Brauche Hilfe! Würde gerne Türksich lernen! :-)

Sonnschein

New Member
Hallo zusammen und Merhaba.

Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.

Aufgrund einer Herzensangelegenheit würde ich gerne Türkisch lernen. :tongue:
Bislang lerne ich erstmal nur Vokabeln um mir einen gewissen Grundschatz an Wörtern anzueignen. Trotzdem bringt das Ganze ja nur was, wenn man die Sprache auch sprechen kann. :)

Bei uns ( Nähe Münster) werden leider bei den Volkshochschulen keine Sprachkurse angeboten so dass ich da grad nicht weiter weiß.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Sprache am Besten lernen kann??
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!! :razz:

Ganz lieben Gruß, Sonnschein
 

AnAngelsTear

New Member
AW: Brauche Hilfe! Würde gerne Türksich lernen! :)

Iyi aksamlar,

fange auch gerade mit Türkisch an. Habe mir für unterwegs im Bus usw ein kleines Buch gekauft, "Türkisch Wort für Wort", wo einige Zusammenhänge usw. für den Anfang erklärt werden.

Ansonsten habe ich mich gerade erst bei livemocha.com angemeldet. Dort sind dann auch Muttersprachler, die dich korrigieren etc. Hoffe dass ich bis zum nächsten Flug in die Türkei (1.1.11) noch etwas schaffe zu lernen!

Gerade das Verstehen ist glaube ich recht schwer, also wenn du vielleicht privat Türken kennst, hilft es auch sich einfach mal die Wörter "original" gesprochen anzuhören, manchmal hört es sich dann doch anders an, als man dachte!

Also dann erstmal iyi geceler! 8)
 

Sonnschein

New Member
AW: Brauche Hilfe! Würde gerne Türksich lernen! :)

Günaydin AnAngels Tear,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Vielleicht werde ich mir das Buch dann auch mal holen. Nur mir würde es schon helfen wenn man jemanden hätte, mit dem man auch mal reden könnte.
Davor hab ich nämlich immer ein wenig Angst. :)

Ach wie schön, dann fährst du ja schon bald in die Türkei. Ich will auch... *neid* Aber 3 Monate später, im April, fliege ich ja auch schon wieder runter. :razz:

Nein, leider kenne ich sonst keine Türken. Das wäre ja auch zu schön.

Lieben Gruß, Sonnschein
 

SweetNel

Active Member
AW: Brauche Hilfe! Würde gerne Türksich lernen! :)

Wie weit wohnst du denn von Münster weg?
Denn da gibts ja auf jeden Fall nen Türkisch Kurs.

Man kann zwar auch alleine lernen und mir persönlich gehts in meinem Kurs auch einfach zu langsam voran aber ich mache den Kurs trotzdem gerne.
Es gibt immer mal Dinge, die man dann alleine nicht verstanden hat, die man dann da nochmal erklärt bekommt usw.

Ich kann dir auch sonst leider keinen Tipp geben, welches Buch zum selbst lernen am besten ist, weil ich ja den Kurs mache und deswegen nicht soo viel selbstlern Zeug daheim hab. Außer eben ne Grammatik und n Wörterbuch.
 

Sonnschein

New Member
AW: Brauche Hilfe! Würde gerne Türksich lernen! :)

Hallo SweetNel,

also Münster ist so ca. 30km entfernt und würde noch gehen.
Wo bieten die den denn an und wann findet der immer statt??

Besuchst du rein zufälligerweise einen Kurs in Münster??
 

SweetNel

Active Member
AW: Brauche Hilfe! Würde gerne Türksich lernen! :)

Hallo SweetNel,

also Münster ist so ca. 30km entfernt und würde noch gehen.
Wo bieten die den denn an und wann findet der immer statt??

Besuchst du rein zufälligerweise einen Kurs in Münster??

Nee. Ich besuche im Moment einen Kurs in Würzburg.
Hab aber bei dir, bei Münster, einfach mal nachgeschaut.

Ich bin mittlerweile schon total der Profi was die VHS Seiten angeht.
Weil ich zum studieren weggezogen bin, da kamen sauuu viele Städte in Frage und ich hab erstmal alle VHS angeschaut :lol:

Bei meinem Kurs davor war das praktisch, der war immer samstags. Wenn man da eh frei hat isses einfacher als sich nach der Arbeit noch die 30km oder so abzuhetzen.

http://vhs.muenster.de/programm/fachbereiche-sprachen-und-laender-weitere-sprachen-tuerkisch

Schau mal hier, da gibts ab Februar einen intensiv Kurs zweimal die Woche, montags und donnerstags von 18:15 bis 19:45
 

Sonnschein

New Member
AW: Brauche Hilfe! Würde gerne Türksich lernen! :)

Guten Morgen SweetNel,

vielen Dank schon mal für deine Bemühungen. Scheinst ja wirklich schon ein Profi zu sein was die VHS Seiten angeht. ;-)

Das mit dem Kurs in Münster wäre auch super, nur 18.15Uhr schaffe ich nicht da ich in Bielefeld arbeite. Hab mir auch schon die VHS Seite von Bielefeld angeguckt. Die bieten zwar auch abends einen Kurs an, aber der läuft schon seit Anfang September. Ist ja auch irgendwie blöd.

Sa wäre natürlich perfekt, aber ich glaub so viel Glück hab ich nicht.

Ich werd noch wahnsinnig... :-?
 

SweetNel

Active Member
AW: Brauche Hilfe! Würde gerne Türksich lernen! :)

Die neuen Kurse fangen dann ja im Februar/März an.
Vielleicht kannst du ja bis dahin warten?

Is ja echt schade, dass dus bis dahin nicht schaffst.
So ein Intensivkurs wär mir auch lieber, da hängt man sicher nicht wochenlang an einer Lektion.. :lol:

Wenn du samstags willst musst du nach Pforzheim fahren.
Da da ja frei ist, kannst du da ja länger fahren :mrgreen:
 

sitare

New Member
AW: Brauche Hilfe! Würde gerne Türksich lernen! :)

Hallo alle zusammen,
ich bin zum Studium hierher gekommen, habe Informatik&PSychologie studiert, geheiratet. Weil mein Sohn noch keinen Kindergartenplatz bekommt, sind wir beide zu Hause und langweilen uns.
Mein Sohn (3) kann schon sehr gut türkisch, sogar besser als manche Erwachsene :) Wir wohnen z. Z. in Essen sind bereit kostenlos türkisch&deutsch zu praktizieren. Bei Interresse sende eine E-mail.

Grüße

Sitare
 
Top