Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

berlin83

New Member
Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe. Ich bin 25 Jahre alt und seit 6 jahren mit meiner freundinn zusammen (deutsch ohne Glaube,Heidin) und will sie Heiraten.Erst mal Islamisch. Da ist schon meine erste frage ob das möglich ist. Und wenn ja wo. Komme aus Berlin. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Die Beziehung ist nicht unproblematisch, da meine Eltern das nicht dulden, aber ich habe mich für diesen Weg entschieden und werde den auch gehen. Für meine Eltern ist das nicht vorstellbar, aber für mich der hier in Berlin geboren ist und der MEinung ist, dass es keine Rolle spielt was für eine Nationalität oder Glaube der jenige hat, hauptsache der Mensch ist gut das ist was zählt. Standesamtlich würde ich gerne später heiraten, hoffe das das mit dem ISlamisch klappt. Wie gesagt würde mich über konstruktive antworten sehr freuen;-)
 
I

imrece

Guest
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

ums konstruktiv zu sagen, eine heidin wird ein hoca nicht trauen.
nur eine muslimin, christin oder jüdin kann ein moslem heiraten.
 
S

sigute

Guest
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe. Ich bin 25 Jahre alt und seit 6 jahren mit meiner freundinn zusammen (deutsch ohne Glaube,Heidin) und will sie Heiraten.Erst mal Islamisch. Da ist schon meine erste frage ob das möglich ist. Und wenn ja wo. Komme aus Berlin. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Die Beziehung ist nicht unproblematisch, da meine Eltern das nicht dulden, aber ich habe mich für diesen Weg entschieden und werde den auch gehen. Für meine Eltern ist das nicht vorstellbar, aber für mich der hier in Berlin geboren ist und der MEinung ist, dass es keine Rolle spielt was für eine Nationalität oder Glaube der jenige hat, hauptsache der Mensch ist gut das ist was zählt. Standesamtlich würde ich gerne später heiraten, hoffe das das mit dem ISlamisch klappt. Wie gesagt würde mich über konstruktive antworten sehr freuen;-)

darf ich dich fragen warum du überhaupt islamisch heiraten willst? denn da du nicht mal weißt ob es möglich ist eine heidin zu heiraten scheinst du nicht sehr religiös zu sein und da deine freundin noch nicht mal gläubig ist stelle ich es mir doch relativ schwierig vor. davon mal abgesehen ist es in der türkei verboten zuerst islamisch zu heiraten dann wird es in deutschland nicht viel erlaubter sein.
ABER ich finde es schön dass du dich für deine liebe entschieden hast und wünsche euch auf eurem weg alles alles gute

sigute
 
S

selcuk1972

Guest
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe. Ich bin 25 Jahre alt und seit 6 jahren mit meiner freundinn zusammen (deutsch ohne Glaube,Heidin) und will sie Heiraten.Erst mal Islamisch. Da ist schon meine erste frage ob das möglich ist. Und wenn ja wo. Komme aus Berlin. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Die Beziehung ist nicht unproblematisch, da meine Eltern das nicht dulden, aber ich habe mich für diesen Weg entschieden und werde den auch gehen. Für meine Eltern ist das nicht vorstellbar, aber für mich der hier in Berlin geboren ist und der MEinung ist, dass es keine Rolle spielt was für eine Nationalität oder Glaube der jenige hat, hauptsache der Mensch ist gut das ist was zählt. Standesamtlich würde ich gerne später heiraten, hoffe das das mit dem ISlamisch klappt. Wie gesagt würde mich über konstruktive antworten sehr freuen;-)


İch glaube wichtiger als islamisch zu heiraten ist standesamtlich zu heiraten.das auf islamisch kannst du nebenbei machen.Oder denkst du das islamisch heiraten in DE anerkannt ist.Oder willst du es dir nur leicht machen.???
 

