avsa adasi

Aylin2009

Active Member
AW: avsa adasi

bin wieder daheim. Wir haben eine Woche auf Avsa verbracht und deshalb wollt ich mal eine Rückmeldung über meine Eindrücke geben:

Für mich ist die Insel ein absoluter Geheimtipp. So wie es hier schon beschrieben wurde ist nur die eine Seite der Insel dicht bebaut. Es gibt wenige Hotels und ganz viele kleine Pensionen, die zum einheimischen Preis zu haben sind. Wir haben zunächst 4 Tage in einem kleinen, familiären Hotel mit HP auf der ruhigen Seite der Insel verbracht. Dort war es - wie hier schon beschrieben - recht windig und deshalb konnte man echt einsame Sandstrände finden. Natur Pur, vereinzelnt mal ein oder zwei Häuschen auf einem Hügel, direkt an der Küste. Wirklich sehr idyllisch und erholsam.

Die restlichen 4 Tage waren wir in einer Pension im Zentrum. Hier reihen sich an der Strandpromenade die (Tanz-)Bars und Restaurants. Mich hat es ein wenig an meine Jugendreisen nach Lloret de Mar erinnert. Für meinen Geschmack schon ein bissl too much, aber sehr interessant. Der Strand ist in Zentrum sehr überfüllt und es ist schwerr überhaupt freie Liegen zu finden. ZUdem wird man den ganzen Tag mit lauter Musik beschallt. Aber zum gucken ist es es super spannend. Oft haben wir einfach nur in einem Cafe an der Promenade gesessen unsere Melone gegessen und das wilde treiben beobachtet. Es sind wirklich fast ausnahmslos türkische Touristen vorzufinden. Besonders spannend fand ich dann wieder mal die Kontraste, die dort aufeinander prallen. Links neben uns auf der Liege eine Familie, mit Mutter im muslimischen Ganzkörper Badeanzug. Und genau eine Liege weiter eine gruppe Jugendlicher, bei der sich die einzige Frau ( mit Bauchnabelpiercing und Arschgeweih) in der Runde oben-ohne bräunt (auf dem Bauch liegend, aber immer hin) und dabei am hellichten Tage mit Wisky und Bier angestoßen wird. Eine Gruppe Transvestiten, die die Strandpromenade als ihren Cat-walk nutzte um sich zu präsentieren durfte ich auch sehen. Wobei die sich mit ihren mega-high-heels und super Minis kaum von dem feiernden jungen Damen unterschieden.

Man kann super gut und günstig essen. Ich habe auf der Insel das beste Pide und das beste Manti meines Lebens gegessen. Es gibt auch ein schickes Fischrestaurant, wo man dann auch unbedingt den Inseleigenen Avsa-Wein probieren sollte. In der berüchtigten Tanz-Disko waren wir nicht. Die kleinen Tanzsbars und Restaurants mit viel Live-Musik haben uns gereicht.

Wir haben für unser zwei-personen -Appartment 20 euro pro nacht gezahlt. Luxus sucht man auf der ganzen Insel vergeblich, was aber auch nicht unser Ziel war. Die Pension war sauber, gemütlich eingerichtet und klimatisiert. Die Menschen auf der Insel waren sehr freundlich und es herrschte eine gute, ausgelassene Stimmung. Man findet von Ruhe und Erholhung über gute Küche bis hin zu ausgelassenen Partys wirklich alles auf der kleinen Insel. Ich würde jederzeit wieder dort hin fahren.
 

aylin88

Member
AW: avsa adasi

Vielen Dank für den Bericht. Die Insel kommt gleich auf die Liste, der Orte die ich in der Türkei noch sehen will :)
 

Holsch

New Member
AW: avsa adasi

Hallo Aylin,
vielen Dank für Deine Reiseeindrücke von Avsa. Ich möchte im Juni mit der ganzen Familie auch dort hinfahren - von daher meine Frage - kannst Du konkret ein Hotel /eine Pension empfehlen? Ich scheue mich davor blind im Internet zu buchen und dann direkt neben einer Kneipe mit 24h Beschallung unter zu kommen. Unsere Ansprüche sind nicht hoch. Sauber und ruhig sollte es halt sein. Ich wollte schon das OTEL BEYAZSARAY buchen - jedoch wurde uns der im Internet angepriesene 20% Frühbucherrabat aus unerfindlichen Gründen nicht gewährt. Es wäre super wenn du mir irgendeinen Anhaltspunkt für eine Unterkunft geben könntest.
Vielen Dank und viele Grüße

Holger
 

Aylin2009

Active Member
AW: avsa adasi

Hallo Holger,

wir waren die ersten Tage im Hotel "Altinkum": http://www.altinkumtatilkonaklari.com/

Das liegt auf der ruhigen Seite der Insel, etwas Abseits vom Schuss. Für einen Familienurlaub ist das Hotel perfekt! Dort waren eigentlich fast nur Familien, so dass wir als junges Paar fast ein bisschen aus der Reihe getanzt sind. Partyurlauber sind dort eher keine willkommenen Gäste. Animation, wie man es von der Reviera kennt gibt es dort allerings nicht. Abends wurde in geselliger Runde Tavla oder Okey gespielt und tee getrunken. Das war mir und meinem Freund, dann doch ein bisschen zu wenig action, so dass wir dann in die Stadt aufgebrochen sind. Das Zentrum ist mit dem Dolmus in ca. 15 Minuten erreichbar, so dass man Abends auch ohne Probleme noch an der Strandpromenade bummeln und essen konnte. Taxis gibt es auch zu genüge, wenn der letzte Dolmus weg ist. Am besten gleich zu Beginn von einem Taxifahrer die Handynummer geben lassen :wink:

Das Hotel war nicht sonderlich luxuriös, aber die Zimmer waren stilvoll und modern eingerichtet. Ich glaube es gehört schon zu einem der besten Hotels der Insel. Entsprechend war es auch etwas teurer, als die üblichen Pensionen im Zentrum.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für einen Familienurlaub die beste Wahl ist.
 

