Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

BenimBen

Member
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

das ist aber ein hoca der in die religion politik miteinbezieht.
ich bin ein alevit und elhamdülillah moslem.Und ich finde es von dir nicht gut.das du das anders siehst.wenn du schreibst ich türkin moslem.Hallo ich bin türke alevit und auch ein moslem.oder zaehlst du aleviten nicht als müslüman.??
weist du diese art von gedankengaengen haben am 2. Juli 1993 dazu geführt das eine menschen menge nach dem freitagsgebet 34 aleviten in sivas angezündet und umgebracht haben.Und das waren sunitten und müslüman.Und das alles haben sie nach dem freistagsgebet gemacht.
İch bin alevit und ich bin stolz drauf.stolz auch weil es keinen aleviten gibt der sich ne gürtelbombe umbindet und menschen umbringt damit er als Märtyer in den himmel kommt.wir haben nur helden die sterben mussten weil sie sagten sie sind aleviten.Das sind unsere Maertyer und helden.


Hallo Selcuk1972

Es tut mir leid das du das hier in den falschen Hals bekommen hast, und die Religiöse Trauung gleich mit der Politik verbindest.
Ich habe nichts gegen die Aleviten gesagt! Wieso verbindest du denn jetzt den islam mit Bomben-Gürtel?
Yaran varda gocunuyormusun?
Ich habe überhaupt nichts schlimmes gegen Aleviten gesagt, ich respektiere jede Nation und jede Religion, ich habe lediglich nur über
DIE ERFAHRUNG GESCHRIEBEN DIE ICH ERLEBT HABE ZWISCHEN EINEM SUNITUSCHEN UND ALEVITISCHEN MOSLEM UND DAS DER HOCA DIESES PAAR NICHT TRAUEN WOLLTE!!! MEHR NICHT! Wieso fühlst du dich so angegriffen? Kann man nicht mal über etwas Disskutieren ohne gleich die Politischen Hintergründe mit einzubeziehen? Ich bin Türkin, aus West-Anatlien-Respektiere und Toleriere alle Nationen aber ich erlebe immer wieder das ich gerade bei solchen Themen OBWOHL ICH ÜBERHAUPT NIX NEGATIVES SAGE angegriffen werde!! WARUM?
Sicher bilde ich mir meine eigene Meinung über manche Politische dinge in meiner Heimat aber das muss ich nicht hier in diesem Medium verbreiten!

Somit wollte ich den Thread schreiber BERLIN89 das der Hoca evtl die Trauung nicht durchführen wird aufklären!
Ama sen Konuyu saptirdin gidiyorsun ben Kardes! Gercekten Üzücü bir durum!

Jeder ist Stolz auf sein Land (sofern er eine Hat) und auf seine Religion, ich habe dich Persönlich nicht angegriffen und verstehe daher deine Kritik nicht! Aber durch dein genaues beschreiben (mit genauen Daten) was den ALeviten passiert ist beschäftigst du dich eher damit!
Mir ist sowas egal! Es hat eh keinen Sinn darüber zu Disskutieren weil "die da oben" eh alles machen wie sie meinen.

Und ich bin ne Stolze Muslimische (sunitische) TÜRKIN!!
Wieso bist du der Meinung das der Hoca die Politik mit einbezieht? Verstehe hierbei den Zusammenhang wirklich nicht! Was die Religiöse Trauung mit der Politik zu tun haben soll?

Bitte werf nicht alle moslems in den Topf der EXTREM ISLAMISTEN! Das ist unfair von dir, genauso wie man keine andere Religon mit irgendwas verbinden sollte. Jeder Mensch ist einzigartig und nicht mit jedem zu vergleichen.
Es giebt von jeder Nation und von jeder Religion GUTE UND SCHLECHTE!!!
 

BlubBlub

Member
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

Dazu hätte ich jetzt aber eine Frage und zwar...
Aleviten haben doch ihre Cemhäuser als eine Art von Gebetsstätte und halt die anderen ihre Moscheen.
Müssen Aleviten nicht auch 5 Mal am Tag beten? Wieso tun sie dies nicht auch in Moscheen:confused:?Es sind doch auch Moslems und alle Moslems müssen sich an die 5 Säulen des Islams halten.
Im Christentum gibt es ökonomische Gottesdienste von evangelischen und katholischen Theologen und auch solche Trauzeremonien.
Gibt es sowas nicht im Islam?
Tut mir Leid, aber ich hab da nicht so den Überblick drüber :oops:
 

Catsili

Active Member
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

Lieber BlubBlub,

um die Thematik in diesem Thread nicht weiter hochkochen zu lassen, empfehle ich, dass Du dazu evtl. einen eigenen Thread eröffnest.

Nur soviel: Es gibt Muslime, die das Alevitentum außerhalb des Islam sehen.
Es gibt aber auch Aleviten, die von sich selbst behaupten, keine Muslime zu sein - sondern eben Aleviten.....

Wie Du hier siehst, wird die Thematik sehr emotional behandelt (weil eben auch schon viel böses geschah) und ist deswegen schwierig zu diskuttieren.