Catsili

Active Member
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

ich würde an deiner stelle mal in eine gemässigte moschee in berlin gehen , und dort ein gespräch mit einem hoca führen. aber rechtlich gesehen ( lt. koran) dürfte es für dich als mann keine probleme geben.
denn ein männlicher moslem darf auch eine "ungläubige" heiraten. http://209.85.135.104/search?q=cach...+muslimisch+heiraten&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

Mar, in diesem Beitrag ist zunächst von Nicht-Muslimen die Rede, weiter unten erst von "Heiden", die nicht geheiratet werden sollen (auch von Männern nicht)

Ein männl. Muslim darf eine Anhängerin einer "Buchreligion" heiraten, also zB Christin oder Jüdin - aber keine Atheistin.

Die Frage ist also, ist deine Freundin zwar getauft, aber "nicht glaubend"? Oder wirklich ohne Religion?

In deiner Nähe findest Du doch sicherlich eine musl.Gemeinde, mit deren Hoca du dich mal unterhalten kannst?

Zu der Frage, ob und wie sehr Berlin83 selbst gläubig ist oder nicht: Stellt man sich diese frage auch bei jedem dt. Brautpaar, dass sich kirchlich trauen läßt?:roll:

Ich vermute einfach mal, er will mit der Hoca nikah ein Zeichen setzen - sich selbst oder seiner Freundin oder der Familie sei dahingestellt.

....und ob er einen Hoca findet, der diese (noch immer) illegale Zeremonie vor der Standesamtl. Trauung durchführt, bleibt auch abzuwarten.

Für Eure gemeinsame Zukunft alles Gute

wünscht Catsili
 

BenimBen

Member
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe. Ich bin 25 Jahre alt und seit 6 jahren mit meiner freundinn zusammen (deutsch ohne Glaube,Heidin) und will sie Heiraten.Erst mal Islamisch. Da ist schon meine erste frage ob das möglich ist. Und wenn ja wo. Komme aus Berlin. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Die Beziehung ist nicht unproblematisch, da meine Eltern das nicht dulden, aber ich habe mich für diesen Weg entschieden und werde den auch gehen. Für meine Eltern ist das nicht vorstellbar, aber für mich der hier in Berlin geboren ist und der MEinung ist, dass es keine Rolle spielt was für eine Nationalität oder Glaube der jenige hat, hauptsache der Mensch ist gut das ist was zählt. Standesamtlich würde ich gerne später heiraten, hoffe das das mit dem ISlamisch klappt. Wie gesagt würde mich über konstruktive antworten sehr freuen;-)


Hallo berlin83,
ich schließe mich meinen vorrednern an und sage auch das es nicht geht.
Hatte vor kurzem bei uns in der gegend mit gekriegt das ein Hoca die Trauung zwischen eines Sunitischen Moslems und einem ALeviten nicht gemacht hat.
Ich (Türkin, Moslem) habe auch geheiratet (Mann: Türke; moslem)
Haben aber auch noch nicht die Trauung mit dem Hoca gemacht, das werde wir wohl nachholen in den kommenden Wochen.

Aber ich hab mich mit einem Hoca unterhalten und der meinte Hauptsache ihr seit Standesamtlich verheiratet, und wenn ein Paar sich gegenseitig verspricht das sie zusammen bleiben werden etc. dies wohl ausreichen!

Allerdings war ich auch über diese Aussage von dem Hoca erstaunt darum möchte ich auf jeden fall die Trauung mit dem Hoca nachholen.

Am besten gehst du in Berlin in eine Moschee und unterhälst dich mit dem Imam.Der wird dir bestimmt helfen können!
 

berlin83

New Member
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

Danke erstmal an all die Antworten...werde dann mal in die Moschee gehen und das Gespräch suchen. :)
 
S

selcuk1972

Guest
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

Hallo berlin83,
ich schließe mich meinen vorrednern an und sage auch das es nicht geht.
Hatte vor kurzem bei uns in der gegend mit gekriegt das ein Hoca die Trauung zwischen eines Sunitischen Moslems und einem ALeviten nicht gemacht hat.
Ich (Türkin, Moslem) habe auch geheiratet (Mann: Türke; moslem)
Haben aber auch noch nicht die Trauung mit dem Hoca gemacht, das werde wir wohl nachholen in den kommenden Wochen.

