Ausschreibung

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo İnsanlar,

Denkt ihr, die foldende "Ausschreibung" heisst etwa das Gegenteil der "Einschreibung", also die "Einschreibung" beenden (disenroll, cancel enrolment, remove (onself) from...)? Die in Wörterbüchern befindlichen Bedeutungen passen hier irgendwie nicht.

Was kann sie hier sonst bedeuten?

"weiterhin im Zusammenhang mit meiner Einschreibung, Ausschreibung und Umschreibung bei jeglichen, (...), Hochschulen, staatlichen und privaten Schulen, anderen Bildungseinrichtungen jeglicher Art...."

Seltsam: Übrigens keine Google-Ergebnisse für "Einschreibung, Ausschreibung und Umschreibung" und nur 3 Ergebnisse für "Ein-, Aus- und Umschreibung"
 

Bintje

Well-Known Member
Hallo İnsanlar,

Denkt ihr, die foldende "Ausschreibung" heisst etwa das Gegenteil der "Einschreibung", also die "Einschreibung" beenden (disenroll, cancel enrolment, remove (onself) from...)? Die in Wörterbüchern befindlichen Bedeutungen passen hier irgendwie nicht.

Was kann sie hier sonst bedeuten?

"weiterhin im Zusammenhang mit meiner Einschreibung, Ausschreibung und Umschreibung bei jeglichen, (...), Hochschulen, staatlichen und privaten Schulen, anderen Bildungseinrichtungen jeglicher Art...."

Würde ich hier auch als Gegenteil von Einschreibung auffassen: also deregistration oder exmatriculation.

Es sei denn, es geht um eine Ausschreibung für eine Stelle: das wäre ein announcement.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Würde ich hier auch als Gegenteil von Einschreibung auffassen: also deregistration oder exmatriculation.

Es sei denn, es geht um eine Ausschreibung für eine Stelle: das wäre ein announcement.
Ist das dann nicht eine Stellenausschreibung?

Job Advertisement?

Ausschreibungen betiteln doch auch öffentliche Aufträge für Lieferungen und Leistungen auch beim Bau.

Ich meine ja nur?
 

Vaterlich

Well-Known Member
Sehr schön! Danke für die Antworten und Bestätigungen!

Alu - "Exmatrikulation" is sehr treffend. Tatsächlich sollte die Notarin (andwerso im Text) "Exmatrikulationbescheinigungen" werwendet haben, statt "Abgangsbescheinigungen".

Anyway, ich bin nur ein armer Kerl und habe keinen Kraft und keine Lust, den Sprachstill und -wervendungen von Deutsche, insbesondere von Noteren und Noterinnen, zu verbessern bzw. korrigieren. :D
 
Top