Besuchervisum - zweimal im selben Jahr?

simca92

Member
Guten Abend.... und jetzt schon danke für eure Hilfe :razz:
Ich habe "gegoogelt", kann aber leider nichts finden?
Ich habe eine Frage zum Besuchervisum! Geht es, dass man in der Türkei ein Besuchervisum direkt für zwei Besuche nach Deutschland (im selben Jahr) beantragen kann .... also mit festen Terminen, z. B. Mai 2012 (4 Wochen) und Oktober, November (8 Wochen). Aber ich vermute, dass dies nicht möglich ist :(

L

Laledevri

Guest
AW: Besuchervisum - zweimal im selben Jahr?

Soweit ich informiert bın, gibt es nur dıe Möglichkeıt, ınnerhalb des 3monatigen Gültigkeitszeitraums mehrfache Einreıse zu beantragen (multiple pass). Für einen Besuch ım Mai und dann wıeder eınen ım Oktober müssen jeweıls extra Vısa beantragt werden.
Kurze Verstaendnisfrage: ist es das erste Visum, das für Deutschland beantragt werden soll? Dann würde ich erst einmal zwei Wochen beantragen, wie willst Du sonst beı so langen Aufenthalten dıe Rückkehrbereıtschaft plausıbel machen? Anhand der avısıerten Aufenthaltsdauer könnte es ohnehın seın, dass es Schwıerıgkeıten gıbt- so lange stellt keın Arbeıtgeber eınes versıcherungspflıchtıgen Jobs freı...

simca92

Member

Soweit ich informiert bın, gibt es nur dıe Möglichkeıt, ınnerhalb des 3monatigen Gültigkeitszeitraums mehrfache Einreıse zu beantragen (multiple pass). Für einen Besuch ım Mai und dann wıeder eınen ım Oktober müssen jeweıls extra Vısa beantragt werden.
Kurze Verstaendnisfrage: ist es das erste Visum, das für Deutschland beantragt werden soll? Dann würde ich erst einmal zwei Wochen beantragen, wie willst Du sonst beı so langen Aufenthalten dıe Rückkehrbereıtschaft plausıbel machen? Anhand der avısıerten Aufenthaltsdauer könnte es ohnehın seın, dass es Schwıerıgkeıten gıbt- so lange stellt keın Arbeıtgeber eınes versıcherungspflıchtıgen Jobs freı...

Vielen Dank für die Antwort! Ja, es ist das erste Visum, das für Deutschland beantragt wird. Er kann vor Anfang/Mitte Mai aber nicht nach Deutschland kommen (weil es vorher von unserer Seite aus nicht geht). Sein Arbeitgeber möchte, dass er ab Juni 2012 bei ihm arbeitet. Darum wollte er noch einmal Endes des Jahres (nach Saisonende) zu uns kommen. Ich dachte, es wäre kein Problem, sich 3 Monate in Deutschland aufzuhalten? Aber man müßte das Visum zweimal beantragen? Wenn man ihm 3 Monate genehmigen sollte, geht es nicht, dass er im Mai und dann noch einmal im Oktober mit dem Besuchervisum nach Deutschland kommt?

melekchen

Well-Known Member

Vielen Dank für die Antwort! Ja, es ist das erste Visum, das für Deutschland beantragt wird. Er kann vor Anfang/Mitte Mai aber nicht nach Deutschland kommen (weil es vorher von unserer Seite aus nicht geht). Sein Arbeitgeber möchte, dass er ab Juni 2012 bei ihm arbeitet. Darum wollte er noch einmal Endes des Jahres (nach Saisonende) zu uns kommen. Ich dachte, es wäre kein Problem, sich 3 Monate in Deutschland aufzuhalten? Aber man müßte das Visum zweimal beantragen? Wenn man ihm 3 Monate genehmigen sollte, geht es nicht, dass er im Mai und dann noch einmal im Oktober mit dem Besuchervisum nach Deutschland kommt?

wenn er das erstemal ein visum beantragt, kann er froh sein, wenn er überhaupt ein visum bekommt!
mach dir nicht zuviel hoffnung!
manchmal klappt es, oft aber eben auch nicht!
ob er, wenn überhaupt, 2x im jahr eins bekommt, glaube ich nicht!
viel glück!

simca92

Member

wenn er das erstemal ein visum beantragt, kann er froh sein, wenn er überhaupt ein visum bekommt!
mach dir nicht zuviel hoffnung!
manchmal klappt es, oft aber eben auch nicht!
ob er, wenn überhaupt, 2x im jahr eins bekommt, glaube ich nicht!
viel glück!

DANKE!!!! Naja, vielleicht haben wir ja Glück! Von uns aus gibt es keine Probleme. Wir haben ein gutes Einkommen, Grundbesitz, Krankenversicherung wird von uns abgeschlossen usw.....

melekchen

Well-Known Member

Oh nein ist das kompliziert :frown:Wie kann er dem Konsulat beweisen, dass er nicht in Deutschland bleiben möchte und wieder in die Türkei will:?: ... nur mit seiner festen Arbeitsstelle?

beweisen kann er das, befürchte ich, garnicht!
er muss alle notwendigen papiere zusammentragen, sich einen termin holen und hoffen oder beten!

boncuklar

Active Member

Oh nein ist das kompliziert :frown:Wie kann er dem Konsulat beweisen, dass er nicht in Deutschland bleiben möchte und wieder in die Türkei will:?: ... nur mit seiner festen Arbeitsstelle?

wenn man das so genau wüßte, dann hätte keiner das problem ein visum zu bekommen.
was immer gut kommt ist z.b. ein eigenes geschäft, ein haus, geld auf der bank in der türkei usw und sofort und selbst dann machen die behörden oft probleme.

Leo_69

Well-Known Member

Ich, Deutscher, meine Frau ist Türkin. Ich lebe und arbeite seit 4 Jahren in der Türkei und bin seit 3 Jahren mit meiner FRau verheiratet. Wir waren schon 2 mal in Deutschland. Aber trotz, Heirat, Wohnung und feste Arbeitsstelle in der Türkei haben wir jedesmal bei der Visumsbeantragung die gleichen Probleme. Und uns wurde auch dieses Visum schon 3 Mal versagt.
Die Halbgötter im Konsulat, übrigens allesamt Deutschtürken, entscheiden über das Visum.
Wenn du fragen hast Frage direkt via Email dort an. Nur das was sie sagen zählt leider. Die adresse findet man im Internet.