Beirut (August 2020)

Bintje

Well-Known Member
Sehr interessanter Kommentar von Robert Chatterjee, stellvertretender Chefredakteur von Zenith (Fachmagazin für den Nahen und Mittleren Osten). Er erläutert den verbreiteten Klüngel im Libanon und schreibt unter anderem:

"Der libanesische Journalist Timour Azhari versucht in seinem Bericht auf Al-Jazeera, die Ereigniskette zu rekonstruieren und listet die Optionen für den weiteren Umgang mit der hochgefährlichen Ladung auf, die er der Korrespondenz zwischen Zoll und Justiz entnimmt: Übergabe an die libanesische Armee, Export ins Ausland oder Verkauf an die private Lebanese Explosives Company. Wohlgemerkt steht hier bei zwei der drei Optionen der kommerzielle Nutzen im Vordergrund. Es besteht also die durchaus die Möglichkeit, dass die explosive Fracht des Containerschiffs MV Rhosus deshalb solange im Hangar des Beiruter Hafens lagerte, weil sich noch kein gewinnbringendes Geschäft ergeben hatte."

https://magazin.zenith.me/de/politik/explosion-beirut-und-korruption-libanon

.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Deutschland hat eine Staffel des THW aus Mainz nach Beirut geschickt, mit 16 Tonnen Hilfsmaterial und Hundestaffel.

Wie auch andere Länder.

Eine Diplomatin der deutschen Botschaft ist auch unter den Todesopfern.
 

Bintje

Well-Known Member
Wer ein bisschen was übrig hat und spenden mag: jeder noch so kleine Betrag hilft.
Die Sektion Islamwissenschaft der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft empfiehlt in Absprache mit der Direktorin des Orient-Instituts Beirut folgende Spendenkonten:

Libanesisches Rotes Kreuz:
Bank name: Audi
Account Name: Croix Rouge Libanaise
Account# 8415000046
IBAN# LB38 0056 0000 0000 0084 1500 0046
Currency: USD
SWIFT: AUDBLBBX

JustGiving Crowdfunding:

https://www.justgiving.com/crowdfunding/lebanon-relief?utm_term=gWXX8VMBV

Quelle
 

Berfin1980

Well-Known Member
Eine Geste des Mitgefühls auf die sich aufbauen lässt?

Als am Mittwochabend die Dämmerung über Tel Aviv hereinbrach, trug sich am Rathaus der israelischen Mittelmeer-Metropole ein denkwürdiges Schauspiel zu. Die Fenster des 13-stöckigen Gebäudes waren plötzlich rot und weiß illuminiert - und in der Mitte erstrahlte ein grüner Baum: die Libanon-Zeder, Wappenzeichen der libanesischen Flagge.

Ich würde es mir so wünschen.
Link

Und an Mosche Feiglin geh einfach sterben.:mad:

Moshe Feiglin: "Wir haben im Libanon eine hervorragende Feuerwerk show gesehen"

Link

Macron war in Beirut und macht den Job des Premierministers Diab. Das beklagen viele die dort leben, kein Politiker lies sich bis jetzt dort sehen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Gestern brannte ein Öl- und Reifenlager im Hafen lichterloh. Wahnsinn. Ob sich das von allein entzündet hat?

Oh sorry Alzheimer läßt grüßen. Heute ist ja erst Donnerstag, ich war schon bei Freitag. Verdammt jetzt habe ich den Markt verpaßt.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top