Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

Bist du deutsch, türkisch, oder....

• Deutsch mit deutschem Pass

Votes: 34 52,3%
  • Türke mit türkischem Pass, in der Türkei geboren

Votes: 5 7,7%
  • Türke mit türkischem Pass, in Deutschland geboren

Votes: 3 4,6%
  • Türke mit deutschem Pass, in der Türkei geboren

Votes: 2 3,1%
  • Türke mit deutschem Pass, in Deutschland geboren

Votes: 10 15,4%
  • habe türkischen und deutschen Pass

Votes: 3 4,6%
  • habe eine ganz andere Nationalität

Votes: 7 10,8%
  • ...trifft nichts zu....

Votes: 1 1,5%

• Total voters
    65
  • Poll closed .
J

Jo.911

Guest
AW: Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

Hallo, ich bin eine von denjenigen die nur ab und zu mal teilnehmen, aber es kommt durch viele Berufsreisen.
Ich bin Deutsche, mit deutschem Pass, lebe aber seit sehr vielen Jahren in Italien, also Immigrant oder Auswanderer - und viele der Themen die hier diskutiert werden kommen mir sooo bekannt vor - zum einen die Probleme ein Leben lang "Auslaender(in)" zu sein und das eigene Land als (fast) fremd zu erleben wenn man im Urlaub dort ist, zum anderen alles das was den Unterschied zwischen Deutschland und "mediterranen" Kulturen ausmacht - es gab 1967/68 frappierende Aehnlichkeiten hier in Italien mit dem was ich jetzt ueber die Tuerkei lese - machmal muss ich schon schmunzeln.. Sorry, aber ich glaube ich bin off-topic!

alavaja

New Member

Also ich bin deutsche mit deutschem Pass und bin in den neuen Bundesländern geboren.Thüringen
Lebe seit 1988 in den alten Bundesländern HB und habe mich da in den ersten Jahren auch als Ausländer oder Eindringling gefühlt.

a-light

New Member

also ich bin türkin und wie die meisten unter euch in dtld geboren, aufgewachsen, zur schule, zur uni, zu was weiß ich was...also integriert aber definitif nicht assimiliert
Ich hab von allen das gute bekommen:lol:

singmara

New Member

Ich bin in Oberösterreich in Linz geboren und wandere ich mit 4 Jahre alt meine Mami nach in der Schweiz ein. 1983 war ich erste Mal andere Land entfremden und bekam ich 1988 eine Schweizer Pass. Ich besitze nur eine Schweizer Pass. Trotzdem fühle ich mich nie als Schweizerin, bin immer noch typische Österreicherin... Ich bin sehr kontaktfreudig und hilfsbereit...

Meine Freundinnen und meine Freunde finden mich Südländerin.. Wegen meine Aussehen, tja haste Recht. Ürsprüngliche sind Italien, Polen, Deutschland aus meine Verwandten vermischt worden... Darum habe ich dank von Italienische Haut bekommen.. hahah...

Mein Spitzname ist Sima, viele glauben.. Ich sei Türkin bin:oops::oops:... Boahhhhhhh

lady1010

New Member

Bin in wien geboren,aufgwachsen,mit österreichischem pass,werd auch hier in die uni gehen,bin aber türkischer herkunft:fühle mich wie eine türkische wienerin:weil ich mit beiden kulturen aufgwachsen bin,hier gelte ich als ausländerin wegen meinem aussehen,in der türkei wegen meinem wienerakzent im hochtürkischn (mim mittelanatolien-dialekt hab i ka problem):aber das kann sich ja ändern wenn ich mal in die türkei ziehe,ich bin aber froh in österreich geboren zu sein,weil es hier viele bildungsvorteile gibt...aber einen teil meines lebens möchte ich in der türkei verbringen.

