Ausreisen, Einreisen - Ich werds wohl nie verstehen

Lilomartha

Well-Known Member
Hmm also bräuchte ich ein neues Visum?

Da ist die Frage ob sich das lohnt mit meinem eher knappen Geld :( Also ich meine der Kostenaufwand fürs Visum für nur ca 10-14 Tage.

Das vielleicht nochmal zur Klärung: Ich hatte ein stink normales Ikamet Izni, den Grund den ich angegeben hatte war, dass ich türkisch lernen möchte. Ich hatte also kein Arbeitsvisum o.ä.
 

Gezi-Girl

Well-Known Member
Diese Frage taucht in der FB Gruppe der Foreign Women of Istanbul immer wieder auf. Die meisten haben auch nur das ganz normale Ikamet ohne Arbeitserlaubnis. Lilo, du kannst einfach einreisen. Wenn du länger als 90 Tage bleiben möchtest (was du eh nicht vorhast), dann könntest du ja sogar dort das Ikamet beantragen. Nur, wenn du ohne Ikamet die 180 Tage schon voll hast, dann geht es nicht. Die vorherigen Posts haben aber das gemeint. Dine hat schon Recht! Du hattest ein Ikamet und die Laufzeit ist hier egal! Buch dein Ticket und freu dich drauf!
 

Tamina89

Member
Ich schreibe auch mal in diesem Thread, dann muss ich keinen neuen aufmachen.

Also ich habe 2 Fragen:

1. Ich habe ein Ikamet für ein Jahr allerdings wohne ich jetzt nicht mehr in der Türkei. Wenn ich also wieder einreise, sehen die ja dass ich dann mehr als 4 Monate nicht mehr in der Türkei war. Glaubt ihr die stressen da dann rum?

2. Meine Freundin hatte eine Visaübertretung von einem Monat. Das Problem war, dass sie eigentlich ein residence permit beantragen wollte, jedoch durch die Systemumstellung im Mai 2015 dann einen Termin einen Tag vor Abflug hatte. Dann gab es Probleme bei der Ausreise, bzw. das Dokument wurde nicht akzeptiert, aber das eigentliche Problem war dass sie wohl nicht genug Zeit am Flughafen hatte, den Beamten das Problem genau zu erklären (sonst hätte sie den Anschlussflug verpasst) , sie musste also 576 TL Strafe zahlen für 1 Monat und 3 Tage overstay.
Naja sie wurde immerhin nicht gebannt. Die 180 Tage wären Ende August vorbei, sie würde aber gerne davor noch ein paar Tage nach Istanbul. Was würdet ihr machen? Auf Gut Glück einfach einreisen und schauen was passiert? Z.B. mit dem Personalausweis anstelle des Reisepasses? Ein Single entrance visa beantragen?

Vielleicht hatte ja jemand mal ne ähnliche Erfahrung.

Vielen Dank euch
 
Top