Auszeit für 3-6 Monate

melek 23

Active Member
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Ich hatte eine Aufenthaltsgenehmigung von 5 Jahren, die jetzt ausläuft. Die habe ich vor 2 Wochen verlängern lassen. Ging leider nur bis 1.2.2010, weil da mein Pass ausläuft.
Dann muss ich wieder neu beantragen. Ich hasse diese Behördengänge!!!

Kann man denn auch mit einem deutschen Reisepass gleich eine Aufenthaltsgenehmigung für 6 Monate bekommen, anstatt nur für 3?
 

waltraut

Active Member
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Guten Morgen Melek , vielen Dank für deine Pn , ich werd dir die Tage drauf antworten , momentan hab ich Besuch von einer sehr lieben Freundin aus Deutschland und nur begrenzte Zeit am Notebook zu sitzen.
İch hatte sowieso schon mal dran gedacht , unter Lben in der Türkei eine Sparte einzurichten , ın der die Maedels ihr Geschichte , warum sie nun gerade hier gelandet sind, aufschreiben koennen , wenn sie denn wollen.
Aber wenn dann sie vom Boss wieder in den Chat verschoben wird,
wo alle Artikel , bei denen nicht regelmaessig geschrieben wird,
automatisch im Nirvana des Forums untergehen.
Dann lohnt die Mühe nicht.
Mal sehn , wie ich das organisieren kann . die naechste Woche werd ich auf jeden Fall dazu nicht die noetige Zeit haben.
Guck mal im Türkei-Leitfaden , da sitzt die Martina , wohnt auch in Alanya , und hat auf jeden Fall Ahnung , was das Leben dort angeht.

Selam Waltraut aus Çandarlı
 

melek 23

Active Member
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Guten Morgen Melek , vielen Dank für deine Pn , ich werd dir die Tage drauf antworten , momentan hab ich Besuch von einer sehr lieben Freundin aus Deutschland und nur begrenzte Zeit am Notebook zu sitzen.
İch hatte sowieso schon mal dran gedacht , unter Lben in der Türkei eine Sparte einzurichten , ın der die Maedels ihr Geschichte , warum sie nun gerade hier gelandet sind, aufschreiben koennen , wenn sie denn wollen.
Aber wenn dann sie vom Boss wieder in den Chat verschoben wird,
wo alle Artikel , bei denen nicht regelmaessig geschrieben wird,
automatisch im Nirvana des Forums untergehen.
Dann lohnt die Mühe nicht.
Mal sehn , wie ich das organisieren kann . die naechste Woche werd ich auf jeden Fall dazu nicht die noetige Zeit haben.
Guck mal im Türkei-Leitfaden , da sitzt die Martina , wohnt auch in Alanya , und hat auf jeden Fall Ahnung , was das Leben dort angeht.

Selam Waltraut aus Çandarlı

Hallo Waltraud,

vielen DAnk schon mal für deine Antwort und deinen Tip. Ich würde Martina gerne kontaktieren, aber leider weiß ich nicht, was du mit "Türkei-Leitfaden" meinst. Kann mir jemand sagen, was Waltraud damit meint?
 

ege35

Well-Known Member
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Hallo Ege,

leider hast du meine Frage wohl überlesen. :-(
Darf ich fragen, warum du damals in die Türkei gezogen bist und was du beruflich dort machst? Konntest du damals schon sehr gut türkisch?
Oder hast du deine ganze Geschichte vielleicht hier schonmal erzählt?

Ich hatte bei meiner Antwort deine Frage nicht überlesen, sonder überhaupt noch nicht gelesen. Die kam ja erst später. Wenn du nochmal zurück blätterst, kannst du sehen, dass ich direkt auf folgende Frage geantwortet habe.



AW: Auszeit für 3-6 Monate
Gibt es hier auch jemanden von euch, der nicht wegen dem Partner in die Türkei gegangen ist, sondern alleine?

#27 (Permalink)
05.09.2008, 12:44

ege35
TT-Gelegenheitsposter


AW: Auszeit für 3-6 Monate
Zitat:
Zitat von melek 23
Gibt es hier auch jemanden von euch, der nicht wegen dem Partner in die Türkei gegangen ist, sondern alleine?


Ja!
Meinen Partner habe ich erst 1 Jahr später kennen gelernt.
 

melek 23

Active Member
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch jetzt mal kurz den Zwischenstand meines Vorhabens mitteilen. Ich werde jetzt im November für eine Woche in die Türkei fliegen (wahrscheinlich nach Alanya), um mal vor Ort einige Dinge zu klären, wie z. B. ein Konto eröffnen bzw. erstmal vom Finanzamt die Steuernummer zu besorgen. Eine Schule, Lehrer, Kurs was auch immer um türkisch zu lernen und dann geht´s eventuell nächstes Jahr für etwa 6 Monate ab in die Türkei um das Leben dort zu testen und die Sprache noch besser zu lernen.

Für weitere Tipps und Anmerkungen bin ich immer dankbar :)
 
S

sirin

Guest
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Hallo Melek,
schön, dass du mal wieder von dir hören läßt. Wenn du das mit der Kontoeröffnung geklärt hast, mußt du unbedingt davon berichten. Ich dachte bislang immer, dass man für die Kontoeröffnung die Steuernummer braucht. Die Steuernummer aber nur bekommte, wenn man eine Aufenthaltsgenehmigung hat. Ich bin gespannt, was bei deinen Recherchen herauskommt.
 
Top