LG Catsili
 
S

selcuk1972

Guest
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

Ama sen Konuyu saptirdin gidiyorsun ben Kardes! Gercekten Üzücü bir durum!
Jeder ist Stolz auf sein Land (sofern er eine Hat) und auf seine Religion, ich habe dich Persönlich nicht angegriffen und verstehe daher deine Kritik nicht! Aber durch dein genaues beschreiben (mit genauen Daten) was den ALeviten passiert ist beschäftigst du dich eher damit!
Mir ist sowas egal! Es hat eh keinen Sinn darüber zu Disskutieren weil "die da oben" eh alles machen wie sie meinen.
Und ich bin ne Stolze Muslimische (sunitische) TÜRKIN!!
Wieso bist du der Meinung das der Hoca die Politik mit einbezieht? Verstehe hierbei den Zusammenhang wirklich nicht! Was die Religiöse Trauung mit der Politik zu tun haben soll?
Bitte werf nicht alle moslems in den Topf der EXTREM ISLAMISTEN! Das ist unfair von dir, genauso wie man keine andere Religon mit irgendwas verbinden sollte. Jeder Mensch ist einzigartig und nicht mit jedem zu vergleichen.
Es giebt von jeder Nation und von jeder Religion GUTE UND SCHLECHTE!!!
[/quote]
es tut mir wirklich leid wenn ich dabei immer einbischen agrresiv oder so rüberkomme.aber ich bin in dieser sache sehr empfindlich.weil bei diesem Brand auch ein guter bekannter von mir ums leben gekommen ist.Und ich es bis heute nicht verstehen kann.Dass menschen nach dem Freitagsgebet 34 menschen einfach so umbringen.dir nichts mir nichts.
Mich hat nur dein spuch gestörrt ...Ich (Türkin, Moslem) habe auch geheiratet (Mann: Türke; moslem
Mir ist dann automatisch der gedanke gekommen das du denkst aleviten sind keine moslems.
Und deine frage wie uaf das komme das der hocca die politik mit einbezieht..Naja weil es sowas nicht gibt und ich es auch nirgendswo gehört habe das der hocca eine suniitin und einen aleviten nicht verloben will.weil der andere alevit ist.dieser hocca sieht die aleviten auch nits als muslime an.
aber du hast recht.mann solll nicht alle in einen top werfen.mache ich ja auch nicht.es gibt schlechte sunniten wie es auch genau aleviten gibt.Und sorry das ich geschrieben das die , die wie du gedacht haben 34 menschen verbrannt haben.İch möchte mich dafür entschuldigen.aber bitte versuche mich zu verstehen das ich da empfindlich drauf reagiere.
sorry noch mal:oops:
 
S

selcuk1972

Guest
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

Dazu hätte ich jetzt aber eine Frage und zwar...
Aleviten haben doch ihre Cemhäuser als eine Art von Gebetsstätte und halt die anderen ihre Moscheen.
Müssen Aleviten nicht auch 5 Mal am Tag beten? Wieso tun sie dies nicht auch in Moscheen:confused:?Es sind doch auch Moslems und alle Moslems müssen sich an die 5 Säulen des Islams halten.
Im Christentum gibt es ökonomische Gottesdienste von evangelischen und katholischen Theologen und auch solche Trauzeremonien.
Gibt es sowas nicht im Islam?
Tut mir Leid, aber ich hab da nicht so den Überblick drüber :oops:


Aleviten beten nicht in Moscheen und legen den Koran nicht wörtlich aus, sondern suchen die Bedeutung hinter den Offenbarungen. Sie leben nicht nach den „Fünf Säulen des Islam“, weil sie diese „Säulen“ als Äußerlichkeiten ansehen. Außerhalb des alevitischen Gottesdienstes (Cem) benötigt man für das Gebet keinen speziellen Raum oder eine spezielle Zeit. Viele Aleviten beten, wann und wo sie wollen und auf die Art, die ihnen persönlich entspricht, da sie glauben, der innere Bezug des Individuums zu Gott sei der einzig wahre, ohne einen normativen Rahmen hierfür zu benötigen.wir glauben das der gott in jedem menschen drinnen ist.
wie pir sultan abdal sagt..
Suche den Gott nicht in der Fremde,
Gott ist in dir, wenn Du Dein Herz sauber hältst"
Verachte bitte die Menschheit nicht,
alle haben wir im Menschendasein betrachtet, oh Freunde

so sorry das wir zu ot sind...ich mache mal hier ein punkt und wie gehen wieder zum thema zurück...
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

Im Christentum gibt es ökonomische Gottesdienste von evangelischen und katholischen Theologen und auch solche Trauzeremonien.

