Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

J

Jo.911

Guest
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Ich war erstmal genervt :evil: , hab das Buch zugemacht und wieder mit nach Hause genommen. Also ich weiss es jetzt wirklich nicht mehr - tut mir leid!
 

kilo*mike

New Member
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Hallo,
warum versucht ihr nicht die ASSIMIL - Methode Türkisch ohne Mühe?
Mit anderen Kursen ärgert man sich doch oft nur rum, wie hier in diesem Beitrag ja auch beklagt wird.
Mir war, und ist, vor allem wichtig, daß ich autodidaktisch und zu den Zeiten üben kann, wann ich Zeit habe.
Ausserdem kommt man hier ohne pauken, sprich Vokabel- und Grammatiklernen recht schnell zu beeindruckenden Ergebnissen.
Obwohl natürlich in den Lektionen Informationen darüber gezielt zu dem aktuell Gelernten dabei sind.
Das Buch ist in Taschenbuchgröße. Kann man leicht immer dabei haben.
Es heißt:

ASSIMIL Türkisch ohne Mühe (Hat auf dem Cover eine stilisierte Moschee (Hagia Sophia / Istanbul?) mit 4 Türmen, Sonne und Halbmond)

Hat aber 500 Seiten. Kopieren macht da wenig Sinn, weil es das z.B. bei Amazon gebraucht und neu für max. 20 Euro gibt.
Siehe hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...aps&field-keywords=assimil+t%FCrkisch&x=0&y=0

Das müsstet ihr euch erstmal besorgen.

Die Audio-CDs dazu sind aber recht teuer, sollte man trotzdem unbedingt haben.
Im Gegensatz zum Buch macht hier das Weitergeben unter Freunden Sinn :wink:
Ich habe mir von den CDs MP3-Dateien gemacht und kann jetzt auch bei der Fahrt zur Arbeit, beim Joggen u.s.w. von einem MP3 - Player lernen und Aussprache üben :-D
--- ohne Mühe eben :biggrin:
Probiert es einfach mal.
Wer Bilder vom Buchcover oder die anderen Sachen braucht, kann mir gerne eine eMail/PM senden.
Güle güle
 
S

sirin

Guest
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Ausserdem kommt man hier ohne pauken, sprich Vokabel- und Grammatiklernen recht schnell zu beeindruckenden Ergebnissen.

Verlagsangestellter misiniz ????

Bei solchen Aussagen sträuben sich mir die Haare ins Endlose .......
Was bei sochen Methoden herauskommt kann man u.a. in dem Buch "Von Null Ahnung zu etwas Türkisch" von Vera F. Birkenbihl nachlesen. Sie behauptet auch, dass Vokabellernen und Grammatik völlig unnütz seien.
Wollte man aber die Fehler aus dem Buch aufzählen, würde das Ergebnis doppelt so dick wie das eigentliche Buch.

Ich bin der Meinung "GERADE IM TÜRKISCHEN" kommt man ohne ein gewissen Maß an Grammatikkenntnissen nicht weit.

(in anderen Sprachen kann man Wörter im Wörterbuch nachschlagen. Im Türkischen sind viele Wörter aber Suffixe .... wie soll man die nachschlagen, wenn man die Grammatikregeln nicht kennt ????)
 

kilo*mike

New Member
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Hallo Sirin,

bin nicht Verlagsangestellter sondern nur begeistert von der Methode.
Zugegebenermassen ist die nicht schulbuchmässig, aber funktioniert. Bei mir wenigstens. Und das ist alles was zählt.
Grammatikkenntnisse werden selbstverständlich auch vermittelt.
Aber eben nicht gleich zu Anfang sondern so nach und nach, wenn der Bedarf da ist.
Türkische Grammatik ist aber ja zum Glück nicht so grausig wie z.B. die deutsche Grammatik :)
Ich habe lange in den USA, Grenze Mexiko, gelebt und weiss deshalb aus Erfahrung auch ganz gut, daß es viel schneller geht eine Sprache sei es English, Spanisch oder jetzt eben Türkisch zu lernen indem man sie anwendet.
Dabei sollte man auch keine (deutschtypische) Angst vor falsch angewandter Grammatik haben. Das kommt irgendwann mit der Zeit von ganz alleine.
Ein Tip dazu: Sieh unterstützend zum Kurs türkisches Fernsehen oder höre türkisch Radio, auch wenn du zu Anfang nur Bahnhof verstehst. Irgendwie nimmt man jedesmal etwas mehr davon mit.

Kennst Du das Buch bzw. den Kurs denn überhaupt?
 
S

sirin

Guest
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Hallo Sirin,

Kennst Du das Buch bzw. den Kurs denn überhaupt?

Nein, den Türkischkurs von Assimil kenne ich nicht. Ich hatte das Buch für Französisch mal in der Hand. Ich finde die Methode nicht gut. Komme damit nicht zurecht. Aber da ist jeder Mensch eben anders.
Ich brauche Grammatik zum Lernen. Sonst kann ich nur Sätze auswendig lernen, weiß aber nicht, warum sie so gebildet werden. Das bedeutet in der Konzequenz auch, dass ich keine Analogien bilden kann und daher jeden einzelnen Satz den ich benötige separat auswendig lernen muß. Und wenn sich dann noch ähnliche Strukturen in die Quere kommen (ich sage da z.B. mal verneinter Imperativ und Kurzinfinitiv...) dann herrscht im Kopf das totale Chaos, weil es ja fast gleich aussieht aber komplett verschiedenes bedeutet.
 
S

sormakalbim

Guest
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

ich muss mich auch hier noch einmal verewigen.......ich hab kilo*mike schon geschrieben, bisher sans repond :(

ich habe das buch, habe aber nicht die finanziellen mittel, um mir die cds zu leisten.
wenn ich die korrekte aussprache aber nicht höre, klappt das mit dem lernen nicht.

ist jemand hier so gut und kann mir die cds kopieren, ausleihen oder als mp3format schicken?

meldet euch bitte!
 

marie51

Active Member
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Ich habe heute im Internet dieses Lernprogramm gefunden und mir die Demo Version angeschaut. Die hat mir auch ganz gut gefallen. Habe mir dann heute gleich den Kurs für Fortgeschrittene bestellt und bin nun mal gespannt, ob das Material das hält, was es verspricht. Ich muss aber auch sagen, dass ich in den letzten Monaten eigentlich auch sehr viel Grammatik gelernt habe nach dem Buch von Hueber.
Hier nun der Link für das Lernprogramm:

http://www.strokes.de/sprachen/tuerkisch-lernen.htm

lg marie51
 
S

sormakalbim

Guest
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

die assimil cds hast du aber nicht, oder marie51?
liebe grüße!
 
Top