Blöde Frage

alteglucke

Moderator
Liebe Leute,

was ist meine Zugangskennung für das Internet und wo finde ich sie bei Windows XP?

Bald hab ich es geschafft... und dann einen neuen Telfon- und Internet-Anschluss.

Vielen Dank

Andrea
 

alteglucke

Moderator
AW: Blöde Frage

Na, vielen Dank auch. Irgendwo muss das ja stehen, oder? Und ich bin mir sicher, dass du weißt, wo ich sie finde.
 
A

Anouk

Guest
AW: Blöde Frage

Na, vielen Dank auch. Irgendwo muss das ja stehen, oder? Und ich bin mir sicher, dass du weißt, wo ich sie finde.

Natürlich weiß er das, aber mal unter uns: welcher Kerl kokettiert nicht gern mit seinem Herrschaftswissen? 8)

Selbst ist die Frau, Andrea! Guck mal hier. :)

Auf Deutsch: Frag Deinen Provider, und Dir wird geholfen (soweit ich es auf die Schnelle verstanden habe.) ;)
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Blöde Frage

Ich weiß zwar nicht, wo Du Deine Zugangsdaten hast, aber üblicherweiße schicken Provider diese Information ausgedruckt in einem Briefumschlag. Sprich: T-Com, Arcor, 1und1 oder wie auch immer sie heißen, haben dir mal was geschickt.

Na, vielen Dank auch. Irgendwo muss das ja stehen, oder? Und ich bin mir sicher, dass du weißt, wo ich sie finde.

ps
Manchmal schicken sie auch ganz brauchbare Installationsanleitungen.
 

alteglucke

Moderator
AW: Blöde Frage

Liebe Anouk,

ich danke dir herzlich. Ich denke, ich weiß jetzt, wo sie steht.

Wahrscheinlich darf, wer eine blöde Frage stellt, sich über eine blöde Antwort auch nicht wundern.

Andrea
 

alteglucke

Moderator
AW: Blöde Frage

Ich weiß zwar nicht, wo Du Deine Zugangsdaten hast, aber üblicherweiße schicken Provider diese Information ausgedruckt in einem Briefumschlag. Sprich: T-Com, Arcor, 1und1 oder wie auch immer sie heißen, haben dir mal was geschickt.



ps
Manchmal schicken sie auch ganz brauchbare Installationsanleitungen.

Na, geht doch ;)

Ich glaube, es stand in einer der zahlreichen Mails. Ih war nur davon ausgegangen, dass es eine allgemeine Zugangskennung geben müsste, unabhängig von meinem Provider. Und ob die Installationsanleitung brauchbar ist, werde ich sehen, wenn mein Kind endlich schläft. Bisher ruht sie auf einer CD. Und ich befürchte jetzt schon Kollisionen mit AOL.

Aber wenn wir schon dabei sind: Die Konfigurationsanleitung für WLAN ist an einem Punkt unklar. Die IP-Adresse, die ich eingeben muss, kann ich mir die aussuchen? Oder gibt es da eine bestimmte, die bei mir irgendwo gespeichert ist?
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Blöde Frage

Da heißt das Zauberwort "DHCP" und Du solltest genau genommen nirgends eine IP-Adresse eingeben. Einfach mal in Ruhe die Anleitungen studieren, die mitgeliefert wurden, dann klappt das schon. Das mag alles auf den ersten Blick vielleicht etwas verwirrend aussehen, ist es aber nicht.


Aber wenn wir schon dabei sind: Die Konfigurationsanleitung für WLAN ist an einem Punkt unklar. Die IP-Adresse, die ich eingeben muss, kann ich mir die aussuchen? Oder gibt es da eine bestimmte, die bei mir irgendwo gespeichert ist?
 

alteglucke

Moderator
AW: Blöde Frage

Du solltest genau genommen nirgends eine IP-Adresse eingeben.

Punkt 5 sagt aber wörtlich: Geben Sie dort eine IP-Adresse ein, wie z.B. 192.168.1.10. Es sind nur IP-Adressen zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.100 gültig.

Das mag alles auf den ersten Blick vielleicht etwas verwirrend aussehen, ist es aber nicht.

Das stimmt, abgesehen von dem Punkt oben ist es klar und deutlich, allerdings wenn man Windows XP hat.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Blöde Frage

Sehr wahrscheinlich hast Du neue Hardware bekommen, ein DSL-Modem oder ein Router oder irgendeine Kiste, die eine komische Antenne hat (W-LAN-Router) oder dergleichen. Diese Kisten haben werkseitig eine IP-Adresse verpasst bekommen, um diesen zu konfigurieren zu können (wie z.B. Verschlüsselungen einzustellen oder Zugangsdaten einzugeben), gibt man im Browser eine IP-Adresse ein (bei mir war es 192.168.0.2), um somit auf die Verwaltungsebene der Kiste zu kommen. Das ist, wie gesagt, der übliche Weg, im Einzelfall kann das unterschiedlich aussehen und eine Ferndiagnose ist sehr schwierig.

Viel Glück :)
 
Top