Authentizität - was das?

Skeptiker

Well-Known Member
In unserer heutigen Zeit sind die wenigsten Menschen nach außen hin, wirklich sie selbst.
Das liegt vielleicht auch daran, dass es den meisten irgendwie egal, was der andere wirklich denkt, fühlt und wie dessen Leben wirklich verläuft.

Ich finde diese Aussage etwas widersprüchlich! Der Grund liegt darin, daß ich mich ja verstelle weil ich gerade daran interessiert bin, was der Andere über mich denkt. Gebe ich mich so wie ich bin ohne Rücksicht auf Verluste, dann ist es mir egal was der Andere über mich denkt.....oder etwa nicht?
 
P

Pit 63

Guest
Authenzität hat viele Nuancen: Natürlichkeit, Ehrlichkeit, Offenheit, Aufrichtigkeit, Echtheit, Unaffektiertheit; Handeln ohne Hintergedanken, Berechnung oder versteckte Absicht.

Höflichkeitsfloskeln und bestimmte Umgangsformen dienem einen anderen Zweck, dem friedlichen, reibungslosen Ablauf im gesellschaftlichen Miteinander.
 

Majnomon

Well-Known Member
Authenzität hat viele Nuancen: Natürlichkeit, Ehrlichkeit, Offenheit, Aufrichtigkeit, Echtheit, Unaffektiertheit; Handeln ohne Hintergedanken, Berechnung oder versteckte Absicht.

Höflichkeitsfloskeln und bestimmte Umgangsformen dienem einen anderen Zweck, dem friedlichen, reibungslosen Ablauf im gesellschaftlichen Miteinander.

So nüchtern auf den Punkt gebracht leuchtet es natürlich ein.

Vielleicht entsteht meine Begriffsverwirrung auch nur dadurch, dass Authentizität als Schlagwort in vielen Zusammenhängen manipulativ bzw. missbräuchlich eingesetzt wird...also geradezu das Gegenteil von Authentizität bezweckt wird.
 

Mirage

Member
Authenzität hat viele Nuancen: Natürlichkeit, Ehrlichkeit, Offenheit, Aufrichtigkeit, Echtheit, Unaffektiertheit; Handeln ohne Hintergedanken, Berechnung oder versteckte Absicht.

Höflichkeitsfloskeln und bestimmte Umgangsformen dienem einen anderen Zweck, dem friedlichen, reibungslosen Ablauf im gesellschaftlichen Miteinander.
Besser kann man es nicht ausdrücken. Kurz und knapp und für alle verständlich erklärt.
 

Mirage

Member
Ich finde diese Aussage etwas widersprüchlich! Der Grund liegt darin, daß ich mich ja verstelle weil ich gerade daran interessiert bin, was der Andere über mich denkt. Gebe ich mich so wie ich bin ohne Rücksicht auf Verluste, dann ist es mir egal was der Andere über mich denkt.....oder etwa nicht?
Ich bin ich selbst und deshalb ist es mir auch nicht egal, was die anderen von mir denken. Es kommt wohl auch immer darauf, wie die eigenen Lebensumstände sind, in denen man selber lebt.
 
P

Pit 63

Guest
Vielleicht entsteht meine Begriffsverwirrung auch nur dadurch, dass Authentizität als Schlagwort in vielen Zusammenhängen manipulativ bzw. missbräuchlich eingesetzt wird...also geradezu das Gegenteil von Authentizität bezweckt wird.
Das ist ja auch heute sehr beliebt aber was dann oft darunter verstanden wird, ist eher lächerlich. Das sind meistens irgendwelche Manierismen, die als Markenzeichen verkauft werden. Es kann natürlich immer auch sein, dass tatsächlich individuelle Eigenarten vorliegen, die jemanden als Original ausweisen. Zur Selbstdarstellung verkommen solche persönlichen Eigenheiten erst dann, wenn sie bewusst gepflegt und zur Schau gestellt werden.
 

Majnomon

Well-Known Member
Das ist ja auch heute sehr beliebt aber was dann oft darunter verstanden wird, ist eher lächerlich. Das sind meistens irgendwelche Manierismen, die als Markenzeichen verkauft werden. Es kann natürlich immer auch sein, dass tatsächlich individuelle Eigenarten vorliegen, die jemanden als Original ausweisen. Zur Selbstdarstellung verkommen solche persönlichen Eigenheiten erst dann, wenn sie bewusst gepflegt und zur Schau gestellt werden.

Im Zusammenhang mit dem Kunst-/Kulturbetrieb wird der Künstler auch schnell zur Marionette des Marktes, der nur bestimmte Erwartungen bedienen will.

Schlimm finde ich es im Bereich der sogenannten Art Brut oder Outsider Art, also der Kunst Geisteskranker, die als "authentisch" vorgeführt wird, ohne dass klar wäre, ob sich deren Urheber überhaupt wehren können.


Aber auch ganz alltäglich beobachte ich häufig, dass unter einem Diktum vermeintlicher Authentizität ein Verhalten an den Tag gelegt wird, dass eher zum Fremdschämen einlädt, weil es pappig und aufdringlich wirkt.

Besonders beliebt auch in der Esoterikszene...


:D
 

YALOVALI

Gesperrt
Es ist ein Makel der Gesellschaft im Allgemeinen, dass Begriffen wie Ehrlichkeit und Transparenz nicht mehr jene Bedeutung zukommt, die ihnen gebührt..
 

Sophia2

Well-Known Member
Ich finde schon, dass man sich selbst treu sein kann, selbst, wenn man sich in seinem Leben anpassen und auch unterordnen muss.
Ehrlich kann man trotzdem sein, aber manchmal kann man auch nicht ehrlich sein, wenn man jemanden damit verletzt od.noch mehr runterzieht als derjenige eh schon ist. Gibt ja solche Situationen.
Es ist zudem ganz sicher niemandem egal, was Andere über ihn denken. Und Niemand ist gerne ein Aussenseiter. Und trotzdem kann man authentisch sein.
 
Top