bestimmt ist das blöd... aber

  • Ersteller des Themas queenofhearts
  • Erstellungsdatum
Q

queenofhearts

Guest
Hi there, bestimmt ist das nicht allzu schlau zu fragen, aber ich weiß es echt nicht.... :-(

also, bspw. wollte ich eine zeitungs-redaktion anschreiben... ich klick drauf, dort haben sie ja scließlich ihre adresse, und schwupps öffnet sich ein fenster, wo man denen schreiben kann.....

gesagt, getan... aber welche absender-adresse habe ich dann??????????????

wohin soll ich schauen, wenn jemand antwortet? unter welcher email wurde das verfasst....???

schien so, als ob sich ein fenster aus word aufgemacht hat, aber wo muss ich schauen, um zu wissen, wer und wo geantwortet hat?

bestimmt dämlich das zu fragen, aber ich weiß es ehrlich nicht... ging ohne mein wissen..

wäre super, wen mir jemand helfen könnte...

lieben dank, q
 
H

hendrik

Guest
AW: bestimmt ist das blöd... aber

also, wenn das ein kontaktformular auf deren webseite war, dann musstest du dort auch eine e-mail adresse von dir als absender eintragen, da sonst keine nachricht von dir verschickt wird. also wird an die adresse geantwortet, die du dort genannt hast.

auf welcher seite warst du denn?
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: bestimmt ist das blöd... aber

Steht die Mail nicht in Deinen gesendeten Nachrichten? Dann siehst Du ja Deine Mailadresse.
 
H

hendrik

Guest
AW: bestimmt ist das blöd... aber

Steht die Mail nicht in Deinen gesendeten Nachrichten? Dann siehst Du ja Deine Mailadresse.

wenn es ein "mail-to-link" war, dann hat sich wahrscheinlich ihr e-mail-programm (outlook, thunderbird ...) geöffnet. dann kann sie wie du sagst, es in ihrem postausgang sehen.

wenn es ein online-kontaktformular war, musste sie dort ihre e-mail angeben, um eine nachricht versenden zu können.

deshalb würde ich gerne mal das formular sehen.
 

Aylin2009

Active Member
AW: bestimmt ist das blöd... aber

aber sie würde ihr eigenes mailprogramm auch erkennen ... :wink:

nich unbedingt. Bei meinem alten PC war auch irgendwie von alleine das Outlook eingerichtet und immer wenn ich Emailadressen angeklickt habe öffnete sich ein Outlook fenster. ich hab das aber gar nicht benutzt und auch nie so richtig verstanden, wieso sich das öffnet und unter welcher E-Mailadresse das läuft.
Ich benutze Outlook bis heute nicht an meinem privaten pc und wüsste auch gar nicht wie ich das aktiviere.

also queen du solltest mal klarstellen, ob es ein Kontaktformular der Redaktion ist oder ob es von deinem eigenen PC kommt....

Ich find die Frage nicht dumm. sowas kann man ja nicht wissen, wenn es einem niemand erklärt :mrgreen:
 
H

hendrik

Guest
AW: bestimmt ist das blöd... aber

nich unbedingt. Bei meinem alten PC war auch irgendwie von alleine das Outlook eingerichtet und immer wenn ich Emailadressen angeklickt habe öffnete sich ein Outlook fenster. ich hab das aber gar nicht benutzt und auch nie so richtig verstanden, wieso sich das öffnet und unter welcher E-Mailadresse das läuft.
Ich benutze Outlook bis heute nicht an meinem privaten pc und wüsste auch gar nicht wie ich das aktiviere.

also queen du solltest mal klarstellen, ob es ein Kontaktformular der Redaktion ist oder ob es von deinem eigenen PC kommt....

