auswandern in die türkei

ginie82

New Member
halli hallo....

hab gerade null ahnung wo ich mein anliegen reinschreiben soll...grins...deshalb versuch ich es mal hier...hihi

also...spiele mit dem gedanken in die türkei auszuwandern...möchte aber nicht ewig ohne eine tätigkeit dort leben....

würde mich am liebsten selbstständig machen mit einem nagelstudio...

habe hier in deutschland auch schon drei jahre eins gehabt von daher erfahrungen und alles sind vorhanden...

habt ihr ne ahnung wie es dort läuft wenn man sich selbstständig machen will..vorraussetzungen und so....

freu mich über jede antwort mit infos und anregungen...

liebe grüße virgie

Sommer2000

Gesperrt
AW: auswandern in die türkei

Hallo Virgie,

erstensmal herzlich willkommen im Forum. Deinen Beitraegen nach bist du neu hier.
Du willst in die Tuerkei auswandern und dich selbststaendig machen sagtest du. Da kommt mir direkt eine Frage auf. Bist du eine Tuerkin oder eine Deutsche? Hast du die Tuerkische Staatsbuergerschaft? Denn soviel ich weiss koennen sich auslaendische Mitbuerger nicht einfach so selbststaendig machen. Ich koennte mich ja auch irren. Musst du mal beim Konsulat nachfragen.
Dann kommt die Frage, wohin willst du auswandern? Ich meine welche Stadt? In Grossstaedten koennte es Nagelstudios geben habe aber noch nie welche gesehen. Soviel ich weiss wird die Nagelpflege in Friseursalons gemacht. Und in kleineren Staedten gibt es keine Nagelstudios.
Und du musst auch nachfragen ob deine Ausbildung hier in der Tuerkei gueltig ist oder du irgendwas zusaetzlich hier machen musst.
Oje, ich weiss dass mein Beitrag nicht gerade sehr positiv klingt aber es ist immerhin besser als dass man sich allles rosarot vorstellt und dann auf die Nase faellt, gell???

ginie82

New Member

nee nee ist nicht schlimm...grins...naja und durchs rosarote uch werd ich ganz bestimmt nicht schauen.,..hihi
also ich bin deutsche...grins....habe auch ausländische vorfahren..
naja und mein herz hängt eben an der türkei...
will nach alanya bzw konakli....also in konakli da wo ich am liebsten hin würde gibt es definitiv kein nagelstudio...naja und in den frisörläden machen sie zwar nägel aber haben dafür keine ausbildung ect....so siehts dann halt auch aus....also gel und sowas kennen die überhaupt nicht...
also ich bin der meinung das ich irgendwo mal durch zufall gelesen hab das man 30000€ nachweisen muß wenn man sich selbstständig machen will als "auslander"...kann mir nicht vorstellen das tausende die in die türkei gehen alle die deutsche staatsbürgerschaft aufgegeben haben...und es gibt ja mal nun so einige deutsche die sich da selbstständig gemacht haben...

naja mal schauen ich flieg ja nun erstmal im oktober für 6 wochen wieder runter um freunde und meinen freund zu besuchen und werd mich dann da mal umschauen was da so geht

Sommer2000

Gesperrt

Hallo virgie,

na wenn du einen Freund da unten hast dann bist du definitiv im Vorteil. Er kann ja dann der offizielle Inhaber sein dann brauchst du auch all die Formalitaeten nicht. Aber was ist mit dem Arbeitserlaubnis? Die Tuerkische Behoerden tun sich da immer sehr schwer. Und wenn du ohne Arbeitserlaubnis und Sigorta erwischt wirst sieht es dann nicht mehr so schoen fuer dich aus.
Also erkundige dich unbedingt bei Personen die wirklich eine Ahnung davon haben (Konsulat z.B.). Denn viele werden dir sagen, ach das ist alles kein Problem, das werden wir im nullkommanichts erledigen. Bitte hoere nicht auf die.

ginie82

New Member

ja na wie gesagt so leichtsinnig werd ich an die sache nicht gehen....dazu hab ich hier in deutschland schon zuviel durch gemacht...

naja wir werden mal sehen ne...ist ja noch zeit bis nächstes jahr..da passiert noch so einiges..grins...erstmal urlaub im oktober...grins...

udalu

New Member

Hallo und herzlich Willkommen im Forum...

In Alanya gibt es ein übrigens ein Nagelstudio die auch mit Gel arbeiten;-)

B

birdost0815

Guest

Hallo ginie,

warum klapperst Du nicht die Hotels ab und schaust, ob Du nicht dort selbstständig oder halbselbstständig tätig sein kannst?
Viele Urlauberinnen haben bestimmt Lust, sich in den Ferien die Nägel machen zu lassen.

Gruß,

birdost

ginie82

New Member

halli hallo

meinste sowas funktioniert???
die meinsten hotels haben ja nen frisör die das auch so bißchen anbieten aber halt nicht professionell machen...
möchte das ja wenn dann auch schon professionell machen und nicht nur einfach schnell schnell mein geld verdienen....
naja und ich denke wenn man das in hotels macht wird man vielleicht schnell mit anderen verglichen die das halt nicht so toll machen und wenn dann mlöcht ich mir auch schon mit guter qualität und kreativität nen namen machen...obwohl ich mich da jetzt auch völlig irren kann und auf dem holzweg bin...

aber es ist ja schon mal schön hier leute zu treffen die sich mit solchen themen beschäftigen bzw ihre sicht der dinge darstellen...

liebe grüße

ginie82

New Member

halli hallo...

ja ich habe letztens gerade die iseite von denen gefunden..grins...

aber naja eins wäre ja in so einer größen region mit sovielen touristen nicht so schlimm...
qualität setzt sich schließlich durch...grins..

O

olgunbay

Guest

Jeder kann einen Antrag auf die Mavi Card stellen.

Idealerweise sollte man türkische Wurzeln haben.