Bitte um Hilfe

isis70

New Member
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Meinung zu einer bestimmten Angelegenheit gehört/gelesen, da mir die türkischen Bräuche doch sehr Fremd ist.

Mein Freund, er ist Türke, wurde als 14 jähriger mit der Frau die sein Vater für ihn aussuchte verheiratet. Er und seine Frau waren von Geburt an Versprochen und sind nun im 24ten Ehejahr.

Am Anfang hatten wir beide nur eine Affäre im Sinn, die sich im laufe der Zeit aber zu mehr entwickelte. Meine Bedenken sind aber nun das er, sollte er sich trennen, den Groll seiner ganzen Familie auf sich zieht und von ihr verstoßen, was er nicht verkraften, würde.

Er sagt, das wäre nicht der Fall, wenn...kommt vielleicht jetzt krass rüber....einer der Väter (sein Schwiegervater hat Krebs im Endstadium) versterben würde, da dadurch sein Wort quasi gebrochen sei.

Ich muss sagen, ich verstehe es nicht....und muss auch gestehen, das sich auch ein kleines Gefühl des Misstrauens in mir regt, ob er mir damit nicht einen Bären aufbinden möchte.

Könnte mir das Jemand bitte erklären, bzw. Licht ins Dunkle bringen?

scusi

Active Member
AW: Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Meinung zu einer bestimmten Angelegenheit gehört/gelesen, da mir die türkischen Bräuche doch sehr Fremd ist.

Mein Freund, er ist Türke, wurde als 14 jähriger mit der Frau die sein Vater für ihn aussuchte verheiratet. Er und seine Frau waren von Geburt an Versprochen und sind nun im 24ten Ehejahr.

Am Anfang hatten wir beide nur eine Affäre im Sinn, die sich im laufe der Zeit aber zu mehr entwickelte. Meine Bedenken sind aber nun das er, sollte er sich trennen, den Groll seiner ganzen Familie auf sich zieht und von ihr verstoßen, was er nicht verkraften, würde.

Er sagt, das wäre nicht der Fall, wenn...kommt vielleicht jetzt krass rüber....einer der Väter (sein Schwiegervater hat Krebs im Endstadium) versterben würde, da dadurch sein Wort quasi gebrochen sei.

Ich muss sagen, ich verstehe es nicht....und muss auch gestehen, das sich auch ein kleines Gefühl des Misstrauens in mir regt, ob er mir damit nicht einen Bären aufbinden möchte.

Könnte mir das Jemand bitte erklären, bzw. Licht ins Dunkle bringen?

Ich glaub erstens nicht das er türke ist und zweitens, dass er sich trennen wird. Das wird er dir vielleicht so sagen.

hab noch nie gehört dass sich ein türke kurde araber, für eine Affäre von seiner frau trennt.
denn für ihn ist es weiterhin eine.

Lauf soweit du kannst und such dir einen mann der dich verehrt und nicht deinen körper.

kilicaslan

Well-Known Member

Mit 14 Jahren verheiratet!?? Kommt mir nach ne Märchengeschichte vor. So nach dem Motto, ich armer wurde gezwungen zuheiraten, bin Opfer und jetzt bin ich unglücklich und suche trost bei anderen Frauen, deswegen betrüge ich meine Frau.

Aus welcher gegend kommt er denn?

Gizelle

Well-Known Member

Mit 14 Jahren verheiratet!?? Kommt mir nach ne Märchengeschichte vor. So nach dem Motto, ich armer wurde gezwungen zuheiraten, bin Opfer und jetzt bin ich unglücklich und suche trost bei anderen Frauen, deswegen betrüge ich meine Frau.

Aus welcher gegend kommt er denn?

Mein Schwiegervater ist auch mit 14 verheiratet worden, und das Nähe Zonguldak und nicht hinterstes Anatolien. Ist allerdings 35 Jahre her, aber beim Betroffenen ja auch 24.

