Bruno ist tot

S

simonehai

Guest
AW: Bruno ist tot

Hab jetzt erst entdeckt, dass Bruno einen eigenen Thread hat...

Meiner Meinung nach war es nicht nötig, ihn zu erschiessen. Man hätte, wenn auch Geduld nötig gewesen wäre, anders handeln können.

Wir hätten uns freuen sollen, nach so vielen Jahrzehnten endlich wieder einen Braunbären in unseren Wäldern zu beheimaten.
Wir waren es, die den Bären seinerzeit den Lebensraum genommen haben (es sind ja nicht nur Bären gewesen, die wir aus unseren Wäldern vertrieben wurden), in dem wir unsere Häuser nicht nur in der Stadt und auf dem Land bauen, sondern immer weiter gehen - Wälder abroden, damit wir neuen Lebensraum haben - ohne Rücksicht auf die Tiere.

Es ist dann ein leichtes zu sagen, dass von dem Bären eine ernsthafte Gefahr ausgeht/ausging, aber denkt auch irgendjemand darüber nach, dass es gerade bei Tieren noch so etwas wie INSTINKTE gibt? Ist es nicht verständlich, dass er Tiere reisst - einfach um zu überleben? Woher soll der Bär wissen, dass er eingezäunte Grundstücke nicht zu betreten hat?

Ich kann es einfach nicht verstehen - der erschossene Bär bei uns in Deutschland ist ja leider kein Einzelfall der zeigt, wie egoistisch die Menschen sind. Alles was uns Angst macht, wird einfach getötet.

Wie heisst es so schön:

"Wenn ein Mensch einen Tiger tötet, spricht man von Sport. Wenn aber ein Tiger einen Menschen tötet, spricht man von Grausamkeit!"

Nun denn, mich macht es einfach nur traurig - zumal es mich stark daran erinnert, dass vor zwei Jahren meine Hündin von einem Polizisten erschossen wurde - aus Angst. Sie war leider ein Hund im falschen Pelz - ein sogenannter Kampfhund...


Lieben Gruß, Simone
 
A

Anouk

Guest
AW: Bruno lebt weiter - als Keks!

Update: Bruno gibt es nun auch als Keks! Kein Scherz, sondern Marketingtrick eines Bonner Süßwarenherstellers, der für jede verkaufte Packung 20 Cent an "Bärenprojekte" des WWF Deutschland spenden will. Und zwei konkurrierende Spielwarenhersteller haben Bruno seit neuestem ebenfalls im Sortiment: einmal als Braunbär-Teddy mit Trauerflor - und einmal als "Bruno mein Bärenfreund"-Sonderedition.
Ist das nun bärig? Oder pietätlos? fragt sich und Euch

anouk

P.S. Der echte Bruno liegt laut Presseberichten übrigens noch immer in der Kühlkammer.
 

Ay Han

Member
AW: Bruno ist tot

eigenartig fand an dem ganzen nur, dass man das tier nicht betäuben konnte, aber als es zum töten freigegeben war, wurde es einen tag später erlegt.
 

Chayenne21

New Member
AW: Bruno ist tot

Wie war das doch gestern auf Pro7 bei "Die 100 nervigsten Deutschen"?

Stoiber war ganz weit vorne dabei und Kati Karrenbauer sagt:

"Wer gibt denn schon einen Bären zum Abschuß frei?
Der BÄR war nicht das Problem, Herr Stoiber SIE sind das Problem!" :biggrin:
 
Top