Berlin ist eine Reise wert!

papatya

New Member
nachdem ich mit meinem mann 4 tage in berlin war, möchte ich hier einmal einen kleinen reisebericht starten:
am donnerstag angekommen, hatten wir noch viel zeit, eine kleine tour durch berlin zu machen, also entschieden wir uns, die berühmte strasse "unter den linden" aufzusuchen-wie wahr der name, es stehen unglaublich viele linden in berlin, gibts hier in münchen nicht!
IMG_1792~1.JPG
diese strasse führt dann direkt zum pariser platz, (vorher vorbei am hotel adlon), und zum brandenburger tor.
IMG_1791~1.JPG IMG_1776~1.JPG
wir wählten diese tour bewußt am donnerstag, da am samstag ja dfb-endpokalspiel war und die vorbereitungen für den aufbau einer riesen-fanmeile schon im gange war.
IMG_1780~1.JPG IMG_1779~1.JPG

fortsetzung folgt....:biggrin:
 

Hatice

Active Member
AW: berlin ist eine reise wert!

ich war vor 1 Monat in Berlin, im September bin ich wieder dort. Echt ne colle Stadt8)
 

papatya

New Member
AW: berlin ist eine reise wert!

die strasse durch die fanmeile führt direkt über die alte begrenzung der mauer und ist mit pflastersteinen markiert
IMG_1788~1.JPG IMG_1789~1.JPG
vorbei an einem mahnmal für die opfer, die an der mauer erschossen wurden( ein wuseliger kerl, der selber in bautzen einsass, erzählt einem so viele geschichten, dass man es als deutscher schon nicht mehr versteht...:biggrin: )
IMG_1787~1.JPG
natürlich sind man auch schon was von den neuen regierungsgebäuden:
IMG_1782~1.JPG
und dann kommt man auch schon zum beeindruckenden, alten reichstag mit einer riesigen grünfläche, auf der sich nicht nur die touristen niederlassen, sondern auch die berliner:
IMG_1786~1.JPG
 

papatya

New Member
AW: berlin ist eine reise wert!

am abend besuchten wir die vorstellung von "blue man group"-wir haben soviel gelacht, dass unser zwerchfell beinahe geplatzt ist! ich hatte schon große erwartungen, aber die wurden voll übertroffen und es gab sogar einen türkischen bezug in der show! ich kann es wirklich nur jedem empfehlen diese show zu besuchen, leider gibt es sie momentan nur in berlin und oberhausen!
IMG_1813~1.JPG

als münchner empfindet man die menschen in berlin etwas hektischer und stressiger, und wir haben einige witzige situationen erlebt:
am freitag abend zog innerhalb von minuten ein riesen-unwetter auf und die leute wurden in ihrer spärlichen sommerbekleidung vom regen überrascht-wir retteten uns schnell in ein restaurant, mußten aber dann auch im regen zur s-bahn. die war natürlich bombenvoll. ungeduldig drängelte sich ein mädel an meinem mann vorbei mit den worten "ick muß raus hier, darf ick mal?" sie stand neben mir an der tür, schaute plötzlich zu mir hoch und sagte: oh, müssen sie auch hier raus? ich bejahte dies und sie sagte entschuldigend: oh, wußte ich nicht, sie wirken aber entspannt! ich darauf: sind wir auch! sie: jibts ja gar nich, icke bin ja nich entspannt! ich: kein problem, wird schon wieder! beide mußten wir schallend lachen, ich glaube, das mädchen hatte dann wieder gute laune!

nachdem wir uns die füße wund gelaufen hatten, mußte ich natürlich auch in die apotheke, um mir wundpflaster zu holen...mich bediente eine türkin.
sie fragte uns, ob wir kleingeld hatten, mein mann sagte:leider nicht! sie schaute mich an und fragte: deutsch???? hallo-meinte ich-natürlich bin ich deutsch!
irgendwie war sie wohl ein bißchen verwirrt, weil sie vorher eine englischsprachige dame bediente! nachdem ich diese begebenheit auch auf dem tt-treffen erzählte, erlebte ich doch mein blaues wunder: die berliner anwesenden teilten mir mit, dass ich nicht berlinerisch aussehe und irgendwie auch nicht deutsch, sondern eher polnisch, tschechisch oder russisch!!!!:shock:
tja, ihr seht, das passiert nicht nur ausländern!
wenigstens von den ausländern wurde ich für eine berlinerin gehalten, so oft wie ich an den bahnhöfen auf englisch nach dem weg gefragt worden bin!:-D

weiter zu der beschreibung von den berlinern: auch ungewöhnlich für uns, aber es war wirklich so, dass wir dachten, jeder 2. dort wäre ein türke! gut für mich, dass ich so anders aussehe, unerkannt konnte ich den vielzähligen, türkischen gesprächen lauschen!:biggrin:
oft wird man in den bahnhöfen angesprochen: haste noch ne gültige fahrkarte übrig? gaben wir natürlich weiter, wenn dem so war!
für meinen mann war es auch völlig neu, soviele alternative, meistens mit hund oder abhängende punks zu sehen...
IMG_1819~1.JPG
 

papatya

New Member
AW: berlin ist eine reise wert!

ein paar typisch touristische bilder von ein paar mehr wahrzeichen in berlin:
die kaiser-wilhelm gedächtniskirche:
IMG_1814~1.JPG
die ansicht des funkturms mal aus einer anderen sicht:
IMG_1821~1.JPG
der berliner dom:
IMG_1832~1.JPG
die reichstagkuppel:
IMG_1835~1.JPG
die regierung:
IMG_1839~1.JPG
 

papatya

New Member
AW: berlin ist eine reise wert!

natürlich mußten wir auch die moschee in berlin besichtigen:
moschee~1.JPG IMG_1853~1.JPG IMG_1854~1.JPG

und in einer kleinen, ruhigen strasse entdeckte ich das:
IMG_1855~1.JPG
ist bestimmt leider für frauen nicht zugelassen, :roll:

genau gegenüber ein schöner balkon:
IMG_1856~1.JPG
 

papatya

New Member
AW: berlin ist eine reise wert!

sehr beeindruckend fand ich auch das ddr-museum an der wittenbergbrücke, das zwar recht klein ist, aber sehr nett aufgemacht:
man kann u.a. einen trabbi starten, fährt mit diesem (virtuell) durch eine plattenbaulandschaft; ein altes ddr-wohnzimmer, küche und bad sind auch zu besichtigen; kleider schränke mit ostklamotten, abhöranlagen, stasi-dokumente u.v.m.!!!! unbedingt zu empfehelen, wenn man das ganze auch nur noch vom hörensagen kennt!
IMG_1850~1.JPG

von den brücken berlins aus gehen auch sehr viele bootsfahrten auf der spree ab, natürlich touristisch, aber uns hat es gefallen und wir haben es genossen! lustig die vielen strandbäder entlang der spree, überhaupt nutzen die berliner jeden freien grünstreifen, um sich zu sonnen, sei er auch noch so schmal!
IMG_1840~1.JPG
und einfach noch ein schönes efeu-haus:
IMG_1833~1.JPG

es gibt natürlich noch 1000de von dingen, die man in berlin erleben und unternehmen kann, dies war nur ein kleiner einblick, ich hoffe, es hat euch gefallen!
 

Sabine

Well-Known Member
AW: berlin ist eine reise wert!

Papatya, und was ist mit Knut ???

Sag bloß, ihr habt Knut nicht besucht, wo ihr es schon mal bis Berlin geschafft habt ?
 

papatya

New Member
AW: berlin ist eine reise wert!

Papatya, und was ist mit Knut ???

Sag bloß, ihr habt Knut nicht besucht, wo ihr es schon mal bis Berlin geschafft habt ?
neee, sorry...da stehst du mehr an als für alle anderen dinge...:roll: -besonders, da es ja über pfingsten war!
abgesehen davon ist knut jetzt schon ganz schön groß und ein kleines elefantenbaby läuft ihm in berlin jetzt schon den rang ab!:biggrin:
 
C

conis_girl

Guest
AW: berlin ist eine reise wert!

Also, papatya kennt sich inzwischen besser in Berlin aus als ich. :mrgreen:


Das hast du aber nett ausgedrückt: Alternative! :mrgreen:
 
Top