Auszeit für 3-6 Monate

melek 23

Active Member
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Hallo Melek,
schön, dass du mal wieder von dir hören läßt. Wenn du das mit der Kontoeröffnung geklärt hast, mußt du unbedingt davon berichten. Ich dachte bislang immer, dass man für die Kontoeröffnung die Steuernummer braucht. Die Steuernummer aber nur bekommte, wenn man eine Aufenthaltsgenehmigung hat. Ich bin gespannt, was bei deinen Recherchen herauskommt.

Mein Vater hat auch ein Konto in Alanya und ist auch immer nur 4 Wochen am Stück dort, also ohne Aufenthaltsgenehmigung, immer nur mit ganz normaler Touri-Einreise. Die Steuernummer bekommt man auf dem Finanzamt nur duch Vorlage des Ausweises, hat zumindest mein Vater so in Erinnerung.
 

melek 23

Active Member
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Wenn ich dann richtig gut türkisch kann und mich entscheide für ganz dorthin zu ziehen werde ich versuchen in der Türkei einen Job zu finden.
 
W

WinBug

Guest
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Hallo Melek,

ich habe es ähnlich wie von Dir geplant vor fast 2 Monaten duchgezogen.
Habe nach 3 Jahren Vorbereitung meinen Kram zusammengepackt, und bin jetzt in Antalya. Ansich ist das Leben hier recht unkompliziert, wenn man nicht sofort arbeiten muss. Ich habe eben eine Auszeit gebraucht und das aber gut überlegt. Auch habe ich in der Vorbereitungszeit schon angefangen alleine Türksich zu lernen. Hier besuche ich jetzt die Asmek Schule, die zwar staatlich und somit kostenlos ist, aber man darf nicht zuviel erwarten.
Für einen Autodidakten wie mich ist das kein grosses Problem, wenn man nur will.
Mit großer Genugtuung sehe ich hier die vielen deutschen Frauen, die seit Jahren hier leben, wegen irgendeinem Typen hier völlig blauäugig runter gegangen sind und nach JAHREN hier, zum Teil kaum Türkisch sprechen.
Das sind genau die, die sich in DE immer über die Gastarbeiter aufgeregt haben, dir kein Deutsch konnten.

Also mit etwas kühlem Verstand und nach Möglichkeit ohne einen "ach-so-unsterblich-in-einen-verliebten-und-immer-treu-für-einen-sorgendem-Typen" hier, kann das Leben echt fein sein :-D

Wenn Du willst, schreib mir ne PM.


WinBug

PS:ich komme auch aus München *kicher*
 

Julia25

New Member
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Hallo Melek,

bist du wieder zurück aus der Türkei?
Wenn ja, dann berichte doch mal.

Ich bin auch sehr interessiert an eine Auszeit für 3-6 Monate, um zu sehen, wie es ist dort zu leben.
Habe aber noch eine Frage, und zwar muss ich mich ja hier in Deutschland arbeitslos melden.

Aaaaber, dann kann ich doch nicht einfach irgendwo anders hinreisen, oder?
Das war schon ein Chaos als ich innerhalb von Deutschland 2-3 Tage verreisen wollte, ohne ein Vorstellungsgespräch zu haben. Da muss wohl erst kompliziert ein Antrag gestellt werden.

Muss man als Arbeitslos gemeldeter nicht immer "parat" sein, für eine freie Stelle die man zugeteilt bekommt in D? Zumindest für ein Vorstellungsgespräch?

Bitte um Hilfe! :confused:
 

waltraut

Active Member
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Hey Julia, du bist ja noch neu hier , also tipp mal auf den Namen also Melek 23,
dann tippst du auf Profil angucken , dann tippst du auf weitere İnformationen ,
da kommst du u.a. zu ihren Beitraegen und kannst die angucken.



Selam Wally
 

Julia25

New Member
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Danke!
01.gif
 
Top