Ich find die Frage nicht dumm. sowas kann man ja nicht wissen, wenn es einem niemand erklärt :mrgreen:

ok. auf dem mac ist es so (und beim pc sicher auch), dass man sich ein mailprogramm, das installiert ist, konfigurieren kann. so z.b. thunderbird, mac mail, outlook und andere. das hat den sinn, dass man dort mehrere e-mail konten einrichten kann (z.b. von gmx adressen, die man benutzt, oder von der beruflichen adresse). öffnet man das programm, holt es sich automatisch von allen adressen die eingegangenen mails ab und zeigt auch an, welche ich verschickt habe. es verwaltet also alle meine e-mail adressen und konten. habe ich dieses programm nicht konfiguriert, kann ich von dort auch keine mails versenden, sondern muss im internet auf meine mailprovider-seite wie web.de oder gmx.de und von dort senden.

wenn queen also auf einen mail-to-button geklickt hat, hat sich ihr mailprogramm geöffnet, das sie offenbar gar nicht benutzt. sie wird also von dort auch keine mail an die redaktion geschickt haben können, weil es gar nicht eingerichtet ist und somit auch nicht weiß, unter welcher adresse eine nachricht gesendet werden soll.

in ihrem fall müsste sie sich die mailadresse der redaktion kopieren und von web.de, gmx.de oder was auch immer eine nachricht senden.
 

Aylin2009

Active Member
AW: bestimmt ist das blöd... aber

ok. auf dem mac ist es so (und beim pc sicher auch), dass man sich ein mailprogramm, das installiert ist, konfigurieren kann. so z.b. thunderbird, mac mail, outlook und andere. das hat den sinn, dass man dort mehrere e-mail konten einrichten kann (z.b. von gmx adressen, die man benutzt, oder von der beruflichen adresse). öffnet man das programm, holt es sich automatisch von allen adressen die eingegangenen mails ab und zeigt auch an, welche ich verschickt habe. es verwaltet also alle meine e-mail adressen und konten. habe ich dieses programm nicht konfiguriert, kann ich von dort auch keine mails versenden, sondern muss im internet auf meine mailprovider-seite wie web.de oder gmx.de und von dort senden.

wenn queen also auf einen mail-to-button geklickt hat, hat sich ihr mailprogramm geöffnet, das sie offenbar gar nicht benutzt. sie wird also von dort auch keine mail an die redaktion geschickt haben können, weil es gar nicht eingerichtet ist und somit auch nicht weiß, unter welcher adresse eine nachricht gesendet werden soll.

in ihrem fall müsste sie sich die mailadresse der redaktion kopieren und von web.de, gmx.de oder was auch immer eine nachricht senden.

ja, genau so war es bei mir immer. Und da ich es nie versucht habe, eine Mail über dieses Outlook fenster abzuschicken, weiß ich auch gar nicht, ob es überhaupt funktioniert hätte. Wahrscheinlich eher nicht. ich habe stattdessen immer gleich die Adresse kopiert und von meinem mailprovider im Internet geschrieben.

Kann man es denn abstellen, dass sich dieses Mailprogramm, das eigentlich gar nicht konfiguriert sein dürfte, öffnet?
 
H

hendrik

Guest
AW: bestimmt ist das blöd... aber

ja, genau so war es bei mir immer. Und da ich es nie versucht habe, eine Mail über dieses Outlook fenster abzuschicken, weiß ich auch gar nicht, ob es überhaupt funktioniert hätte. Wahrscheinlich eher nicht. ich habe stattdessen immer gleich die Adresse kopiert und von meinem mailprovider im Internet geschrieben.

Kann man es denn abstellen, dass sich dieses Mailprogramm, das eigentlich gar nicht konfiguriert sein dürfte, öffnet?

ich glaube, es ist so: wenn so ein mailprogramm installiert ist, wird es sich bei klick auf den mail-to-link automatisch öffnen. ist man in dem programm noch nicht registriert oder konfiguriert, wird man meist aufgefordert, dies zu tun.

so ein link soll eine erleichterung der kontaktaufnahme sein. das heißt, wenn ich ein mailprogramm gar nicht benutzen will, dann klicke ich auch nicht auf den link, sondern kopiere mir nur die adresse.

der link sieht ja ganz normal aus wie eine e-mail-adresse, zeigt aber den pointer, wenn ich mit der maus drübergehe. in diesem fall brauche ich also nicht draufklicken, wenn ich eh über einen mail-provider wie gmx schreiben will. es ist also eher eine frage der benutzung und wie ich mich auf webseiten bewege.

abschalten kann man das automatische öffnen des mailprogramms vielleicht - ich wüsste aber nicht wo, denn der rechner nutzt die möglichkeiten, die eingerichtet sind.
 
Top