auswandern in die türkei

ginie82

New Member
AW: auswandern in die türkei

naja das mit den türkischen wurzel hat sich dann schon mal erledigt... :eek:(

meinste das es so schwieriger wird???

O

olgunbay

Guest

Es zerplatzen gerade Träume.

Du kannst nicht so einfach in der Türkei legal arbeiten!

Entweder du findest einen Arbeitgeber der keinen türkischen Arbeitnehmer findet oder du beantragst die Mavi Card.
Türkische Wurzeln sollte man haben, sonst geht es meist in die Hose.
Es sei denn, du errichtest einige Arbeitsplätze für türkische Staatsbüger.
Dafür braucht man Kapital!

ginie82

New Member

nee nee träume zerpltzen hier auf keinen fall...
ich denke wenn man wirklich was will muß man schon einige hürden überwinden und nicht alles gleich hinschmeißen wenn´s nicht gleich auf anhieb klappt...
aber so ganz logisch is mir das alles nich...das ich ne arbeitserlaubnis brauch wenn ich bei jemandem arbeiten möchte ist mir schon klar und das er ne begründung braucht warum gerade ich und kein einheimischer...weil im grunde genommen nehm ich ja jemandem den job weg..ich als "ausländer"..
aber für mich ist es jetzt unverständlich warum ich auch eine arbeitserlaubnis brauch wenn ich mich dort mit einem eigenen geschäft selbstständig machen möchte...da nehme ich ja niemanden nen job weg...

kann sein das ich jetzt gerade völlig auf dem schlauch steh aber leuchtet mir nicht so wirklich ein...grins

O

olgunbay

Guest

Es ist überall auf der Welt gleich!

Wenn du Kapital einsetzt und Arbeitsplätze schaffst, dann steht dir die Welt offen!

Stelle einen ordentlichen Antrag und warte das Ergebnis ab.

Alternativ, du könntest dich mit einen Türken ehelichen.
Dann ist dein Vorhaben ganz leicht :)
Sicherlich nicht Sinn der Sache

ginie82

New Member

ok....idee is nicht schlecht...grins..nee nee quatsch...sollte man dann doch schon realistisch sehen ...aber nen späßchen zur nächt is auch nich schlecht...grins...
obwohl ich dazu sagen muß ich hab ja nun nen freund unten seit ner weile...rins

O

olgunbay

Guest

Nimm es mir nicht übel, ich bin ein bisschen im Stress!

Mach Urlaub in der Türkei und dann hast du noch mehr Freunde.
Vielleicht löst sich so dein Problem.

Wie gehabt, ein Antrag kann jeder stellen, aber das Ergebnis ist offen

ginie82

New Member

nee nee ich glaub du hast das was überlesen...ich habe dort seit längerem nen freund...daraus lässt sich schliessen das ich schon dort war...
ich fahre seit acht jahren in die türkei...
will dir jetzt nichts unterstellen aber die letzte mail liest sich als wenn du denkst das ich gar keine ahnung von dort habe...
wie gesagt ich will ja nicht ohne grund dorthn...es ist einfach mein land...
aber bitte nicht falsch verstehen...

O

olgunbay

Guest

Ah, verstehe!

Du scheinst doch über Verbindungen in die TR zu verfügen.
Der einfachste Weg ist eine Hochzeit.

Ob das sinnvoll ist?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Wenn du in D nicht auf eigenen Beinen stehst, dann würde ich dir raten den Auswanderungswunsch zu begraben!
Oder du legt dir ein ganz ganz dickes Fell zu!

S

sigute

Guest

aaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllsssssssssssssssssooooooooooooo erstmal herzlich willkommen. hach ja der traum vom selbstständig machen ist leider nicht so einfach in der türkei. es fängt schon bei der einfuhr deiner materialien an, denn wenn du kontrolliert wirsd und du mehr dabei hast als für deinen eigenen bedarf dann kassieren sie deine sachen am zoll ein ( haben sie bei mir gemacht, meine lichtmaschine und meine tips sind futsch, nur einem netten beamten habe ich es zu verdanken dass er mir wenigstens meine gele gelassen hatte). so dann gibt es 3 möglichkeiten dich als deutsche selbstständig zu machen.
1. du schaffst 10 arbeitsplätze für türken
2.du lebst seit mehreren (ich glaube 4) jahren in der türkei und kannst dies mit deiner ae nachweisen
3.du heiratest und beantragst die türkische staatsangehörigkeit oder lässt das geschäft auf deinen mann laufen und er beantragt die arbeitsgenehmigung für dich

soooo dann geht es um die beantragung deines geschäftes, ja wo fangen wir da denn an, klassischerweise wird das in ankara gemacht, dafür musst du auch zeugnisse nachweisen die in der türkei anerkannt sind, sodass du diesen beruf hier überhaupt ausführen darfst. dein geschäft muss übrigens auch vom bürgermeister der jeweiligen stadt genehmigt werden, also du wirsd schon alleine für die behördengänge einiges an geld brauchen. am besten du nimmst dir einen anwalt der das alles für dich in die wege leitet, in antalya gibt es da eine. ja und dann brauchst du noch ein bisschen glück damit dir die arbeitserlaubnis genehmigt wird. ich spreche da aus erfahrung meine tante lebt seit 12 jahren in der türkei und hatte dort auch 4 jahre mit arbeitsgenehmigung gearbeitet und sich jetzt selbstständig gemacht, aber die arbeitsgenehmigung für ihr geschäft ist echt ein problem. wenn ich die tage mal zeit habe und du willst frage ich sie nach der nummer von der türk.anwältin in ayt, sie spricht zwar nur türkisch aber sie soll sehr gut sein... muss jetzt los sorry bis dahin lg sigute

ginie82

New Member

olgunbay...

werd sagt das ich in deutschland nich auf eigenen beinen stehe....????

naja und ich denke ich muß nicht erst heiraten um was erreichen zu können...
ich werd das auch so schaffen wenn dann...