Auto in die Türkei exportierten

Dieses Thema im Forum "Leben in der Türkei" wurde erstellt von doskey, 9 April 2019.

1. ege35

ege35 Well-Known Member

Ich habe meinen Honda vor ca 14 Jahren hergeholt. Würde ich nicht mehr machen.
    Inzwischen habe sich die Regelungen dazu vermutlich mehrmals geändert.
    Ich musste damals Geld hinterlegen, alle 2 Jahre zum Zoll und Touringclub, alles mit Geld und Zeit verbunden.
    Auf meine Frage, warum ich nicht einfach den Zoll bezahlen und mein Auto zu einem türkischen machen könne, bekam ich die Antwort: Wir dürfen ja auch nicht in die EU!
    Inzwischen habe ich meinen Honda aufs Dach gelegt, durfte die Überreste dem türkischen Staat (ohne Entschädigung) überlassen und habe mir hier ein neues Fahrzeug gekauft.
    Allerdings steht in den Papieren, dass nur ich oder enge Familienangehörige es fahren dürfen.

rüzgar und Bintje gefällt das.
  2. eruvaer

eruvaer Well-Known Member

Komisch, dass das Auto jünger sein muss o_O oder ist es wegen des "Besitzerwechsels"?
    Normal muss man ein Auto ja einen Zeitraum X besitzen, um es mitnehmen zu dürfen, damit der Handel von Autos über die Grenze erschwert ist.

3. Alubehütet

Alubehütet Well-Known Member

Ich kenne das aus Osteuropa. Die wollen nicht die Automüllhalde Westeuropas werden.

Nach der Wende habe ich mitgekriegt, wie Letten BMWs vom Schrottplatz noch wieder flott gemacht und nach Lettland überführt haben. Da wird der ja aber auch keine zwei Jahre mehr gelaufen haben.

4. László

László Active Member

Und der Käufer konnte froh sein, wenn Front und Heck seiner Neuerwerbung vom gleichen (sprich: „einunddemselben“) Fahrzeug stammten.

5. sommersonne

sommersonne Well-Known Member

Das ist heute garantiert noch immer so. Was hier fast täglich an "Ersatzteilen" weg kommt spottet jeder Beschreibung.

Alubehütet gefällt das.
  6. László

László Active Member

Die diebischste Stadt Deutschlands ist und bleibt Wuppertal. Da musste man sogar die öffentlichen Verkehrsmittel ganz hoch hängen, damit sie nicht geklaut werden. ;)

Alubehütet und sommersonne gefällt das.
  7. Alubehütet

Alubehütet Well-Known Member

:D

Die Seite wird geladen...