Aylin2009

Active Member
AW: avsa adasi

Allerdings war es auch etwas muslimisch angehaucht. ich meine mich zu erinnern, dass im Hotel kein Alkohol verkauft wurde. Das ist aber ohne Gewähr.
Wir wurden aber auch als junges, unverheiratetes Paar sehr freundlich behandelt, also alles ok.
 

Holsch

New Member
AW: avsa adasi

Super Aylin, vielen Dank. Ich war wirklich verzweifelt etwas adäquates zu finden. Ich werde gleich mal eine Buchung über einen türkisch sprachigen Bekannten anfragen. Herzliche Grüße Holger
 

Holsch

New Member
AW: avsa adasi

Hallo Aylin,
nun mit reichlicher Verspätung erst einmal ein ganz großes Dankeschön an Dich für Deine Empfehlung. Wir haben einen super Urlaub im von Dir empfohlenen Hotel auf Avsa verbracht. Die Kinder sagen, dass es der beste Urlaub überhaupt war und sie unbedingt wieder dahin wollen. Es war alles wie von Dir beschrieben außer das es eigentlich nicht muslimisch war. Wir haben jedenfalls immer den Abend mit einem Efes oder einem Rosewein von der Insel beendet. In der Tat waren wir hier Exoten und das Hotel ist ein Urlaubsort für die türkische Mittelschicht. Wir sind sehr herzlich vom Personal aufgenommen worden und alle haben sich rührend um uns gekümmert. Einige sprachen auch ein wenig Englisch. Das Hotel wird von der Tochter eines Istanbuler Fabrikanten betrieben der in den Sommermonaten auch da ist und sich um vieles kümmert. Wir haben ein paar Nächte Tavla mit ihm gespielt (er konnte kein englisch) und es war sehr lustig. Das Hotel war modern, ruhig und sehr sauber und 100% frei von deutschen Pauschalurlaubern. Für uns stand der Urlaub unter dem Motto "Urlaub mache wie die Türken" und das ist voll und ganz aufgegangen. Für die Kinder war es besonders erstaunlich wie sie von den türkischen Kindern integriert worden sind. Sie haben die Tage zum Schluss nahezu ausschließlich elternfrei mit ihren neuen Freunden verbracht. 30 Meter vom Hotel entfernt liegt der hoteleigene Strand den wir teilweise für uns allein hatten. Die nächsten Gäste lagen manchmal kilometerweit entfernt (wirklich wahr). Der Sand war ganz fein und das Wasser warm und kristallklar. Wir waren vorher auf den auch im Marmarameer gelegenen Prinzeninseln zum Baden und da war das Wasser sehr kalt (ganz zu schweigen von den nicht wirklich vorhandenen Ständen). Wie beschrieben ist die Ostküste öfters windig. Dann sind wir einfach 300 Meter weiter um eine Landzunge gegangen. Dort war es windstill - aber auch ziemlich voll. Alles in allem ist das Hotel Altinkum mit seinem Strand und seinem Pool ein echter Geheimtip insbesondere für Familien. Schwieriger gestaltete sich allerdings die Buchung: Am besten per Email auf türkisch (google Translater reicht). Die Antwort hat etwas gedauert. Vielleicht mal jemanden dort auf türkisch anrufen lassen und nachhaken. Man braucht jedenfalls keine Berührungsängste aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse zu haben.

Für alle die planen nach Avsa zu fahren: in den Sommermonaten fährt ab Istanbul Yenikapi mehrmals täglich ein Schnellboot (Reederei IDO) zu der Insel. In etwa 3 Stunden ist man da. Am besten etwas zum Essen und Trinken mitnehmen. An Bord gibt es nur Essen und Trinken aus dem Automaten.

Also, noch einmal unseren ganz herzlichen Dank für den Tip den wir wärmsten weiter empfehlen können. Du hast uns zu einem traumhaften Urlaub verholfen.

Holger + Familie
 

Anhänge

  • P1030751 Kopie.jpg
    P1030751 Kopie.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 19
  • P1030767.jpg
    P1030767.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 17
  • P1030731.jpg
    P1030731.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 19
  • P1030736.jpg
    P1030736.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 17
  • P1030778.jpg
    P1030778.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 21

l_a_d_y

Active Member
AW: avsa adasi

Meine Freundin macht fast jedes Jahr Urlaub in Avsa , hab schon so super Sachen gehört das ich das auch mal in Angriff nehmen sollte...
 

Aylin2009

Active Member
AW: avsa adasi

Das freut mich, dass euch die Insel und das Hotel auch so gut gefalln hat.

Achja...wenn ich die Bilder sehen, da kommen viele schöne Erinnerungen hoch :)
 
Top