Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

tom76

New Member
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

Einfach bei Youtube "Young Turks" eingeben. Ist aber in dem Sinne einfach eine amerikanische Nachrichten-Sendung, nur dass der Haupt-Moderator türkisch-stämmig ist. Die Sendung ist aber politisch gesehen sehr interessant.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

Hat die Bundeswehr nicht gerade ihren Truppenübungsplatz "Barnimer Heide" aufgeben müssen und sucht nun was Neues zum Bombenabwerfen?

Da fällt mir was ein, fängt mit J an.
 
P

pauline09

Guest
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

die rosi-gemeinde spielt mit gedanken, den lohmeyers einen besuch abzustatten und jemel abzurocken.....

wenn ihr mit machen wollt, meldet euch!

Im Winter ist die Gegend extrem öde, da empfiehlt sich eher Frühjahr oder Sommer, Bruni. Storch Heinar-T-Shirts nicht vergessen! Das wäre dann stilecht. ;-)

Vielleicht steht das in Zusammenhang mit der Landtagswahl in MVP im Herbst 2011.

Hier werden die Anfänge auf Ostern 1992 datiert.

Das mit der Landtagswahl in Mec-Pomm kann ich mir, ehrlich gesagt, weniger vorstellen. Wäre zwar logisch und nicht unelegant, aber in Toms Video wurde nichts dergleichen erwähnt, und welchen Grund sollten sie haben, sich - überspitzt ausgedrückt - ganz plötzlich inkl. Chronik, Hintergrund und Kommentar für ein dünn besiedeltes Bundesland mit unterdurchschnittlichen Wirtschaftskennzahlen zu interessieren? Das wäre schon witzig. Konsequente Regionalisierung sozusagen durch die Hintertür. Nee, nee, ich vermute eher, da ging's um ein wirklich plakatives Beispiel für "No-Go-Areas" oder, wie sich das auf 'Doitsch' nennt, "national befreite Zonen".

Aber vielleicht wird ja auch so herum ein Schuh daraus? Könnte auch sein, denn der in dem Artikel erwähnte Werwolf-Shop in Wismar fungierte davor lange als Treffpunkt der örtlichen Szene.

Btw, Dein Hinweis auf 1992 ist interessant, Danke! In dem Jahr spielte sich auch irrsinnig viel parallel ab (ergo war Jamel vllt nicht so "wichtig", aufsehenerregend, nur eine Randnotiz): Rechtsextreme Gewaltexzesse in Rostock, Mölln, und nebenbei u.a.: schwindelerregend hohe Arbeitslosigkeitsquoten insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern, dort vor allem in Teterow, das 1992 erstmals und danach viele Jahre als Kommune mit der angeblich bundesweit höchsten Arbeitslosigkeit durch diverse Gazetten geisterte. Grad mal 120 km von Wismar und Gägelow entfernt. Und die ganze Gegend ist vergleichsweise strukturschwach, seit jeher.

Danke für den hilfreichen Beitrag.
Ich zähle acht Häuser. Ein zwei hab ich vielleicht unter den Bäumen nicht erkannt, dafür gehören ein paar möglicherweise zum gleichen Bauernhof.

Jedenfalls ist es ein Minidorf.

Da liegst Du keineswegs verkehrt, Jo. Gägelow selbst hat nur schlapp 2500, 2600 Einwohner und besteht im wesentlichen aus einem riesigen Gewerbegebiet. "Mutig" gegen damaligen, erbitterten Gegenwind aus der viel größeren, altehrwürdigen Hansestadt Wismar vom damaligen Bürgermeister Fritz Kalf durchgesetzt, einem sehr geraden, knorrigen Typ, der ursprünglich auch treibende Kraft in Sachen Jamel und Aufklärung über dortige rechtsextreme Umtriebe war. Aber das fiel mir erst jetzt wieder ein.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

Nicht immer sind die Themen über das Ausland brandaktuell, das hängt z.B. auch von den sonst gerade vorhandenen Themen ab.

Aber mich würde mal interessieren, von wann dieser Young-Turks-Beitrag war. Konnte man das sehen?
 
P

pauline09

Guest
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

Nicht immer sind die Themen über das Ausland brandaktuell, das hängt z.B. auch von den sonst gerade vorhandenen Themen ab.

Aber mich würde mal interessieren, von wann dieser Young-Turks-Beitrag war. Konnte man das sehen?

Ja, schau selbst nach: "Neo-Nazis Take Over German Village" - eingestellt von TheYoungTurks, 10. Januar 2011 - und bereits jetzt 10.343 Klicks, heute nachmittag noch deutlich weniger.

P.S.: Um präzise zu sein, der Clip wurde lt. Kanal von TheYoungTurks erst vor 17 Stunden eingestellt. Und aufgegriffen und verlinkt u.a. von netz-gegen-nazis
 

Farina

Well-Known Member
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

Ja, schau selbst nach: "Neo-Nazis Take Over German Village" - eingestellt von TheYoungTurks, 10. Januar 2011 - und bereits jetzt 10.343 Klicks, heute nachmittag noch deutlich weniger.

P.S.: Um präzise zu sein, der Clip wurde lt. Kanal von TheYoungTurks erst vor 17 Stunden eingestellt. Und aufgegriffen und verlinkt u.a. von netz-gegen-nazis

Aber es ist nicht ersichtlich, wann die Sendung aufgenommen wurde, oder? Das Kleid der Moderatorin sieht sommerlich aus.
 
P

pauline09

Guest
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

Aber es ist nicht ersichtlich, wann die Sendung aufgenommen wurde, oder? Das Kleid der Moderatorin sieht sommerlich aus.

Nee, wunderte mich auch, aber möglicherweise auch dadurch erklärlich, wenn man bedenkt, dass solche Clips bisweilen nur als Spartenprogramm (in Blogs o.ä.) durchs Web geistern und dann jählings (nach Ewigkeiten..) von Suchmaschinen und geneigten Leser/innen aufgegriffen und weiterverbreitet werden.
 
Top