canim?!

Aylin2009

Active Member
AW: canım?!

Für mich haben diese Worte dauerhaft und unbedacht benutzt einen gönnerhaft überheblichen Unterton. Menschen, die ich das benutzen hören, fühlen sich dem angesprochenen Gegenüber oft überlegen.

Beim türkischen canim kann ich das leider nicht einschätzen. Aber es ist mir lieber, wenn man mich nicht so nennt.

Ich glaube ich hätte es nicht so gut in Worte fassen können, aber genau dieses Gefühl habe ich auch. Gerade wenn Männer andere Frauen so nennen. Es hat halt irgendwie etwas verniedlichendes, womit man sich selbst auf eine andere Ebene stellt.
Das hat mich bei der Tatsache, dass mein Freund andere Frauen so nennt, auch mehr gestört, als dass es Eifersucht geweckt hätte....

SweetNel

Active Member
AW: canim?!

Schnucki, Schnuffi ist auch sowas, was ich öfter mal sage :lol:

Hätte ich mehr türkische Freunde würde ich auch canim öfter nutzen.

Mein bester Freund ist Türke.
Aber der ist ja sowieso canim, Schatz usw :lol:

L

LaNuF

Guest

Schnucki, Schnuffi ist auch sowas, was ich öfter mal sage :lol:

Hätte ich mehr türkische Freunde würde ich auch canim öfter nutzen.

Mein bester Freund ist Türke.
Aber der ist ja sowieso canim, Schatz usw :lol:

Ich habe dich jetzt für meine Frage ausgesucht, weil deine Antwort die letzte in diesem Thema war:

Wenn jemand dich Schnucki oder Schnuffi nennt, hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was er in dem Augenblick, in dem er es ausspricht dir gegenüber empfindet. Sprich: ist es wirklich nur lieb gemeint, oder ist eine Spur Überheblichkeit enthalten (die wir natürlich nicht wahrhaben wollen, weil wir die Person, die es sagt ja eigentlich mögen ..... )

SweetNel

Active Member

Ich habe dich jetzt für meine Frage ausgesucht, weil deine Antwort die letzte in diesem Thema war:

Wenn jemand dich Schnucki oder Schnuffi nennt, hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was er in dem Augenblick, in dem er es ausspricht dir gegenüber empfindet. Sprich: ist es wirklich nur lieb gemeint, oder ist eine Spur Überheblichkeit enthalten (die wir natürlich nicht wahrhaben wollen, weil wir die Person, die es sagt ja eigentlich mögen ..... )
Hmm ich glaub da gibt es beides.
Ich muss ehrlich sagen ich mach das bei Leuten, die mir blöd kommen auch ml "Schätzchen.. Pass mal auf" so nach dem Motto. (aber das eher seltener)
Aber gibt andererseits natürlich auch viele, bei denen es "normal nett" gemeint ist. Pupsi sag ich auch manchmal.. hehehe :lol:

L

LaNuF

Guest

Hmm ich glaub da gibt es beides.
Ich muss ehrlich sagen ich mach das bei Leuten, die mir blöd kommen auch ml "Schätzchen.. Pass mal auf" so nach dem Motto. (aber das eher seltener)
Aber gibt andererseits natürlich auch viele, bei denen es "normal nett" gemeint ist. Pupsi sag ich auch manchmal.. hehehe :lol:

Genau so kommt es mir bei der Mehrzahl der Leute, die es benutzen rüber. Aber, das muss natürlich in seinem Bekanntenkreis jeder selbst sehen. Aber unter relativ Unbekannten, empfinde ich es als unverschämt.

S

sigute

Guest

Wäre jetzt mal interessant von Türken zu hören, ob das "canim" auch so grenzwertig interpretiert werden kann ......

Ich denke dass ist garnicht mal so auf die Türken bezogen, sondern einfach welche Einstellung man vertritt. Ich persönlich würde während ich in einer Partnerschaft bin grundsätzlich keinem anderen Mann einen Kosenamen wie "Süßer" oder ähnliches zuschreiben. Dies gilt auch für meinen Mann. Auch wenn Canim auch öfter unter seinen freunden gebraucht wird, unterscheidet er da sehr wohl zwischen den Geschlechtern. Aber so ist jeder anders, ich persönlich würde es nicht dulden, andere empfinden es als harmlos....