Besucher-Visum für meinen Freund aber wie..?

vanararat1966

Moderator
AW: Besucher-Visum für meinen Freund aber wie..?

Was immer im Zusammenhang mit Besuchervisa geprüft wird, ist die "Rückkehrbereitschaft". Ob ein Schreiben des Arbeitgebers ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Aber diese alleine kann und wird nur die Botschaft entscheiden, die für Deinen Freund zuständige.

Wenn Du aber beispielsweise die Webseite der deutschen Botschaft bemühst (Links wurden Dir netterweise ja schon zur Verfügung gestellt), erfährst Du vieles bzw. welche Papiere Dein Freund beibringen muss und welche von Deiner Seite - wie schon erwähnt Verpflichtungserklärung - einzureichen sind (er kann es ebenso erfahren, in der Regel steht da alles auch in türkischer Sprache).

Wenn Mann zu Dir will, dann soll er es auch - soweit möglich - organisieren, selbständig.

Den Hinweis im Zusammenhang mit der Verpflichtungserklärung würde ich ernst nehmen - auch dazu findest Du im Internet leicht ergänzende Informationen.

Auch hier in Forum hatten wir dieses Thema schon mehrere Male - die aktuellste "Geschichte" dürfte jene von Arzu34 (Deutsche und Schweizer Botschaft) sein, soweit ich mich erinnere. Suchfunktion bemühen.

Alles Gute
VanArarat

Farina

Well-Known Member

DU kannst die papiere gar nicht beantragen. dein freund muß zum konsulat und einen antrag auf ein besuchervisum stellen.
ohne versicherung läuft nichts. außerdem braucht dein freund einen nachweis, daß er dort einen festen arbeitsplatz hat und auch sozialversichert ist.ansonsten läuft gar nichts

ok vielen dank für eure antworten...
er hat mir gesagt das er ein schreiben von seinem arbeitgeber bekommt und es dann leichter wäre ist das so korrekt?
und wenn ja was ist dann leichter? er konnte mir das nicht genau erklären...

Vermutlich der o.g. Nachweis.

Ö

özledimseni110

Guest

Mein Freund hat während seines Studiums 2 Mal versucht ein Turisten-Visum zu bekommen .. erfolglos. Das Deutsche Konsulat ist sehr bürokratisch und er musste mit Papieren antanzen, die wirklich völlig unwichtig waren. Ich habe sogar noch irgendwo die Liste (auf türkisch), mit den notwendigen Papieren.

Wie schon von einigen hier erwähnt ist die "Rückkehrbereitschaft" sehr wichtig. Man muss so vieles nachweisen, um den Leuten im deutschen Konsulat klar zu machen, dass man auf jeden Fall wieder zurückkehrt.

Und das ganze Geld was man dann für den Papierkram, Fahrt etc ausgibt, kriegt man auch nicht zurück ... sehr ärgerlich, wenn man kein Visum bekommt :/