bist Du gern Gemüse?

K

Kaplan Toros

Guest
AW: bist Du gern Gemüse?

Da hast du Recht.

Für b) gibt es den Organspenderausweis (am besten im Portemonnaie). a) sollte nach Hippokrates selbstverständlich sein. Manche wünschen ausdrücklich das Gegenteil und erstellen dafür eine sog. Patientenverfügung

Was die Patientenverfügung anbelangt, Ihr solltet wissen dass eine Verfügung nicht älter als 2 Jahre sein darf und vorallem ist sie für jeden behandelnde Arzt ein Behandlungsvertrag. Hält er sich nicht an die Verfügung kann er strafrechtlich verfolgt und ergo angeklagt werden.

Wichtig--> Ihr müsst zu einer konkreten Situation die Verfügung formulieren!!!
Es gibt überall im Netz Vordrucke.

Dass Hauptproblem beim Wachkoma ist, dass es früher diesen Zustand nicht gegeben hätte. Doch die Intensivmedizin und die Reanimationsmethoden werden immer besser, dadurch überleben viele Menschen und ein ganzer Haufen an Leute und Lobbies verdient daran, da wären Krankenhäuser, Pharmaindustrie und Ärzte.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: bist Du gern Gemüse?

Als zuständiger Arzt für eine neurochirurgische Intensivstation habe ich viele dieser Patienten betreuen müssen.

Ich für mich selbst weiß definitiv, dass ich nicht als Apalliker vor mich hin vegetieren möchte. Ich habe einen Organspendeausweis (als Motorradfahrer Pflicht) und meine Angehörigen wissen Bescheid, da sie alle aus dem medizinischen Bereich kommen, werden sie meine Einstellung auch den behandelnden Kollegen gegenüber durchsetzen können.

Das muss allerdings jeder Mensch für sich selbst entscheiden.
Zu diesem Thema kann niemand allgemeine Vorstellungen formulieren.
 
K

Kaplan Toros

Guest
AW: bist Du gern Gemüse?

Als zuständiger Arzt für eine neurochirurgische Intensivstation habe ich viele dieser Patienten betreuen müssen.

Ich für mich selbst weiß definitiv, dass ich nicht als Apalliker vor mich hin vegetieren möchte. Ich habe einen Organspendeausweis (als Motorradfahrer Pflicht) und meine Angehörigen wissen Bescheid, da sie alle aus dem medizinischen Bereich kommen, werden sie meine Einstellung auch den behandelnden Kollegen gegenüber durchsetzen können.

Das muss allerdings jeder Mensch für sich selbst entscheiden.
Zu diesem Thema kann niemand allgemeine Vorstellungen formulieren.

Du hast Recht, allgemeine Vorstellungen zu formulieren kann man nicht. Daher ist es für jeden Einzelnen doch gut wenn er sich seine persönlichen Gedanken dazu macht.

Letztendes werden Apalliker in dem Moment der CPR nicht gefragt ob sie es möchten. Eine Patientenverfügung ist vielleicht ein Anfang, aber ganz ehrlich junge hochmotivierte Ärzte haben manchmal zuviel Moralin im Blut und reanimieren teilweise sehr lange. Ist das notwendig?

Ich habe viele verschiedene Ursachen und Biographien der Menschen im Wachkoma kennengelernt, und ich für mich kann nur sagen ich möchte wie Du nicht in diesen Zustand.

Ich arbeite in einer neurologischen Einrichtung für Langzeitrehabilitation von Apallikern und möchte diese Arbeit nicht missen.
 

solresol

Gesperrt
AW: bist Du gern Gemüse?

bonjour beide

unerfreuliches Thema... brrrrrr

ich auch möchte nicht "vergemüst" werden, indem man mich für immer oder für den Rest bewußtlos an einem Schlauch hängt. ich möchte sogar gar nicht krank sterben: ich möchte lieber gesund sein, wenn ich sterben soll pinocchio

andererseits, würde ich mich enthäuten lassen, und meine Blutgefässen mit blauem und rotem Plastik fühlen lassen, dann könnten (vielleicht) meine Überreste vielleicht ewig als Deko-Stück für (Kunst-(?))Ausstellungen "weiterleben"

option d) für meine Tätoes...

salut
 
K

Kaplan Toros

Guest
AW: bist Du gern Gemüse?

bonjour beide

unerfreuliches Thema... brrrrrr

ich auch möchte nicht "vergemüst" werden, indem man mich für immer oder für den Rest bewußtlos an einem Schlauch hängt. ich möchte sogar gar nicht krank sterben: ich möchte lieber gesund sein, wenn ich sterben soll pinocchio

andererseits, würde ich mich enthäuten lassen, und meine Blutgefässen mit blauem und rotem Plastik fühlen lassen, dann könnten (vielleicht) meine Überreste vielleicht ewig als Deko-Stück für (Kunst-(?))Ausstellungen "weiterleben"

option d) für meine Tätoes...

salut

Über Sinn und Unsinn solch einer Körperverwertung nach dem Tode, wie Du sie Dir vorstellst, lässt sich bestimmt streiten. Die Plastination eines Körpers wurde in der Austellung "Körperwelten" schon zu Genüge präsentiert.

Was hat "vergemüsen" mit der Frage zu tun ob und wie man sich das Sterben vorstellt und die Folgen bei Überleben einer Reanimation???

Du möchtest hoffentlich nicht sagen, dass meine Bewohner (Menschen im Wachkoma) vergemüst sind? Dies wäre im günstigsten Fall eine Verunglimpfung, im Schlimmsten eine völlige Verklärung der Realität.

Salut
 
K

Kaplan Toros

Guest
AW: bist Du gern Gemüse?

Was genau stellst du unter Frage? Die Seriösität meines Tätowieres? Vielleicht hätte ich dazu erwähnen sollen,dass wir gut befreundet sind..

Würdest Du das von ihm verlangen,wäre es eine andere Sache.

lg

Özur dilerim, ich möchte über Deinen Tätowierer nicht urteilen. Mich hatte die Gratisgeschichte etwas überrascht. Wenn Du eine gute Beziehung mag das möglich sein.

Nur ist es schwierig einen guten Tätowierer zu finden und an ein schwarzes Schaf zu geraten ist ja nun keinem zu wünschen :!:
 

Horizont43

New Member
AW: bist Du gern Gemüse?

Özur dilerim, ich möchte über Deinen Tätowierer nicht urteilen. Mich hatte die Gratisgeschichte etwas überrascht. Wenn Du eine gute Beziehung mag das möglich sein.

Nur ist es schwierig einen guten Tätowierer zu finden und an ein schwarzes Schaf zu geraten ist ja nun keinem zu wünschen :!:

Da hast du Recht,..find ich gut,dass du daran gedacht hast,kann dich bei meinem beruhigen =)

lg
 
Top