Besteuerung in der Türkei

grafdago

New Member
Vielleicht könnt Ihr hierzu Infos oder Webseiten reinstellen. Interessant wäre die Besteuerung von Investionen in Aktien..., wenn man in der Türkei lebt, den Wohnsitz hat?
Ich habe gelesen, dass in der Türkei hierzu erst 2010 eine Gesetzesänderung in Kraft getreten ist. Ich weiss aber nicht, was diese Erneuerung genau beinhaltet.

:)
 

santiago

Well-Known Member
AW: Besteuerung in der Türkei

Vielleicht könnt Ihr hierzu Infos oder Webseiten reinstellen. Interessant wäre die Besteuerung von Investionen in Aktien..., wenn man in der Türkei lebt, den Wohnsitz hat?
Ich habe gelesen, dass in der Türkei hierzu erst 2010 eine Gesetzesänderung in Kraft getreten ist. Ich weiss aber nicht, was diese Erneuerung genau beinhaltet.

:)

Habe in der Türkei nur Festgeldkonto. Vom Bruttozins wird automatisch 15 Prozent an Steuern abgezogen.
Für ein Konto zu eröffnen braucht man eine Steuernummer, welche problemlos zu kriegen ist.
 
H

hatira

Guest
AW: Besteuerung in der Türkei

Habe in der Türkei nur Festgeldkonto. Vom Bruttozins wird automatisch 15 Prozent an Steuern abgezogen.
Für ein Konto zu eröffnen braucht man eine Steuernummer, welche problemlos zu kriegen ist.

Ich denke, da muss ein "Fachmann" aus der Türkei antworten.

Der von dir genannte Bruttozins heißt bei uns in A z.B. Kapitalertrag und ist mit Kest zu versteuern. Schon das wird überall anders veranlagt. Nimmt man dann noch Wertpapiere, muss man zwischen Aktien, Fonds...etc. unterscheiden. Die Steuern dafür sind unterschiedlich hoch.
Also nochmals, da ist jemand gefragt, der genaue Kenntnisse für die Türkei hat.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Besteuerung in der Türkei

Ich denke, da muss ein "Fachmann" aus der Türkei antworten.

Der von dir genannte Bruttozins heißt bei uns in A z.B. Kapitalertrag und ist mit Kest zu versteuern. Schon das wird überall anders veranlagt. Nimmt man dann noch Wertpapiere, muss man zwischen Aktien, Fonds...etc. unterscheiden. Die Steuern dafür sind unterschiedlich hoch.
Also nochmals, da ist jemand gefragt, der genaue Kenntnisse für die Türkei hat.

Am Besten frägst du in D oder Schweiz die Isbank oder sonst eine türk. Bank in D. Mich konnte die Isbank damals in der Schweiz sehr gut beraten bezgl. Steuern etc. in der Türkei.
 

erhardreiter27

New Member
meine Hinterbliebenenrente aus der Türkei

Edith war 30 Jahre mit einem türkischen Partner verheiratet.Nach seinem Tot
hat sie auch aus der Türkei Hinterbliebenenrente erhalten.
Seit sie beantragt hat,das die Rente nicht mehr von seinen Angehörigen abgeholt und an sie übergeben wird,sonder auf ihr Bankkonto in Berlin
überwiesen werden soll,erhält sie keine Rente mehr.Ihr fehlt das Geld nun schon seit 3/4 Jahr.
Wer kann ihr helfen,das sie endlich ihre Rente wieder erhält?
Sie verschulde ansonsten immer mehr?
Danke,wenn sich dafür jemand findet.
 

grafdago

New Member
AW: Besteuerung in der Türkei

vielen dank für eure vielen antworten,
alles ist wichtig. je mehr infos man bekommt, desto besser kann man selbst weiter recherchieren.
 

grafdago

New Member
AW: meine Hinterbliebenenrente aus der Türkei

hallo erhardreiter27 ,
leider kenn ich darin nicht aus.
vielleicht darf die rentenauszahlung nur an empfänger die in der türkei leben, oder an bankverbindungen innerhalb der türkei geleistet werden.
oder gibt technische probleme im zahlungsverkehr zwischen den banken, innerhalb der EU gibts manchmal auch derartige probleme im SEPAverfahren.
 

santiago

Well-Known Member
AW: meine Hinterbliebenenrente aus der Türkei

Edith war 30 Jahre mit einem türkischen Partner verheiratet.Nach seinem Tot
hat sie auch aus der Türkei Hinterbliebenenrente erhalten.
Seit sie beantragt hat,das die Rente nicht mehr von seinen Angehörigen abgeholt und an sie übergeben wird,sonder auf ihr Bankkonto in Berlin
überwiesen werden soll,erhält sie keine Rente mehr.Ihr fehlt das Geld nun schon seit 3/4 Jahr.
Wer kann ihr helfen,das sie endlich ihre Rente wieder erhält?
Sie verschulde ansonsten immer mehr?
Danke,wenn sich dafür jemand findet.

Klarheit kann nur durch ein Gespräch bei der Türk. Botschaft geschaffen werden wo man die Infos aus erster Hand erhält. Alles andere vom Hörensagen geht um zig-Ecken herum. Geld innerhalb der Türkei sich auf ein türkisches Bankonto sich überweisen zu lassen ist einfach - von einem Konto bei einer türkischen Bank sich Geld ins Ausland EU überweisen zu lassen ist auch sehr einfach und unkompliziert; vorausgesetzt es übersteigt den Betrag von 50'000 Euro nicht, was es eh nicht ist.
 
Top