Er hat sich später dann allerdings für seine damalige Affaire scheiden lassen und sie sind heute 20 Jahre zusammen. Hmmm, das mit dem Wort geben...ich würde ja dem Eheversprechen der Frau gegenüber mehr Gewicht geben als dem Schwiegervater. Aber ich kann da immer nur das gleiche sagen: Was willst Du mit einem Mann, der in seinem Alter noch nach den Wünschen seiner Familie lebt? Das würde ja nicht aufhören und im Alltag sicher Probleme bereiten.

melekchen

Well-Known Member

lass die finger von ihm!

auch wenn's weh tut, aber wer so gross geworden ist, mit diesem moral-und wertvorstellungen, aendert sich in dem alter wahrscheinlich nicht mehr!
ausser er hat charakterstaerke und einen ar.. in der hose! beides scheint mir nicht vorhaden!

rette dich und lauf....!

isis70

New Member

Er kommt aus der Nähe von Trabzon, meines Wissens nach Türkei :wink:

Nein es ist keine Märchengeschichte, er wurde mit 14 verheiratet...ausser seine Brüder hätten mir unabhängig voneinander auch dieses Märchen erzählt.

Ich kann auch nicht gerade behaupten das er vollkommen nach den Wünschen seiner Familie lebt, allerdings gibt es halt verschiedene Verhaltensmuster an/bei ihm in denen er die Wünsche der älteren Generation respektiert.

Was unsere "Affaire" betrifft....

wir lernten uns vor 7 Jahren kennen (was man so kennen lernen nennen kann, wenn man sich halt ab und an mal über den Weg läuft), zu dieser Zeit war ich selbst noch verheiratet. Da ich meine Eheprobleme nicht gerade nach aussen trug, ging er bei mir von einer glücklichen Ehe aus.

Vor vier Jahren hatte ich mich von meinem Ex getrennt, was sich schnell rum sprach....und auch ihm zu Ohren kam, worauf er sich bei mir meldete.
Kurz gesagt, wir gingen öfters zusammen Kaffee trinken, unterhielten uns sehr viel...ua über meine und auch seine Ehe...verstanden uns super und kamen uns näher. Ich hatte damals kein wirkliches Interesse an einer Beziehung und er stellte auch direkt klar, das er seine Frau nicht verlassen würde....also nicht nach dem Motto, ich armer Kerl.

Irgendwann vor fast drei Jahren,verliebte ich mich dann doch in ihn, aber behielt meine Gefühle für mich....bis zu seiner Rückkehr aus der Türkei (er machte 10 Tage Urlaub dort, OHNE seine Frau) an dem er mir seine Gefühle offenbarte, und auch das erste mal von einer Trennung (direkt aber auch mit dem Zusatz, das eine Trennung noch nicht möglich sei) sprach, von einer gemeinsamen Zukunft usw.
Seid diesem Tag, wurde es sehr kompliziert zwischen uns, wie so oft sobald Gefühle im Spiel sind....da für mich nun mal vieles was sein Verhalten betraf, fremd war und er sich mir gegenüber auch oft verschloß.

Was sein Eheleben betrifft, kann ich na klar nicht viel sagen, ich bin ja nicht dabei...ich kann aber sagen, da ich auch seine Frau schon erleben durfte (sie besitzt einen Dönerladen hier im Ort und es spricht sich auch vieles dadurch hier im Ort rum), das ihr Geld alles bedeutet...das gemeinsame Urlaube nicht bei ihnen stattfinden, das sie nicht in einem gemeinsamen raum nächtigen (was seine Frau in ihrem Laden mal erzählte)...das die beiden meiner Meinung nach nicht wirklich noch eine Ehe führen...sondern wegen der drei Kinder (20,16,14 Jahre alt) ein zusammenleben mehr oder weniger noch stattfindet.

Vor einer Woche kam er schließlich auf mich zu...wir hatten mal wieder wie so oft, eine "anständige" Diskussion...und sagte zu mir, das es bis zur Trennung nicht mehr lange dauern würde...ich wüßte ja von dem Eheversprechen, das er verheiratet wurde usw, sein Schwiegervater Krebs im Endstadium hätte und er sich, wenn dieser verstorben sei, endlich trennen könnte und auch würde.