ra-sim

New Member

Obwohl ich für die meistens als ein Giovanni durchgehen könnte, oder sogar als Florian :smile:
Bin ich kein deutscher (habe den Deutschen pass) . Ich fühle mich auch nicht als Deutscher mit türkischer Herkunft. Ich habe mich bewusst dazu entschieden "Ausländer zu sein" und im gegensatz zu manch anderem..merkt es mein gegenüber auch nicht nach 100 Sätzen dass ich kein Deutscher bin. Spätestens bei "wie heisst du?" kommt es raus..und wenn ich sage ich sei Türke...werden die Blicke gross:x
Manchesmal haben sich Leute so sehr in ihrer Art sich mit mir zu unterhalten geändert das mir schlecht geworden ist. Am schlimmsten ist "WAS sie sind TÜRKE?, WIESO sprechen sie so gut deutsch??"
Irgendwann nachdem sie mich kennengelernt haben...heisst es dann "SIE sind anders"...
NEIN ich bin nicht anders!...ich bin wie meine Verwandten in der Türkei auch sind.
Also habe ich beschlossen ein türkischer Türke zu sein der in Deutschland lebt!
zumindest schaffe ich das indem ich ein ganz normaler Mensch bin, keine "Goldketten" trage, im gegensatz zum allgemeinen Vorurteil lese ich sogar Büche, ich kenne die Deutsche Geschichte (setze mich mit der Türkischen jedoch immer mehr auseinander) Naja...ich bin ein angepasster Ausländer eben :)
Einer der Versucht aus allem soviel für sich herauszuziehen wie es eben nur geht :)

~2ba~

New Member

Ich verstehe manche Menschen nicht,die darauf beharren,sich als Deutsche zu geben.
Im Endeffekt ist man Ausländer oder Türke mit deutschem Pass.Das heißt noch lange nicht,dass man Deutsch ist.Ich passe mich der deutschen Gesellschaft an,habe mir vielleicht was von der deutschen Kultur angeeignet,aber was zählt ist,ist doch der Ursprung.

canseven

Member

papatya: Wofür soll der thread gut sein?
Ich denke wir müssen uns auch durchaus nicht so durchleuchtbar machen.
Dennoch aus Rücksicht auf deinen Wunsch, poste ich meine Gedanken in dem anderen thread.
Ist ein bisschen unglücklich, weil ich dann hoffen muss, dass die Mitglieder:
Birgit
Ayu
Kimyager
Anouk
meine Reaktionen im anderen thread lesen.
Hier:
http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/5854-wer-bin-ich-7.html#post44895

papatya

New Member

Zitat von canseven:
papatya: Wofür soll der thread gut sein?
Ich denke wir müssen uns auch durchaus nicht so durchleuchtbar machen.
Dennoch aus Rücksicht auf deinen Wunsch, poste ich meine Gedanken in dem anderen thread.
Ist ein bisschen unglücklich, weil ich dann hoffen muss, dass die Mitglieder:
Birgit
Ayu
Kimyager
Anouk
meine Reaktionen im anderen thread lesen.
Hier:
http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/5854-wer-bin-ich-7.html#post44895
lieber canseven-wofür der thread gut sein soll? mich interessiert es einfach, welche staatsangehörigkeiten hier so vertreten sind, weil ich auch schon vorher wußte, dass es viele verschiedene zusammensetzungen gibt, und weil ich seit 6,5 jahren mit einem türkischen mann mit türkischem pass, geboren in der türkei, in deutschland zusammenlebe....
ich möchte hier niemand "durchleuchtbar" machen, denn wenn du genau hinschaust, siehst du, das die umfrage anonym ist, d.h. jeder kann seine antwort anklicken, ob er etwas dazu schreibt und sich damit "outet" bleibt jedem selber überlassen...
den thread, den du angibst, auf den hatte ich ja auch schon hingewiesen, da kann man dann seine (nicht)zugehörigkeit dann diskutieren....und auch daran bin ich interessiert....
und ich denke, du brauchst keine angst zu haben, das dein posting in diesem thread untergeht....da werden viele mitlesen und sich auch dazu äußern
ich finde deine geschichte, die ich eben nochmal nachgelesen habe sehr interessant und aufschlussreich
http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/2289-deutscher-oder-tuerke-meine-geschichte.html
hatte ich bestimmt irgendwann schon mal gelesen, aber nachdem ich das gefühl hatte, du fühlst dich durch meine umfrage unangenehm berührt, habe ich es eben nochmal gelesen, ist wohl auch etwas untergegangen bei mir, weil man glaube ich länger nichts von dir hier gelesen hat....
also nochmal: das ist eine umfrage ohne wertung.ich bin eben nur durch meine persönliche situation und durch meine erfahrungen mit türken daran interessiert, wie es bei allen hier mit den offiziellen papieren aussieht.

@all: würde mich weiterhin über eine rege beteiligung freuen, sei es nun anonym oder mit statement dazu...liebe grüße