Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Möweninsel

Member
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Ich finde gülegüle nicht so gut, der Aufbau ist mir zu durcheinander, es wird zu wenig Grammatik erklärt und die Übungen sind zu schematisch, zu leicht.
Zum selberlernen geht es auch nicht.
Den Kurs von Langenscheidt finde ich schon besser, aber er ist wirklich nicht gerade einfach.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Ich finde gülegüle nicht so gut, der Aufbau ist mir zu durcheinander, es wird zu wenig Grammatik erklärt und die Übungen sind zu schematisch, zu leicht.
Zum selberlernen geht es auch nicht.
Den Kurs von Langenscheidt finde ich schon besser, aber er ist wirklich nicht gerade einfach.

da muss ich dir Recht geben.In der VHS lernen wir auch damit, aber alleine ist das mit diesen büchern nicht einfach:lol:
 

Sunlight

New Member
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Ich versuche gerade, meinem Freund etwas Deutsch beizubringen - was aber dadurch erschwert wird, dass wir es auf Englisch machen müssen. Also wenn du nicht nahezu perfekt in Englisch bist, kann es schwierig werden mit Englisch als Arbeitssprache.

Je mehr man übrigens über seine eigene Sprache weiß, desto einfacher ist es, eine andere zu lernen.

Ich quäle mich mit verschiedenen Quellen herum, um mir die Grammatik anzueignen. Die Bildung lässt sich recht leicht rausfinden, nur wie man sie anwendet, das funktioniert nicht ohne Lehrer/Buch/Wissenden.

Ab Oktober mache ich einen Kurs. Werd euch wissen lassen, was man da so verwendet.
 
J

Jo.911

Guest
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Hat dein Arbeitskollege das mal genauer erklärt, warum so kein Türke sprechen würde? Ich denke in solchen Büchern, wird man nicht die Umgangssprache finden, sondern eher die Schriftsprache. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob die Sätze dort so falsch formuliert sind. Das Buch orientiert sich nämlich am Niveau B1 der Europäischen Sprachzertifikate.
Ich hab es so verstanden dass er meinte die Saetze waeren so gestelzt dass kein Mensch so sprechen wuerde - so 18. jahrhundertmaessig
 
S

sirin

Guest
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Aber Anfänger sprechen nie so wie Muttersprachler. Also ich persönlich finde den Aufbau des Langenscheidt (reden wir von derselben Ausgabe ... Gelb-blauer Einband ... Ausgabe 2008 von Dr. Özgür Savaşçı ??) gar nicht schlecht. Im Gegenteil, für jemanden, der zuvor noch NIE! Kontakt zur türkischen Sprache hatte, finde ich Aufbau und Inhalt schon ziemlich anspruchsvoll.
Mich würde auch mal ein konkretes Beispiel interessiere, über das gelacht wurde UND vor allen Dingen .... wie man es haette besser machen sollen.
Liebe jo, ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Bekannten diesbezüglich etwas ausquetschen könntest und uns an dem Ergebnis teilhaben lassen würdest.
Candan selamlar
Sirin
 
J

Jo.911

Guest
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Ciao Sirin, mein Lehrbuch scheint etwas anders als Dein's zu sein - ich habe es noch mal rausgekramt und es ist: Langenscheidts Praktisches Lehrbuch Turkisch - ein Standardwerk fuer Anfaenger, 24 Lektionen, Broschuere mit den Loesungen der Uebungen und zwei CDs. Ich habe es galube ich so Ende 2006 gekauft. Es ist gelb Und das Logo L ist rot.
Ich wollte auch gar nichts ueber Grammatik hoeren sondern hatte nur um Vorlesen gebeten damit ich die richtige Aussprache ins Ohr bekomme - mein Gehirn funktioniert leider so dass es sich weigert Vokabeln zu speichern wenn ich die richtige Aussprache nicht weiss. Es war eine der allerersten Lektionen wo man nach dem Weg fragt.
 
S

sirin

Guest
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Hallo Jo,
danke für deine Antwort. Ja, da hast du noch die Vorgänger Ausgabe. Das Buch wurde komplett überarbeitet und hat mit den älteren Versionen überhaupt nichts mehr gemeinsam. Inhalt und Aufmachung wurden komplett verändert.
Was mich interessiert hätte, wäre eben ein Beispielsatz aus einem Lehrbuch, über den sich ein Muttersprachler totlacht (eben weil er gestelzt klingt und aus vergangenen Zeiten zu stamen scheint) und dann ein Beispiel dazu, wie derjenige, der gelacht hat, den Satz formulieren würde. Aber ist natürlich klar, in der Situation schreibt man da natürlich nicht mit.
Selamlar
Sirin
 
Top