Bei uns gibt es nun mal keine Eheversprechen, nicht diese Traditionen und diese kulturellen Hintergründe....für mich daher vollkommenes Neuland und auch nicht nachvollziehbar.

Daher meldete ich mich auch hier an und hoffte das mir jemand in dieser Sache evt weiter helfen kann :roll:

Larissa1972

New Member

lass die finger von ihm!

auch wenn's weh tut, aber wer so gross geworden ist, mit diesem moral-und wertvorstellungen, aendert sich in dem alter wahrscheinlich nicht mehr!
ausser er hat charakterstaerke und einen ar.. in der hose! beides scheint mir nicht vorhaden!

rette dich und lauf....!

denke ich auch - aber mal ne andere frage - wo mache ich denn hier n neues thema auf und vor allem wie - "bitte um hilfe" klang irgendwie richtig - brauche nämlich kurzfristig nen job - geh auch putzen und so - hab erfahrung mit gebäudereinigung - bei http://www.gebaeudereinigung.net
gearbeitet und sozusagen gebäudereinigung-spezialist. mache aber auch thekenjobs - in berlin übrigens.
viele grüße, larissa

Z

-Zarife-

Guest

Ich glaube weiterhelfen kann dir hier kaum einer ...du musst selber heraus finden ob die Liebe zu dir echt und standhaft ist.

Ob er sich wirklich trennt wenn der Schwiegervater verstorben ist wage ich zu bezweifeln , den dann trägt er als Mann ja noch mehr verantwortung für seine Frau und muss in dieser schweren Zeit ja auch ersteinmal bei seiner Frau bleiben .

Ausserdem finde ich diese Ausage vom Charakter her unmöglich

" muss warten bis schwiegervater verstorben ist ,kann nicht mehr lange dauern weil er Krebs hat und dann verlass ich meine Frau"

Ich weiss ja nicht , mir wäre er bzw ist er unsympatisch nur wegen diesem satz !

Msane

Well-Known Member

Was sagen eigentlich seine Kinder dazu das diese eine andere Frau da jetzt mit Papa ausgeht ?

Ich finde es nicht okay mit einer anderen Person anzubandeln die verheiratet ist.

isis70

New Member

@ SenBenimsin

So ganz Krass hat Ali sich nicht ausgedrückt, ich wusste aber nicht wie ich es anders (be)schreiben sollte. :banghead.gif:

@ Msane

Seine Kinder wissen nichts von mir (mal nicht das es mir bekannt wäre), seine zwei Brüder und einer seiner Neffen wissen von mir. Sein ältester Bruder Mo (er ist mit der Schwester von meinem Freund seiner Frau verheiratet) sagte mir....oder sollte ich besser sagen, drohte mir...wenn Ali seine Frau verlassen würde, würde er dafür Sorgen, das wir nicht glücklich werden und das mein Freund seine ganze Familie gegen sich hätte, alles verlieren würde...Die Frau meines Freundes wäre die beste Frau die es für ihn gäbe und alle anderen wären Dreck ( als Mo damals das mit Ali und mir mitbekam, "baggerte" er mich allerdings auch an und tut dies ab und an noch heute, solange sein Bruder nicht in der Nähe ist).

Bevor ich mich in Ali verliebte, war es auch für mich undenkbar, mich quasi in eine Ehe "einzumischen"...aber mal ehrlich, wenn eine Ehe intakt ist, hat kein Aussenstehender die Macht dort wie auch immer mit zumischen!

Ich hatte es mir nicht ausgesucht, das ich ihn liebe...er es sich bestimmt auch nicht...Gefühle lassen sich leider nicht leiten :cry:

Meine Angst ist halt, das er mich nur "warm" halten will,trotz ich wirklich glaube und auch spüre das er mich liebt... oder eben seine Familie komplett verlieren würde, was ich wiederum denke er nicht weg stecken könnte.