Auto fahren

AnAngelsTear

New Member
Hallo Leute,

bin gerade bei meinem Freund nahe Manavgat und wir wollen eventuell morgen ein Auto mieten, um einen Ausflug und ein paar Besorgungen zu machen. Naja, er hat keinen Führerschein, also werde ich fahren. Das geht doch mit meinem normalen deutschen Führerschein soweit ich weiß, richtig?

Was habt ihr für Erfahrungen hier mit dem Auto fahren? Klar geht es nicht so gesittet zu wie in D... muss man irgendwas besonders beachten? Gibt es eigentlich auch rechts vor links??? Würde sich wohl eh keiner dran halten, oder??

Danke schonmal für eure Tipps!
 

univers

Well-Known Member
AW: Auto fahren

Hallo Leute,

bin gerade bei meinem Freund nahe Manavgat und wir wollen eventuell morgen ein Auto mieten, um einen Ausflug und ein paar Besorgungen zu machen. Naja, er hat keinen Führerschein, also werde ich fahren. Das geht doch mit meinem normalen deutschen Führerschein soweit ich weiß, richtig?

Was habt ihr für Erfahrungen hier mit dem Auto fahren? Klar geht es nicht so gesittet zu wie in D... muss man irgendwas besonders beachten? Gibt es eigentlich auch rechts vor links??? Würde sich wohl eh keiner dran halten, oder??

Danke schonmal für eure Tipps!

Hallo,
wie ist das Wetter dort?

Sicher kannst du mit deinem deutschem Führerschein Verkehrsmittel benutzen, solange die Führerscheinklasse mit dem Fahrzeug übereinstimmt.

Was die Verkehrsregeln angeht, empfehle ich dir vorsichtigen aber nicht zaghaftes Fahrverhalten, da das letztere auch die anderen Verkehrsteilnehmer verunsichern wird und zu Fehlverhalten im Straßenverkehr führen kann.
Also die Faustegel ist nicht die Brechstange nehmen, aber wachsam zu sein, weil eine geringe Abweichung von den Verkehrsregeln der Fall ist.
So z.Bsp, hält sich an an Kreuzungen ohne Verkehrsregelungen fast keiner an Rechts vor Links, sondern wer zuerst die Kreuzung erreicht hat, nimmt sich die Vorfahrt, selbst wenn der Vorsprung um Nasenlänge ist.
 

AnAngelsTear

New Member
AW: Auto fahren

huhu, danke!
wetter ist super bin froh, dass langsam Schatten auf der Terrasse auftaucht, in der Sonne ist es mir echt zu heiß! :D
Jaa, morgen ist leider der letzte Tag, Montag morgen gehts zurück in die Kälte!
 

Sina08

Well-Known Member
AW: Auto fahren

Hey AnAngels Tear,

meine / unsere Erfahrungen in der Region Side/ Manavgat sind folgende.

DE- Führerschein ist kein Problem. Zweimal machten wir allerdings die Erfahrung,dass soweit du kein " Fahranfänger bsit "- sprich unter 25 -es nicht von dem Autovermietungsbetreiber angeblich aus Versicherungstechnischen Gründen nicht ginge.
( ob es allerdings rechtens ist- haben wir nie Nachgeprüft.) Meine Tochter war zum damaligen Zeitpunkt 19 Jahre alt.

Wir haben uns immer nach den Verkehrsregeln wie hier in DE gehalten, Vorsicht kann ja nie schaden.Das fahren mit der Hupe- ist eine kleine Wissenschaft für sich- funktioniert aber auch- wenn du es beherrscht sehr gut...:mrgreen: würde ich dir aber für das erstemal nicht wirklich empfehlen.

Was kann ich dir noch mit auf den Weg geben

- Preise vergleichen.....auch verhandeln ist gut -
- Überprüfung des Autos, sehr wichtig.... Bremsen, Licht,Blinker selbst einen Auto das von außen Tip Top aussieht ist keine Garantie,dass auch alles funktioniert.
- Rauchen darf man als Fahrer- soweit es mir bekannt ist auch nicht- wird teuer,falls man dich aufhält oder du einen Unfall baust-


Viel Spaß.....wird schon- sei einfach etwas vorsichtiger
 

AnAngelsTear

New Member
AW: Auto fahren

wir sind in Gündogdu/Colakli, glaube ca 15 km von Side...
Hm, bin 24, hoffe das klappt mit dem Mieten, aber mein Freund hat mit seiner Ex auch schonmal eins ausgeliehen und die ist noch jünger!
Dass ständig gehupt wird, ist mir auch schon aufgefallen, aber das lasse ich dann lieber!
 

ege35

Well-Known Member
AW: Auto fahren

wir sind in Gündogdu/Colakli, glaube ca 15 km von Side...
Hm, bin 24, hoffe das klappt mit dem Mieten, aber mein Freund hat mit seiner Ex auch schonmal eins ausgeliehen und die ist noch jünger!
Dass ständig gehupt wird, ist mir auch schon aufgefallen, aber das lasse ich dann lieber!

Da kommst du vermutlich nicht drumherum. Kaum jemand guckt richtig, bevor er aus einer Seitenstraße oder Einfahrt rausfährt. Ich hab immer schon den Handballen auf der Hupe, damit ich drauf drücken kann, wenn ich sehe, dass einer Anstalten macht, blindlings drauf los zu fahren.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Auto fahren

wir sind in Gündogdu/Colakli, glaube ca 15 km von Side...
Hm, bin 24, hoffe das klappt mit dem Mieten, aber mein Freund hat mit seiner Ex auch schonmal eins ausgeliehen und die ist noch jünger!
Dass ständig gehupt wird, ist mir auch schon aufgefallen, aber das lasse ich dann lieber!

Die HUPE ist hier das Allerwichtigste!! Keiner benutzt hier nen Rueckspiegel, vllt die Frauen zum schminken. Lieber einmal mehr hupen beim Ueberholen!
Das Hupen ist hier nicht so boese gemeint wie in D.
Erfahrene tuerkische Autofahrer(klingt wie ein Gegensatz an sich ^^)
koennen sich mit der Hupe unterhalten.:shock:
 

Shalima

Well-Known Member
AW: Auto fahren

das mit dem hupen ist mir auch aufgefallen, dass bei jedem überholen gehupt wird.
 
Top