avsa adasi

Aylin2009

Active Member
War jemand von euch schon mal auf der Insel "Avsa adasi"?

wenn ja, wie ist es dort? viele ausländische Touristen oder noch eher türkisches Publikum?
Sandstrand? Überfüllte Strände oder auch ein paar einsame Buchten?
Wildes Nachtleben oder eher für Familien und Erholung geeignet?

oder eine Mischung aus allem? wie groß ist die Insel? Kann man sie zu fuß umwandern? stimmt es, dass dort keine Autos fahren?

leider habe ich keinen Wiki-eintrag gefunden :biggrin: Vielleicht kann mir ja jemand bissl was erzählen...
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: avsa adasi

War jemand von euch schon mal auf der Insel "Avsa adasi"?

wenn ja, wie ist es dort? viele ausländische Touristen oder noch eher türkisches Publikum?
Sandstrand? Überfüllte Strände oder auch ein paar einsame Buchten?
Wildes Nachtleben oder eher für Familien und Erholung geeignet?

oder eine Mischung aus allem? wie groß ist die Insel? Kann man sie zu fuß umwandern? stimmt es, dass dort keine Autos fahren?

leider habe ich keinen Wiki-eintrag gefunden :biggrin: Vielleicht kann mir ja jemand bissl was erzählen...

Das ist die Insel, auf der keine Autos fahren? Dann hab ich die gerade im Fernsehen gesehen. Und mich spontan verliebt. :biggrin:
Ich muss mal das Fernsehprogramm checken, auf welchem Sender das war. :confused: Vielleicht kann man das ja online sehen :)
 

sonja.s

New Member
AW: avsa adasi

War jemand von euch schon mal auf der Insel "Avsa adasi"?

wenn ja, wie ist es dort? viele ausländische Touristen oder noch eher türkisches Publikum?
Sandstrand? Überfüllte Strände oder auch ein paar einsame Buchten?
Wildes Nachtleben oder eher für Familien und Erholung geeignet?

oder eine Mischung aus allem? wie groß ist die Insel? Kann man sie zu fuß umwandern? stimmt es, dass dort keine Autos fahren?

leider habe ich keinen Wiki-eintrag gefunden :biggrin: Vielleicht kann mir ja jemand bissl was erzählen...

hier ist dein Wiki-eintrag: http://tr.wikipedia.org/wiki/Avşa,_Marmara

ist eine Insel im Marmara-Meer .... aber bitte nicht verwechseln mit den Adalar ......
 

Aylin2009

Active Member
AW: avsa adasi

hier ist dein Wiki-eintrag: http://tr.wikipedia.org/wiki/Avşa,_Marmara

ist eine Insel im Marmara-Meer .... aber bitte nicht verwechseln mit den Adalar ......

mmh, der deutsche Eintrag gibt nicht viel her, und meine türkisch kenntnisse geben noch weniger her :mrgreen:

hab aber in der Zwischenzeit schon ein paar andere aufschlussreiche Internetbeiträge gefunden.

Würde mich trotzdem über Augenzeugenberichte freuen, falls jemand schon mal da war!

steht in dem türkischen Wiki.Beitrag was darüber, ob dort Autos fahren oder nicht?
 

sonja.s

New Member
AW: avsa adasi

mmh, der deutsche Eintrag gibt nicht viel her, und meine türkisch kenntnisse geben noch weniger her :mrgreen:

hab aber in der Zwischenzeit schon ein paar andere aufschlussreiche Internetbeiträge gefunden.

Würde mich trotzdem über Augenzeugenberichte freuen, falls jemand schon mal da war!

steht in dem türkischen Wiki.Beitrag was darüber, ob dort Autos fahren oder nicht?

Ich hab den Artikel jetzt nur mal flüchtig überflogen ... hab aber wegen Autos oder nicht, nichts gelesen ....
Aber.... das wo definitiv keine Autos fahren und was auch deswegen bekannt ist, sind die Adalar .... hat also mit Avsa nichts zu tun .... trotzdem ... ich habe keine Ahnung ob dort Autos fahren oder nicht ....
 

gizemli2

Member
AW: avsa adasi

Hallo Aylin,
die Insel Avsa ist eine sehr schöne kleine Insel, auf der wirklich keine Autos fahren. Sie ist - glaube ich - gerademal 7 km lang, hat einen grobkörnigen Sandstrand. Beim Schwimmen muss man vorsichtig sein, denn bereits nach 2 - 3 m ist das Wasser sehr tief.

Die Insel ist sehr belebt. Viele Cafes, Restaurants, Bars, Discotheken, Geschäfte befinden sich dort. Kleine wunderschöne Gassen, überwiegend Inlandtouristen.

Die Insel ist zu erreichen mit einer Fähre von Tekirdag (meine Heimat) aus und die Fahrt dauert ca. 45 Minuten. Auf dem weiten Meer liefern sich die Delphine mit der Fähre ein Rennen :) - schon oft erlebt!

Von Istanbul aus ist die Insel - soweit ich weiß - ebenfalls mit einer Fähre zu erreichen. Die Fahrt dauert dann etwas länger. Genaueres weiß ich jedoch bezüglich dieser Strecke nicht, weil ich immer von Tekirdag aus gefahren bin.

Auf der Insel Avsa gibt es wenige Hotels, jedoch sehr viele Pensionen. Man findet immer was.

Eine Reise ist die Insel auf jeden Fall wert und ich kann sie nur wärmstens empfehlen.
Im näheren Umkreis zu der Insel Avsa gibt es übrigens noch weitere Insel, die für Tagesausflüge angefahren werden können.