Was du sicher meinst sind ökumenische Gottesdienste ;)

Diese gemeinsamen Sitzungen können auch ökonomisch sein, da man ja nur eine Kirche anstatt zwei braucht, die Gesamtheit betreffend heißt das aber ökumenisch.......

der Skeptiker
 

BenimBen

Member
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

es tut mir wirklich leid wenn ich dabei immer einbischen agrresiv oder so rüberkomme.aber ich bin in dieser sache sehr empfindlich.weil bei diesem Brand auch ein guter bekannter von mir ums leben gekommen ist.Und ich es bis heute nicht verstehen kann.Dass menschen nach dem Freitagsgebet 34 menschen einfach so umbringen.dir nichts mir nichts.
Mich hat nur dein spuch gestörrt ...Ich (Türkin, Moslem) habe auch geheiratet (Mann: Türke; moslem
Mir ist dann automatisch der gedanke gekommen das du denkst aleviten sind keine moslems.
Und deine frage wie uaf das komme das der hocca die politik mit einbezieht..Naja weil es sowas nicht gibt und ich es auch nirgendswo gehört habe das der hocca eine suniitin und einen aleviten nicht verloben will.weil der andere alevit ist.dieser hocca sieht die aleviten auch nits als muslime an.
aber du hast recht.mann solll nicht alle in einen top werfen.mache ich ja auch nicht.es gibt schlechte sunniten wie es auch genau aleviten gibt.Und sorry das ich geschrieben das die , die wie du gedacht haben 34 menschen verbrannt haben.İch möchte mich dafür entschuldigen.aber bitte versuche mich zu verstehen das ich da empfindlich drauf reagiere.
sorry noch mal:oops:

Ich kann dich sehr gut verstehen, ist schon in Ordnung Missverständnisse kann man ja leicht beseitigen.
Mag sein das der Hoca, aus Politischen Gründen die Religiöse Trauung nicht machen wollte.

Ich war selbst mit jemandem sehr gut (und ich meine SEHR gut, wie schwestern) befreundet die Alevitin war. Onlarin ailelerine de girip cikmis bir insanim ve gercekten de cok iyi anlasiyorduk.

Ich persönlich habe keine Probleme mit Aleviten, Christen oder was auch immer. Ich find's nur wichitg, dass man überhaupt einen Glauben besitzt, welcher ist egal!

Finde es selbst auch schade das viele extrem Islamisten eine so schöne Religion mit Kampf und Macht interpretieren, der Meinung sind man müsse all die, die nicht den Mulimischen Glauben haben umringen.

Herkezin günahi kendi boynuna be abicim. Ben elimden geldigi kadari ile iyi bir insan olmaya bakiyorum, üc günlük dünyada kime ne kalmis'da bana kalsin?
Hayatin tadini cikarip böyle luzümsüz seylere kafami yormuyorum artik, hayat cok kisa.
 
G

GülPembe

Guest
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

Ich kann dich sehr gut verstehen, ist schon in Ordnung Missverständnisse kann man ja leicht beseitigen.
Mag sein das der Hoca, aus Politischen Gründen die Religiöse Trauung nicht machen wollte.

Ich war selbst mit jemandem sehr gut (und ich meine SEHR gut, wie schwestern) befreundet die Alevitin war. Onlarin ailelerine de girip cikmis bir insanim ve gercekten de cok iyi anlasiyorduk.

Ich persönlich habe keine Probleme mit Aleviten, Christen oder was auch immer. Ich find's nur wichitg, dass man überhaupt einen Glauben besitzt, welcher ist egal!

Finde es selbst auch schade das viele extrem Islamisten eine so schöne Religion mit Kampf und Macht interpretieren, der Meinung sind man müsse all die, die nicht den Mulimischen Glauben haben umringen.

Herkezin günahi kendi boynuna be abicim. Ben elimden geldigi kadari ile iyi bir insan olmaya bakiyorum, üc günlük dünyada kime ne kalmis'da bana kalsin?
Hayatin tadini cikarip böyle luzümsüz seylere kafami yormuyorum artik, hayat cok kisa.[/quote]

Danke für diese Worte!
 
S

selcuk1972

Guest
AW: Brauche Hilfe..Islamische Heirat???

Ich kann dich sehr gut verstehen, ist schon in Ordnung Missverständnisse kann man ja leicht beseitigen.
Mag sein das der Hoca, aus Politischen Gründen die Religiöse Trauung nicht machen wollte.

Ich war selbst mit jemandem sehr gut (und ich meine SEHR gut, wie schwestern) befreundet die Alevitin war. Onlarin ailelerine de girip cikmis bir insanim ve gercekten de cok iyi anlasiyorduk.

Ich persönlich habe keine Probleme mit Aleviten, Christen oder was auch immer. Ich find's nur wichitg, dass man überhaupt einen Glauben besitzt, welcher ist egal!

Finde es selbst auch schade das viele extrem Islamisten eine so schöne Religion mit Kampf und Macht interpretieren, der Meinung sind man müsse all die, die nicht den Mulimischen Glauben haben umringen.

Herkezin günahi kendi boynuna be abicim. Ben elimden geldigi kadari ile iyi bir insan olmaya bakiyorum, üc günlük dünyada kime ne kalmis'da bana kalsin?
Hayatin tadini cikarip böyle luzümsüz seylere kafami yormuyorum artik, hayat cok kisa.



für diese schönen worte drücke ich dich ganz fest und dafür das du atatürk als avater hast:|

saol güzel kardeşim.eline yüregine saglık
 
Top