Bevormundung

alteglucke

Moderator
AW: Bevormundung

er meinte, slowly.........ich muss das alles erst lernen......

nur langsam mach ich mir gedanken, will er das lernen und begreifen...??

Ich würde ihn da einfach beim Wort nehmen und immer wieder daran erinnern - und tun, was du für richtig hältst.

"Ich werde es dir eh erlauben, wenn es nichts schlimmes ist, dann brauchst Du ja keine Angst zu haben vor einem 'Nein' oder?"

Das würde in mir lauten Alarm auslösen. Keiner sollte dem anderen etwas verbieten oder erlauben.

Ich hab das meinem Freund auch schon erklärt, genauso! :lol: Er sagte auch: "Ich werde es dir eh erlauben, wenn es nichts schlimmes ist, dann brauchst Du ja keine Angst zu haben vor einem 'Nein' oder?" Und ich sagte damals: "Warum soll ich dann fragen, wenn ich weiß die Antwort ist 'ja'?? Dann sag ich einfach: 'Ich geh da und da hin' und Du sagst dann 'Okay, tschüß!'" Irgendwie fand er das aber merkwürdig.... :roll:

Mal sehen, wie es geht, wenn er hier ist. Nochhaben wir diese Diskussionen sozusagen "vorbeugend".

na dann reich ich dir doch die Hand.......bei mir ist es auch vorbeugend.

melekchen

Well-Known Member

den partner event. mitzuteilen wo man gedenkt hinzugehen, halte ich nicht für bevormundung!
jedoch muss das beiderseits geschehen.
bevormundung ist für mich, wenn mein mann wir vorschreiben würde wann ich wo und mit wem wie lange zusammen bin, zeit verbringe oder es event. sogar verbieten würde.

bsp. ich will mich mit freundinnen irgendwo im cafe treffen und er würde mich nicht lassen, warum auch immer! DAS ist für mich bevormundung!

ansonsten kann man dem partner ruhig erzaehlen was man wo mit wem gemacht hat! umgedreht erzaehlt mir mann auch: ''ich war heute bei dem und den und habe dort das und das gemacht!''

C

CrazyWoman

Guest

Das würde in mir lauten Alarm auslösen. Keiner sollte dem anderen etwas verbieten oder erlauben.

Schlimm wäre für ihn zum Beispiel, wenn ich mit fremden Männern tanze oder mich betrinken gehe. Fände ich aber auch schlimm, wenn er das täte (also mit anderen Frauen tanzen - und total betrunken nach Hause kommen auch!)...

Das würden wir uns gegenseitig nicht "erlauben", ist also auch keiner Nachfrage wert! Was ändert da die Formulierung: "Hey Schatz, ich geh heute abend mit fremden Chicas abtanzen und betrinke mich sinnlos!" Da würde ich auch sagen: "Moooooooment mal, Freund, das passt mir nicht!" Und er hat irgendwie recht, weil sowas fragt ja niemand, dem an seiner Beziehung was liegt.

Ich kenne zwar auch Beziehunge, wo beide Partner es nicht so genau nehmen (auch mit dem flirten), aber die müssen erst einmal beweisen, dass man damit langfristig besser fährt. Erfahrungsgemäß nehmen die auch den Spruch "in guten wie in schlechten Zeiten - bis dass der Tod uns scheidet" nicht so genau :wink:

C

CrazyWoman

Guest

(.,..)

bsp. ich will mich mit freundinnen irgendwo im cafe treffen und er würde mich nicht lassen, warum auch immer! DAS ist für mich bevormundung!

ansonsten kann man dem partner ruhig erzaehlen was man wo mit wem gemacht hat! umgedreht erzaehlt mir mann auch: ''ich war heute bei dem und den und habe dort das und das gemacht!''

So ist das bei uns auch. Ich muss auch gar nicht fragen, er erzählt mir auch, wenn er bei einem Kumpel war und über was sie geredet haben (sogar, wenn der das eigtl. nicht möchte). Das erzähle ich bspw. nicht. Wenn wir über mich geredet haben schon - aber wenn es um die Probleme einer Freundin geht und es privat war, dann nicht. Dann sag ich "sie hat Probleme, aber ich kann dir nicht sagen um was es ging". Den Fall hatten wir so schon und er hat gesagt, wenn ich es erzählen wollte wäre er für mich da, ansonsten fände er es gut, dass ich es für mich behalte.

den partner event. mitzuteilen wo man gedenkt hinzugehen, halte ich nicht für bevormundung!
jedoch muss das beiderseits geschehen.
bevormundung ist für mich, wenn mein mann wir vorschreiben würde wann ich wo und mit wem wie lange zusammen bin, zeit verbringe oder es event. sogar verbieten würde.

tja, wenn ich ihm sage, ich geh auf Kölner Lichter.......er fragt, wann biste wieder zu hause, ........ich sag keine Ahnung, gegen mitternacht.......er sagt dann.....ne, du bist um 22:00 zu hause, dann geht mir mächtig die Hutschnur hoch.......

Melli 2

Well-Known Member

tja, wenn ich ihm sage, ich geh auf Kölner Lichter.......er fragt, wann biste wieder zu hause, ........ich sag keine Ahnung, gegen mitternacht.......er sagt dann.....ne, du bist um 22:00 zu hause, dann geht mir mächtig die Hutschnur hoch.......

Das kann ich sehr gut nachvollziehen . Solche Sätze habe ich früher von meinen Eltern gehört , dass wollte ich mir dann nicht auch noch von einem Mann vorschreiben lassen ! Spreche es nochmal in aller Ruhe an . Und mache ihm klar, dass du nicht bereit dazu bist, dir das gefallen zu lassen. Du wirst ja dann sehen , wie er darauf reagiert.

Schlimm wäre für ihn zum Beispiel, wenn ich mit fremden Männern tanze oder mich betrinken gehe. Fände ich aber auch schlimm, wenn er das täte (also mit anderen Frauen tanzen - und total betrunken nach Hause kommen auch!)...

Das würden wir uns gegenseitig nicht "erlauben", ist also auch keiner Nachfrage wert! Was ändert da die Formulierung: "Hey Schatz, ich geh heute abend mit fremden Chicas abtanzen und betrinke mich sinnlos!" Da würde ich auch sagen: "Moooooooment mal, Freund, das passt mir nicht!" Und er hat irgendwie recht, weil sowas fragt ja niemand, dem an seiner Beziehung was liegt.

Ich kenne zwar auch Beziehunge, wo beide Partner es nicht so genau nehmen (auch mit dem flirten), aber die müssen erst einmal beweisen, dass man damit langfristig besser fährt. Erfahrungsgemäß nehmen die auch den Spruch "in guten wie in schlechten Zeiten - bis dass der Tod uns scheidet" nicht so genau :wink:

das das nicht geht, ist für mich selbstverständlich..........