Behinderte Kinder an Regelschulen - Ja oder Nein?

nordish 2.0

Well-Known Member
Die skandinavischen Länder sind bei PISA ganz vorn dabei. Scheint doch so, als ob das System funktioniert und behinderte Kinder den Schulunterricht nicht stören.
Na dann schau erst einmal.
url

Msane

Well-Known Member
auch da verwies ich auf das skandinavische Schulsystem, wo alle zusammen in einer Klasse hocken. die die in einem Fach gut sind vertiefen ihr Können/Wissen, indem sie denen, die in diesem hinterherhinken helfen.

Die Praxiserfahrungen in deutschen Schulen wo schwache (nicht behinderte!) Schüler und gute Schüler in einer Klasse untergebracht waren sind das die starken Schüler unter sich bleiben und keinerlei Lust darauf haben den schwachen Schülern zu helfen.
Man kann sich ausrechnen wie das läuft wenn da auch noch Downies in die Klassen gesetzt werden.
Ich kenne das selbst, in meiner Berufsausbildung hatte ich auch zweimal so ein Anhängsel von nichtbehinderten einfach schwachen Schüler der immer alles von mir erklärt haben wollte, dass geht dir nach kurzer Zeit sowas von auf den Sack das kann sich niemand vorstellen, man kommt selbst nicht weiter und kann sich nicht mit neuem Stoff beschäftigen weil irgendein Honk immer irgendwas von einem erklärt haben will.
Grundsätzlich ist es auch nicht die Aufgabe der guten Schüler anderen Schülern die hinterherhinken den Stoff zu erklären, insbesondere dann nicht wenn diese Situation mit Absicht von rotgrünen Gleichmachereiideologen erzeugt wird.

.

eruvaer

Well-Known Member
Die Praxiserfahrungen in deutschen Schulen wo schwache (nicht behinderte!) Schüler und gute Schüler in einer Klasse untergebracht waren sind das die starken Schüler unter sich bleiben und keinerlei Lust darauf haben den schwachen Schülern zu helfen.
Man kann sich ausrechnen wie das läuft wenn da auch noch Downies in die Klassen gesetzt werden.
Ich kenne das selbst, in meiner Berufsausbildung hatte ich auch zweimal so ein Anhängsel von nichtbehinderten einfach schwachen Schüler der immer alles von mir erklärt haben wollte, dass geht dir nach kurzer Zeit sowas von auf den Sack das kann sich niemand vorstellen, man kommt selbst nicht weiter und kann sich nicht mit neuem Stoff beschäftigen weil irgendein Honk immer irgendwas von einem erklärt haben will.
Grundsätzlich ist es auch nicht die Aufgabe der guten Schüler anderen Schülern die hinterherhinken den Stoff zu erklären, insbesondere dann nicht wenn diese Situation mit Absicht von rotgrünen Gleichmachereiideologen erzeugt wird.

.
Ja.. Kenn ich.
So ging es mir im Kindergarten schon, in der Grundschule wurde meiner Mutter immer gesagt, dass sie mir erklären soll, dass man in der Schule eigentlich nicht aufstehen und den anderen Kindern helfen soll, wenn man selbst schon fertig ist, und ich wettbewerbsorientierter sein soll...hat nix gebracht. Bin im Studium immer noch diejenige zu der die Kommilitonen gerne kommen, wenn sie Hilfe brauchen. So sind Menschen zum Glück verschieden...einige machen das freiwillig für andere müsste es dann eher teil eines umstrukturierten Unterrichtsablaufs sein...da fällt mir dann auch wieder mein Mathelehrer ein, der zwar gerne geholfen hätte, aber einfach keine Möglichkeit hatte zu verstehen wo man da überhaupt ein Problem haben könnte.
Wie gesagt: das in Deutschland einfach ins Deutsche Schulsystem zu pressen wird nur mit mäßigem Erfolg und sehr viel mehr Problemen verbunden sein....

nordish 2.0

Well-Known Member
"Betroffen"...och die "armen" Kinder......huch....wie bekommen es die Sachsen denn nur hin?
Du kannst dich da ja gerne drüber lustig machen....
Ich kann dir nur sagen, dass der Jahrgang meines Sohnes der erste auf dieser Schule ist, der das G8 macht.
Die Lehrerschaft ist überfordert, und somit auch die Schüler.
Der Stoff wir einfach durchgezogen... Ohne Rücksicht auf Verluste.

Ist zwar nicht das Thema... Aber was spricht denn gegen das Abitur nach 13 Jahren?

Skeptiker

Well-Known Member
Du kannst dich da ja gerne drüber lustig machen....
Ich kann dir nur sagen, dass der Jahrgang meines Sohnes der erste auf dieser Schule ist, der das G8 macht.
Die Lehrerschaft ist überfordert, und somit auch die Schüler.
Der Stoff wir einfach durchgezogen... Ohne Rücksicht auf Verluste.

Ist zwar nicht das Thema... Aber was spricht denn gegen das Abitur nach 13 Jahren?

Wie gesagt....
in Sachsen funktioniert das und vllt. sollten sich die Länder dort mal anschauen, warum das so ist. Hier in Bayern heulen die ja auch rum wegen dem G8. Nun soll es Wahlfreiheit geben, was ich nun für absoluten Blödsinn halte.

Ich persönlich sehe das 13. als ein vergeudetes Jahr an. Ich kenne keinen an meinem Gym der ein Problem mit dem Abitur gehabt hätte und wenn, dann sollte man evtl. darüber nachdenken, ob nicht ein Abschluß mit der 10. Klasse sinnvoller ist.

Wichtiger für mich aber ist, das endlich der Übertritt nach der 4. Klasse abgeschafft und auf nach der 7. oder 8. Klasse gelegt wird. Wenn das kommt können die Kinder meinetwegen auch ein zusätzliches Jahr im Gymnasium vergeuden. Aber stimmt.....wirklich OT.

Msane

Well-Known Member
Ich persönlich sehe das 13. als ein vergeudetes Jahr an. Ich kenne keinen an meinem Gym der ein Problem mit dem Abitur gehabt hätte und wenn, dann sollte man evtl. darüber nachdenken, ob nicht ein Abschluß mit der 10. Klasse sinnvoller ist.

Sehe ich etwas anders, überall liest man das immer mehr Studenten Probleme mit Mathe und anderen naturwissenschaftlichen Bereichen haben.
Besser ein Jahr länger und die Zeit nutzen den Stoff zu vertiefen, sonst wird qualifizierter Nachwuchs in den für Deutschland so wichtigen MINT-Fächern noch knapper als er ohnehin schon ist.

.