit dieser Denkweise, diesem Weltbild ist die Diskriminierung andersartiger.
In Mittel und Ostanatolien sucht man eine unverschleierte Frau vergebens, nicht das sie alle gläubig sind, nein als Nichtverschleierte bis du den lüsternen Blicken und dummen Anmachen gerade der Männer ausgesetzt, die sonst eine Frau nicht die Hand geben....
Mittlerweile hat diese Denkweise auch die Westtürkei erreicht, letztens wurde eine Statue ( Abbild einer bekleideten türkischen Frau) aufgrund des Drucks der Bevölkerung zerstört, weil sie die Haare offen trug und man Siluette der Busen erkennen konnte.
Sie sind nicht in der Lage die Kunst dahinter zu erkennen, aber dafür kriegen dicke eier wenn sie daran vorbeifahren. Sie sehen eine Statue und denken an Sex, sie geben eine Frau einen Händedruck und denken an Sex, sie sehen ein Kind und denken an Sex, für so eine scheiß Kultur fehlt mir jedes Verständnis und Toleranz.
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Auslegung des Koran

Warum sind andere Verhaltensweisen (hier u.a. in der Begrüßungsgeste) gleich dumm?
Das Händeschütteln ist längst nicht überall Tradition. Nur weil der Westen seine Traditionen als einzige richtige ansieht braucht man andersdenkende und andershandelnde Menschen nicht gleich als dumm zu bezeichnen.

Wird hier ansonsten nicht immer Toleranz gepredigt :roll:

Wenn aber allen, nur einem " Ungläubigen " nicht die Hand gedrückt wird, ist dass dann Toleranz ?
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Auslegung des Koran

Ich finde es schon unangenehm, dass eine 60 jährige Frau mir den Handschlag verweigert, weil ich oder sie dabei sexuelle Gedanken bekommen könnten. Wie Schwanzgesteuert muss man sein, damit man erst auf so eine absurde idee kommt?
Kopftuch ist auch ein Kleidungsstück was vor gierigen Männerblicken schützen soll, dann frag ich mich warum mittlerweile 5 jährige einen Kopftuch tragen.
Man hört ständig in türkischen Nachrichten das Frauen schief angemacht werden, weil sie im Bus Shorts tragen, mit Trägerkleid rumlaufen, weil sie dadurch die Armen Männer zu Sünde verleiten würden. Die Schuldzuweisung wird umgekehrt, nicht die lüsternen notgeilen Männer, nein die Frauen sind schuld.
Das gleiche gilt auch bei Vergewaltigungen, oft wird die Frau beschuldigt, weil sie wegen ihren offen getragenen Reizen den Man erst animiert hat sie zu vergewaltigen. Bei sexuellen Handlungen mit Minderjährigen werden Männer oft freigesprochen weil angeblich die Psyche des Mädchens nicht verletzt wurde.

Ich stimme Dir zu.
Nur beim Hände schütteln ist es doch genau umgekehrt. Man kann keinen zwingen einem die Hand zu geben. Wenn er das nicht möchte, dann ist das seine Sache. Wir können unsere Schlüsse daraus ziehen und unser zukünftiges Verhalten danach ausrichten - z.B. indem wir diese Person meiden. Wir können auch die dahinterstehende Idee ablehnen ... aber wenn er nicht will, dann will er nicht.

Ich kannte mal einen - übrigens ein sehr selbstbewußter, fast arroganter Typ - der hat nie jemandem die Hand gegeben. Fand er ekelig. Er sagte, er wüßte nicht was die Leute vorher angetatscht hatten, vom eigenen "Arsch" bis zu 25 Türklinken wär ja alles möglich.

Ein bisschen seltsam, muss man aber aktzeptieren.

Ich finde übrigens man sollte noch einmal einen Unterschied machen. Verweigert jemand das Händschütteln, weil er eben diesen sexuellen Hintergrund sieht und das aus religiösen Gründen ablehnt, ist das etwas anderes, als wenn jemand aus einer Kultur kommt, die einfach keine Händeschüttler sind.

Tatsache ist aber, man muss beides akzeptieren, auch wenn man es ablehnt. Und die betroffene Person muss damit leben, sich evtl. sozial schwerer zu tun, als es notwendig wäre.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Auslegung des Koran

In Mittel und Ostanatolien sucht man eine unverschleierte Frau vergebens, nicht das sie alle gläubig sind, nein als Nichtverschleierte bis du den lüsternen Blicken und dummen Anmachen gerade der Männer ausgesetzt, die sonst eine Frau nicht die Hand geben....
Mittlerweile hat diese Denkweise auch die Westtürkei erreicht, letztens wurde eine Statue ( Abbild einer bekleideten türkischen Frau) aufgrund des Drucks der Bevölkerung zerstört, weil sie die Haare offen trug und man Siluette der Busen erkennen konnte.
Sie sind nicht in der Lage die Kunst dahinter zu erkennen, aber dafür kriegen dicke eier wenn sie daran vorbeifahren. Sie sehen eine Statue und denken an Sex, sie geben eine Frau einen Händedruck und denken an Sex, sie sehen ein Kind und denken an Sex, für so eine scheiß Kultur fehlt mir jedes Verständnis und Toleranz.

Nach der Logik der Frommen müssten doch sexuelle Übergriffe in unverschleierten Gegenden an der Tagesordnung sein. Die Frauen müssten sich auf Baumwipfel flüchten, umlagert von gierig sabbernden Männern. Mir sind aber in Antalya, Izmir und anderen liberalen Gegenden keine auf Bäumen hockenden Frauen aufgefallen.
 
Top