auswandern in die türkei

S

sigute

Guest
AW: auswandern in die türkei

:-D


imbissbude hat mir auch gefallen...lach...nee das geht ja wohl mal gar nicht...grins...aber supi vergleich...
also was meinste wenn man nen frisörladen findet der das machen würde dann würde das einfacher sein ne genehmigung zu bekommen??? oder versteh ich das jetzt falsch??? weil ich denke das sollte ja nicht das problem sein ne

ja wenn du einen frisörladen findest dann ist es sicher viel einfacher eine genehmigung zu kriegen, ABER: da kommt wieder die 10 türken regel zum einsatz, auf jeden ausländischen mitarbeiter müssen 10 türkische angestellte kommen, d.h. wenn du einen grossen frisörladen findest der 10 türk.mitarbeiter hat, dann könnte der chef eine arbeitsgenehmigung beantragen. für eine arbeitsgenehmigung muss der chef auch begründen warum er für diesen job keinen türken einstellen kann, aber da du ja selber sagst dass es dort nicht richtig zu lernen ist wäre diese begründung ja schon ausreichend. am besten wäre es wirklich wenn du mal in nem großen hotel anfragst und die haben auch am ehesten eine chance eine genehmigung für dich zu finden. noch eine frage an dich: wäre dein freund auch bereit ein bisschen weg von alanya/konakli zu gehen???
 

ginie82

New Member
AW: auswandern in die türkei

ja wenn du einen frisörladen findest dann ist es sicher viel einfacher eine genehmigung zu kriegen, ABER: da kommt wieder die 10 türken regel zum einsatz, auf jeden ausländischen mitarbeiter müssen 10 türkische angestellte kommen, d.h. wenn du einen grossen frisörladen findest der 10 türk.mitarbeiter hat, dann könnte der chef eine arbeitsgenehmigung beantragen. für eine arbeitsgenehmigung muss der chef auch begründen warum er für diesen job keinen türken einstellen kann, aber da du ja selber sagst dass es dort nicht richtig zu lernen ist wäre diese begründung ja schon ausreichend. am besten wäre es wirklich wenn du mal in nem großen hotel anfragst und die haben auch am ehesten eine chance eine genehmigung für dich zu finden. noch eine frage an dich: wäre dein freund auch bereit ein bisschen weg von alanya/konakli zu gehen???


du das kann ich dir gar nicht beantworten..die frage haben wir uns noch gar nicht gestellt...aber ich denke eher nicht..denn er hat in konakli 2 geschäfte...
aus welchem grund sollten wir denn weg von da???
 
S

sigute

Guest
AW: auswandern in die türkei

du das kann ich dir gar nicht beantworten..die frage haben wir uns noch gar nicht gestellt...aber ich denke eher nicht..denn er hat in konakli 2 geschäfte...
aus welchem grund sollten wir denn weg von da???

weil belek mittlerweile ein toller touristenort ist, dort kommen sehr viele reiche gäste und auch reiche russen hin und da sie ja ihre golfplätze dort haben kommen auch im winter viele gäste nach belek. und ich persönlich bin kein alanya fan mehr, habe dort selber gewohnt und mir ist dort zu negative,vergiftete und auch kriminelle energie.... aber in konakli war ich selber noch nicht vielleicht ist es dort positiver als in alanya selber. weisst du was ich in diesen gegenden auch immer voll vermisse??? ein eiscafe, ich denke das würde auch gut gehen...
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: auswandern in die türkei

Hallo liebe Sigute,

also ehrlich gesagt, auch wenn ich mich jetzt total schaeme, weiss ich absolut nicht was ein Mavi Card ist.
Aber eines weiss ich sicher, man kann und wird sehr gerne ausgewiesen wenn die Polizei mitbekommt dass man ohne Genehmigung arbeitet.
Eine Englische Bekannte waere beinahe ausgewiesen worden weil sie sich was dazu verdient hat ohne Arbeitserlaubnis.
 
S

sigute

Guest
AW: auswandern in die türkei

Hallo liebe Sigute,

also ehrlich gesagt, auch wenn ich mich jetzt total schaeme, weiss ich absolut nicht was ein Mavi Card ist.
Aber eines weiss ich sicher, man kann und wird sehr gerne ausgewiesen wenn die Polizei mitbekommt dass man ohne Genehmigung arbeitet.
Eine Englische Bekannte waere beinahe ausgewiesen worden weil sie sich was dazu verdient hat ohne Arbeitserlaubnis.

die mavi card ist für türken gedacht die ihre türkische staatsbürgerschaft abgelegt haben. mit diesem ausweis haben sie die meisten annehmlichkeiten wie ein normaler türk.staatsbürger, nur wählen dürfen sie nicht und nicht präsident werden :biggrin:.
ja wenn man erwischt wird wird man abgeschoben, kriegt ne geldstrafe aufgebrummt und einreisesperre in die türke. aber wenn du mit einem türken verheiratet bist dürfen sie dich nicht abschieben soweit ich weiss...
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: auswandern in die türkei

Ehrlich gesagt passierte das auch vor 4 Jahren und seitdem hat sich bestimmt sehr viel geaendert.
 

ginie82

New Member
AW: auswandern in die türkei

Hallo liebe Sigute,


Aber eines weiss ich sicher, man kann und wird sehr gerne ausgewiesen wenn die Polizei mitbekommt dass man ohne Genehmigung arbeitet.
Eine Englische Bekannte waere beinahe ausgewiesen worden weil sie sich was dazu verdient hat ohne Arbeitserlaubnis.


naja ich denke wenn man dort runter geht undarbeiten will sollte man sich über alles im klaren sein ...und ich meine wo gibt es so was das man schwarz arbeitet....wenn sie dich hier erwischen bekommst du auch ne anzeige...ich denke da wird es in keinem anderen land ne ausnahme geben...nja und um ehrlich zu sagen find ich sowas auch nicht wirklich schön...wenn dann sollte man schon ehrlich sein und auf normalem wege sein geld verdienen so wie es andere auch machen...
 
Top