Bücher oder Software?

lingschmetter

New Member
Hallo,

ich möchte sehr gerne türkisch lernen!
Ich fange bei NULL an.. in der Schule hatte ich halt englisch und italienisch! Ich tu mir bei Sprachen seeehr schwer :banghead.gif: ich bin mehr der mathematische Typ..
Aber da ich türkisch ja freiwillig lerne, vl gehts da besser :))

Ich weiß, dass es zu diesem Thema auch schon genug Threads gibt, aber ich hab eine spezielle Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Ist es besser von einem Buch zu lernen oder einer Software?

Ich hab von www.sprachenlernen24.de die Testversion und fand das eigentlich seehr gut..
Aber Gramatik am PC zu lernen, ich weiß nicht..

Aber bevor ich mir ein paar Bücher um mind 20€ kaufe, könnt ich mir die Software auch kaufen..

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser speziellen Software von Sprachenlernen24.de?

lg Lisa
 

lingschmetter

New Member
AW: Bücher oder Software?

Ich hab jetzt auch noch die Testversion dieser Software, und die ist echt toll http://www.strokes-international.com/Tuerkisch-lernen/?XTCsid=848dcc0e5dc100280e31965b507ed172

aber was mir bei Sprachenlernen24 gefällt, dass die Art des Vokabellernens.. die Vokabeln werden jeden Tag und dann jeden zweiten Tag und immer weniger oft abgefragt, irg.wann sind sie dann für immer im Langzeitgedächdnis..

Aber ich hab gehört, dass da einige Fehler sind.. oder nur bei der Online Gramatik?
 

Spacy

Member
AW: Bücher oder Software?

Meiner Erfahrungen nach, ist das Lernen mit Büchern erfolgreicher.
Bleibt besser im Köpfchen.
 

sonja.s

New Member
AW: Bücher oder Software?

Ich hab jetzt auch noch die Testversion dieser Software, und die ist echt toll http://www.strokes-international.com/Tuerkisch-lernen/?XTCsid=848dcc0e5dc100280e31965b507ed172

aber was mir bei Sprachenlernen24 gefällt, dass die Art des Vokabellernens.. die Vokabeln werden jeden Tag und dann jeden zweiten Tag und immer weniger oft abgefragt, irg.wann sind sie dann für immer im Langzeitgedächdnis..

Aber ich hab gehört, dass da einige Fehler sind.. oder nur bei der Online Gramatik?

Mit Sprachenlernen24 hab ich nie gearbeitet, kann also weder die Qualität des Programms ansich noch die Fehlerhäufigkeit beurteilen. Mit einer Testversion von strokes habe ich auch nie gearbeitet .... ich hatte mal eine CD-Rom von denen .... die war voll von Fehlern, in jeder Lektion mindestens 2 oder 3 .... also eigentlich nicht zu gebrauchen und für das Geld, das sie gekostet hat schlicht eine Frechheit.

Ich persönlich lerne lieber mit Büchern .... liegt aber wahrscheinlich an meinem Alter und der dadurch gebildeten Gewohnheiten .....
wobei Bücher natürlich auch nicht fehlerfrei sind ...
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Bücher oder Software?

Ich hab jetzt auch noch die Testversion dieser Software, und die ist echt toll http://www.strokes-international.com/Tuerkisch-lernen/?XTCsid=848dcc0e5dc100280e31965b507ed172

aber was mir bei Sprachenlernen24 gefällt, dass die Art des Vokabellernens.. die Vokabeln werden jeden Tag und dann jeden zweiten Tag und immer weniger oft abgefragt, irg.wann sind sie dann für immer im Langzeitgedächdnis..

Aber ich hab gehört, dass da einige Fehler sind.. oder nur bei der Online Gramatik?

Strokes hatte ich für Griechisch, war aber leider voller Fehler. ich habe das Programm dann verkauft . Zu Sprachenlernen 24 kann ich nichts sagen .
 

lingschmetter

New Member
AW: Bücher oder Software?

Ok danke..

ich dachte wegen der Aussprache wär ein Programm besser.. obwohl mir da sonst mein Freund auch helfen könnte..

& welches Buch wär da für einen absuluten Anfänger am Besten?

lg Lisa
 

sonja.s

New Member
AW: Bücher oder Software?

Ok danke..

ich dachte wegen der Aussprache wär ein Programm besser.. obwohl mir da sonst mein Freund auch helfen könnte..

& welches Buch wär da für einen absuluten Anfänger am Besten?

lg Lisa

Die meisten Bücher werden heutzutage ja mit CD-Rom geliefert, also hast du auch dort die Aussprache. Zum Selbstlernen finde ich Bücher mit kompakten Texten besser als solche wie "Güle Güle" oder "Kolay Gelsin", die eher für den Unterricht im Kurs geeignet sind. Ich mochte "Günaydin" von Alev Tekinay aus dem Reichert Verlag. Erklärt auch super gut die Grammatik. Gibt mehrere Bände mit Lösungsheft und CD-Rom und geht von Null bis Endlos .... :wink:
 

sonja.s

New Member
AW: Bücher oder Software?

Aber, bei Büchern und Lehrmethoden hat ja jeder so seine eigene Ansicht ....

Vielleicht solltest du dir mal einen Nachmittag Zeit nehmen und in eine große Buchhandlung (z.B. Hugendubel) gehen und einfach alle vorhandenen Lehrwerke durchstöbern .... außerdem kannst du dorthin ohne Kaufzwang bestellen lassen. Wenn die verschiedenen Lehrbücher dort nicht vorhanden sind, bestell sie und schau sie dir dann in aller Ruhe an und schau, welches deinen persönlichen "Lernvorlieben" am ehesten entspricht .....
 

lingschmetter

New Member
AW: Bücher oder Software?

Zum Selbstlernen finde ich Bücher mit kompakten Texten besser als solche wie "Güle Güle" oder "Kolay Gelsin", die eher für den Unterricht im Kurs geeignet sind.

Was meinst du mit kompakten Texten?

Wie ist denn das Buch "Güle Güle" auf gebaut?
Ich kann ja nicht sofort mit Texten anfangen :/ brauch mal Vokabeln und vorallem Grammatik..
 

sonja.s

New Member
AW: Bücher oder Software?

Was meinst du mit kompakten Texten?

Wie ist denn das Buch "Güle Güle" auf gebaut?
Ich kann ja nicht sofort mit Texten anfangen :/ brauch mal Vokabeln und vorallem Grammatik..

Dieses Güle Güle wird wohl noch recht häufig in VHS-Kursen verwendet, ist aber eigentlich veraltet .... der Nachfolger ist Kolay gelsin .... aber ähnlich aufgebaut .... d.h. wenig zusammenhängender Text, viele Übungen, die eigentlich in Partnerübungen oder in Gruppenübungen gemacht werden sollten .... also fürs alleine lernen echt ungeeignet .....

Mit "kompakten Texten" meine ich einen von Sinn her zusammenhängenden Text, der über mehr als 3-4 Zeilen geht.
Kontextloses Vokabellernen finde ich nutzlos. Du solltest alle Vokabeln in einem Textzusammenhang lernen, sonst kann es zu vielen falsch gelernten Wörtern führen. Und auch Grammatik kann man eigentlich nur in einem Textzusammenhang richtig erklären.

Ist Türkisch deine erste Fremdsprache?
Wenn du schon andere Sprachen gelernt hast, hast du diese auch alleine im Selbsstudium gelernt?
 
Top