Aber ich hab mich mit einem Hoca unterhalten und der meinte Hauptsache ihr seit Standesamtlich verheiratet, und wenn ein Paar sich gegenseitig verspricht das sie zusammen bleiben werden etc. dies wohl ausreichen!

Allerdings war ich auch über diese Aussage von dem Hoca erstaunt darum möchte ich auf jeden fall die Trauung mit dem Hoca nachholen.

Am besten gehst du in Berlin in eine Moschee und unterhälst dich mit dem Imam.Der wird dir bestimmt helfen können!


das ist aber ein hoca der in die religion politik miteinbezieht.
ich bin ein alevit und elhamdülillah moslem.Und ich finde es von dir nicht gut.das du das anders siehst.wenn du schreibst ich türkin moslem.Hallo ich bin türke alevit und auch ein moslem.oder zaehlst du aleviten nicht als müslüman.??
weist du diese art von gedankengaengen haben am 2. Juli 1993 dazu geführt das eine menschen menge nach dem freitagsgebet 34 aleviten in sivas angezündet und umgebracht haben.Und das waren sunitten und müslüman.Und das alles haben sie nach dem freistagsgebet gemacht.
İch bin alevit und ich bin stolz drauf.stolz auch weil es keinen aleviten gibt der sich ne gürtelbombe umbindet und menschen umbringt damit er als Märtyer in den himmel kommt.wir haben nur helden die sterben mussten weil sie sagten sie sind aleviten.Das sind unsere Maertyer und helden.
 

BlubBlub

Member
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe. Ich bin 25 Jahre alt und seit 6 jahren mit meiner freundinn zusammen (deutsch ohne Glaube,Heidin) und will sie Heiraten.Erst mal Islamisch. Da ist schon meine erste frage ob das möglich ist. Und wenn ja wo. Komme aus Berlin. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Die Beziehung ist nicht unproblematisch, da meine Eltern das nicht dulden, aber ich habe mich für diesen Weg entschieden und werde den auch gehen. Für meine Eltern ist das nicht vorstellbar, aber für mich der hier in Berlin geboren ist und der MEinung ist, dass es keine Rolle spielt was für eine Nationalität oder Glaube der jenige hat, hauptsache der Mensch ist gut das ist was zählt. Standesamtlich würde ich gerne später heiraten, hoffe das das mit dem ISlamisch klappt. Wie gesagt würde mich über konstruktive antworten sehr freuen;-)

Ähm, also ich hab mal mit einem Hoca darauf gesprochen und der hat mir gesagt, dass er nur eine Trauung vollziehen könnte, wenn die Partnerin zu einer anderen Religionsgruppe gehören würde. Sprich katholisch , evangelisch oder jüdisch wäre. Bei einer Christin hätte er sich sogar die Taufurkunde zeigen lassen.Bei einer Atheistin, hätte er die Trauung jedoch nicht vollziehen können. Bei einer Muslimin mit einem andersgläubigen Mann allerdings auch nicht.
Zur Sache mit der amtlichen Heirat. Ja, ein türkischer Imam darf einen auch nur dann trauen, wenn man bereits standesamtlich verheiratet ist. Das hat juristische Gründe, weil es in der Türkei immer öfter den Fall gab, dass junge Paare unerlaubter weise miteinander durchgebrannt sind und so geheiratet haben und es daraufhin Probleme mit den Eltern gab, die das nicht wollten. Der Iman schützt sich somit vor einer Klage seitens der Familien oder vor einer Klage der türkischen Staatsanwälte.
Ich weiß nicht, wie wichtig euch das ist, aber es gibt auch alternativ die Möglichkeit, sich bei einer freien Zeremonie von einem unabhängigen Geistlichen trauen zu lassen. Es gibt sogar extra Vereine dafür. Ich glaub einer davon nennt sich "Humanisten E. V. " oder so ähnlich. Einfach mal googeln.
 
Top