Bevormundung

Tamina

New Member
AW: Bevormundung

Das ist ja immer so´ne Sache: für den einen ist es Bevormundung, für den anderen ist es Fürsorge. Da muss man sich eben fragen, wo man sich am besten in der Mitte trifft. Und ob man den richtigen Ton trifft.... ich krieg auch die Krise, wenn mein Mann ohne Ankündigung einen Transfer übernimmt (abends) und ich gegen 2 oder später aufschrecke, weil niemand da ist :banghead.gif: es hat ne Weile gedauert, bis er kapiert hat, dass es Sorge ist und nicht der Verdacht, er könne auf Party gegangen sein... zumal ich einmal erlebt habe, dass ich am Flughafen stand und er nicht kam - weil er einen schweren Unfall hatte...

Genauso wie ich - ausserhalb der Ladenöffnungszeiten - immer wissen will, wo er ist, ist es umgekehrt genauso. Zumal ich meist entweder ohnehin organisieren muss, wo die Kinder bleiben oder ich habe sie dabei, und da wirds ohnehin nicht spät. Für mich ist das okay, aber manche meiner Freundinnen haben damit echte Probleme.

Man kann eben nicht alles haben - meist geht mit großer Freiheit in einer Partnerschaft auch ein gewisses Maß an Gleichgültigkeit einher. Muss nicht sein, ist aber oft so.

In so einer Situation hilft nur eins: reden, klären - und zwar nicht nach der Holzhammermethode "Deutsche Frau macht das aber so"....

Aylin2009

Active Member

Ich musste so lachen bei deinem Text ...Ich habe dich nicht gefragt sondern nur informiert über das was ich vorhabe...
Genauso hab ich das mal zu meiner Frau gesagt :lol:

Haha, ich kenne das auch so gut:Ich: "Schatz, ich geh jetzt mit meiner Freundin shoppen"
Er: "ok, du kannst gehen, viel Spaß".

Ich:"danke, aber ich hatte eigentlich nicht gefragt..."

:lol:

Aylin2009

Active Member

tja, wenn ich ihm sage, ich geh auf Kölner Lichter.......er fragt, wann biste wieder zu hause, ........ich sag keine Ahnung, gegen mitternacht.......er sagt dann.....ne, du bist um 22:00 zu hause, dann geht mir mächtig die Hutschnur hoch.......

Wenn es sich hierbei wirklich um Fürsorge und nicht um Eifersucht handelt, dann gibt es Wege um ihn zu beruhigen. ich habe meinem Freund in solchen Situationen immer versprochen, ein Taxi zu nehmen. Anrufen, wenn ich dann zuhause war, war auch immer selbstverständlich. So konnte er mir zeigen, dass es ihm wirklich um mein Wohlbefinden geht und ich konnte das sogar schätzen lernen.

melekchen

Well-Known Member

tja, wenn ich ihm sage, ich geh auf Kölner Lichter.......er fragt, wann biste wieder zu hause, ........ich sag keine Ahnung, gegen mitternacht.......er sagt dann.....ne, du bist um 22:00 zu hause, dann geht mir mächtig die Hutschnur hoch.......

das er fragt wann du wieder kommst, ist ok! aber wie ein ersatzpapa mit dem kind zu reden, finde ich respektlos und selbst wenn man sich sorgen macht, ob du 22uhr oder 0uhr überfallen wirst, ist so ziemlich bowu! an der uhrzeit kann es also nicht wirklich liegen.
letztendlich geht es darum das letzte wort zu sprechen und entscheidungen zu faellen, also um macht!

vielen Dank für eure Antworten, allerdings hat mir keiner wirklich verraten, ob er das auch erlebt hat und es sich gelegt hat.........

das nächste Problem wartet schon........meine Tochter ist 18 Jahre und er meint, ein Freund übernachtet aber nicht bei ihr..........hmmmmm es wäre nicht der erste Junge, der mit ihr das Kissen teilt......jaja

Aylin2009

Active Member

vielen Dank für eure Antworten, allerdings hat mir keiner wirklich verraten, ob er das auch erlebt hat und es sich gelegt hat.........

das nächste Problem wartet schon........meine Tochter ist 18 Jahre und er meint, ein Freund übernachtet aber nicht bei ihr..........hmmmmm es wäre nicht der erste Junge, der mit ihr das Kissen teilt......jaja

