AW: berlin ist eine reise wert!
am abend besuchten wir die vorstellung von "blue man group"-wir haben soviel gelacht, dass unser zwerchfell beinahe geplatzt ist! ich hatte schon große erwartungen, aber die wurden voll übertroffen und es gab sogar einen türkischen bezug in der show! ich kann es wirklich nur jedem empfehlen diese show zu besuchen, leider gibt es sie momentan nur in berlin und oberhausen!
als münchner empfindet man die menschen in berlin etwas hektischer und stressiger, und wir haben einige witzige situationen erlebt:
am freitag abend zog innerhalb von minuten ein riesen-unwetter auf und die leute wurden in ihrer spärlichen sommerbekleidung vom regen überrascht-wir retteten uns schnell in ein restaurant, mußten aber dann auch im regen zur s-bahn. die war natürlich bombenvoll. ungeduldig drängelte sich ein mädel an meinem mann vorbei mit den worten "ick muß raus hier, darf ick mal?" sie stand neben mir an der tür, schaute plötzlich zu mir hoch und sagte: oh, müssen sie auch hier raus? ich bejahte dies und sie sagte entschuldigend: oh, wußte ich nicht, sie wirken aber entspannt! ich darauf: sind wir auch! sie: jibts ja gar nich, icke bin ja nich entspannt! ich: kein problem, wird schon wieder! beide mußten wir schallend lachen, ich glaube, das mädchen hatte dann wieder gute laune!
nachdem wir uns die füße wund gelaufen hatten, mußte ich natürlich auch in die apotheke, um mir wundpflaster zu holen...mich bediente eine türkin.
sie fragte uns, ob wir kleingeld hatten, mein mann sagte:leider nicht! sie schaute mich an und fragte: deutsch???? hallo-meinte ich-natürlich bin ich deutsch!
irgendwie war sie wohl ein bißchen verwirrt, weil sie vorher eine englischsprachige dame bediente! nachdem ich diese begebenheit auch auf dem tt-treffen erzählte, erlebte ich doch mein blaues wunder: die berliner anwesenden teilten mir mit, dass ich nicht berlinerisch aussehe und irgendwie auch nicht deutsch, sondern eher polnisch, tschechisch oder russisch!!!!:shock:
tja, ihr seht, das passiert nicht nur ausländern!
wenigstens von den ausländern wurde ich für eine berlinerin gehalten, so oft wie ich an den bahnhöfen auf englisch nach dem weg gefragt worden bin!:-D
weiter zu der beschreibung von den berlinern: auch ungewöhnlich für uns, aber es war wirklich so, dass wir dachten, jeder 2. dort wäre ein türke! gut für mich, dass ich so anders aussehe, unerkannt konnte ich den vielzähligen, türkischen gesprächen lauschen!:biggrin:
oft wird man in den bahnhöfen angesprochen: haste noch ne gültige fahrkarte übrig? gaben wir natürlich weiter, wenn dem so war!
für meinen mann war es auch völlig neu, soviele alternative, meistens mit hund oder abhängende punks zu sehen...