Liebe Grüße
Funda
 

Erk85

Member
AW: avsa adasi

Hallo Aylin,
die Insel Avsa ist eine sehr schöne kleine Insel, auf der wirklich keine Autos fahren. Sie ist - glaube ich - gerademal 7 km lang, hat einen grobkörnigen Sandstrand. Beim Schwimmen muss man vorsichtig sein, denn bereits nach 2 - 3 m ist das Wasser sehr tief.

Die Insel ist sehr belebt. Viele Cafes, Restaurants, Bars, Discotheken, Geschäfte befinden sich dort. Kleine wunderschöne Gassen, überwiegend Inlandtouristen.

Die Insel ist zu erreichen mit einer Fähre von Tekirdag (meine Heimat) aus und die Fahrt dauert ca. 45 Minuten. Auf dem weiten Meer liefern sich die Delphine mit der Fähre ein Rennen :) - schon oft erlebt!

Von Istanbul aus ist die Insel - soweit ich weiß - ebenfalls mit einer Fähre zu erreichen. Die Fahrt dauert dann etwas länger. Genaueres weiß ich jedoch bezüglich dieser Strecke nicht, weil ich immer von Tekirdag aus gefahren bin.

Auf der Insel Avsa gibt es wenige Hotels, jedoch sehr viele Pensionen. Man findet immer was.

Eine Reise ist die Insel auf jeden Fall wert und ich kann sie nur wärmstens empfehlen.
Im näheren Umkreis zu der Insel Avsa gibt es übrigens noch weitere Insel, die für Tagesausflüge angefahren werden können.

Liebe Grüße
Funda


die fahrt dauert von tekirdag mit der faehre ca.3 stunden...von silivri kann man auch mit der faehre rüber aber dann dauert es 4 stunden :) touristen gibt es nicht...auser die türken die im ausland leben :)ich würde mal sagen das avsa eine kleine party insel fürs WE ist...es gibt 3 grosse open air discos und viele kleine bars am meer.... die beste disco ist die TANZ disco...autos gibt es sehr viele ...also ich war noch nie ohne auto da...hoffe das ich dir ein bissel helfen konnte :)
 

dilem

New Member
AW: avsa adasi

Hallo Aylin,
ich habe mit meiner Familie jedes Jahr dort 6 Wochen verbracht. Es ist eine wunderschöne kleine Insel die viel zu bieten hat. Mittlerweile war ich schon 5 Jahre nicht mehr dort, es hat sich bestimmt einiges geändert. Ein paar Autos fahren dort schon rum. Könnte mir vorstellen das es auch mehr geworden sind. Von Istanbul fährt einmal das Schiff (6 Stunden) oder der deniz otobus (3 Stunden) auf die Insel. Der Hafen liegt in der Mitte von dem Örtchen. Alles ist direkt am Strand/ Meer angesiedelt. So richtig bebaut ist nur die eine Seite von der Insel, die andere Seite ist nur mit paar Häuschen, ich glaube da dürfte sich auch nicht so viel geändert haben. Da keine Baugenehmigung gegeben wird. Die Bars sind am Ende des Örtchens (wenn man am Hafen aussteigt rechte Seite entlang). Die Tanz Disco ist weiter weg, aber man kann hinlaufen, beim Friedhof in der nähe. Der Strand ist ein feiner Sandstrand und ziemlich breit an den meisten Stellen. Wir sind immer gerne zur Burun gelaufen (beim Cinar Hotel vorbei, welches damals das grösste Hotel udn fast das einzigste Hotel war). Dort ist immer Wind und Wellen und deshalb auch wenig Leute. Das Meer ist gleich beim Einstieg tief, das hat Spass gemacht. Sowieso ist die andere Seite der Insel windiger und Natur pur. Essen gibt es dort alles was die türkische Küche her gibt und so ist eigentlich ist jedes Restaurant gut. Das meiste sind inländische Touristen oder Türken aus Deutschland, nur vereinzelt verirren sich dort ausländische Touristen. Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen. Bei mir sind jetzt Kindheitserinnerung hoch gekommen :)
Also ich kann Avsa nur empfehlen .. Falls noch Fragen bestehen, gerne.

LG
Suzi
 

Aylin2009

Active Member
AW: avsa adasi

Vielen Dank Funda, Erk und Suzi für die zahlreichen Informationen und Eindrücke!

Wir werden dieses Jahr wohl unseren Urlaub auf Avsa verbringen.
Bin beim Googlen auf die Formulierung gestoßen "Avsa wird auch das türkische Ibiza genannt". Das fand ich dann doch ein wenig abschreckend. Also ein paar Discos gerne, aber bissl Ruhe und Entspannung hatte ich mir auch gewünscht. Aber wenn eine Seite der Insel unbebaut ist, sollte man da ja dann auch mal Ruhe finden. Schön finde ich besonders, wenn es nicht zu viele ausländische Touristen gibt und man das Gefühl hat wirklich etwas von der Türkei zu erleben. Ich würde auch gerne meine bescheidenen Sprachkenntnisse aufbessern. Da wir eine Pension mit Selbstverpflegung haben, fände ich es es deshalb besonders schön, wenn ich im Supermarkt wirklich gezwungen wäre türkisch zu reden :biggrin: Aber laut euren Beschreibungen, sollte das ja der Fall sein.

Könnt ihr denn noch eine Insel in der Nähe empfehlen, auf die es sich besonders lohnen würde, ein paar Tage zu verbringen? Vielleicht weniger türkisches Ibiza und ein bissl mehr türkische sychellen? :biggrin:
 
Top