Wahrscheinlich kann man das nicht so pauschal sagen. Ich würde mich zunächst drauf gefasst machen, dass es zu Beginn in Deutschland sogar schlimmer wird. Sollte er zunächst keine Arbeit haben, dann kann es passieren, dass er depressionsartige Phasen durchlebt. Fernab von der Heimat, Familie und Freunden und dann auch noch keine Arbeit und kein eigenes Geld zum ausgeben. Solltest du als seine Frau dann auch noch arbeiten gehen und das Geld nachhause bringen, ist das wahrscheinlich für jeden Mann, aber vor allem für einen türkischen Mann, schwierig. Das nagt am Selbstwert und das wiederum kann bei einem Menschen, der sowieos zu Eifersucht und Kontrolle neigt, alles noch verschlimmern.

Muss aber auch alles nicht sein, ich weiß ja nicht, wie bei euch die Umstände sind. Wenn es in die Richtung kommen sollte, dann kannst du dich aber auch erst mal damit beruhigen, dass es besser wird, sobald er selbst in Deutschland ein Sozialleben aufgebaut hat. Langfristig wird es vielleicht sogar besser, wenn er dich in deinem - ihm bisher unbekannten - Umfeld erlebt hat, deine Freunde und Bekannte kennt und somit die Angst vor dem Fremden verliert.

Bei mir war es so, dass die Eifersucht meines Freundes sich gelegt hat, als er meine Freundinnen und mein Leben hier kennengelernt hat.

In die Erziehung meiner 18 jährigen Tochter würde ich mir aber nicht reinreden lassen! Das hast du ja die letzten 18 Jahre auch ohne ihn gut geschafft. Vielleicht kannst du mit deiner Tochter aushandeln, dass sie die erste Zeit ein bisschen Rücksicht auf seine Empfindlichkeiten nimmt. Es ist ja für ihn auch nicht leicht, in so ein gemachtes Nest zu kommen. Aber im Zweifel würde ich da zu meiner Tochter halten.

alteglucke

Moderator

Du musst ihm klare Grenzen setzen: "Du sagst mir nicht, wann ich nach Hause kommen muss." und "Wer bei meiner Tochter übernachtet, bestimme ich." Wenn du das einfach hinnimmst und ihm womöglich sogar nachgibst, wird sich das ganz sicher nicht legen.

Melli 2

Well-Known Member

Lasse dir nicht alles gefallen . Deine Tochter ist 18 und volljährig und er kann ihr keine Vorschriften machen , wer bei ihr übernachtet . Ich finde es sowieso total daneben, dass er sich da einmischt .

Ich habe ja angedeutet, das ich so etwas ähnliches erlebt habe . Ist aber Vergangenheit, und ich möchte nicht mehr darüber schreiben .

C

CrazyWoman

Guest

Eure Darstellungen sind mir alle zu einseitig :roll: Ich sehe das etwas anders: Wer immer NUR an seine Kinder denkt und die Meinung des Partners außen vor lässt, hat nachher meist ein undankbares Kind und keinen Partner mehr. (ich spreche aus Erfahrung)

In einer neuen Familienkonstellation muss auch der neue Partner ein Mitspracherecht bekommen. Es geht doch nicht, dass man sich immer darauf beruft, dass man die letzten 18 Jahre auch ohne "ihn" auskam- dann geht er nämlich und sagt "Viel Spaß in den nächsten 18 Jahren!"

Man muss auch an die Beziehung denken! Irgendwann zieht die Tochter aus und der Mann soll ja dann noch da sein.

Eine 18-jährige Tochter ist auch durchaus in der Lage, am Anfang etwas kürzer zu treten und sich auf den neuen Partner einzustellen, damit die Mutter nicht zwischen allen Stühlen sitzt. Sonst artet das am Ende zu einem Machtspielchen aus. Und es ist nicht so, als ob nur ein Mann Interesse daran hat, sich durchzusetzen. Kinder lernen Machtspielchen schon lange vor dem 18. Lebensjahr.... wenn es nötig wird!

Also ich würde sagen: neue Regeln aushandeln (Hausregeln, Familienregeln,... wie auch immer man das nennen will) und versuchen, alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen. Dabei müssen auch die bisherigen "Hausbewohner" Kompromisse machen. Türke hin oder her, das wird Dir jede Patchworkfamilie bestätigen. Inklusive meiner (also meine Eltern, Halbgeschwister etc.). :wink: