Carpe diem - Nutze den Tag!

Colchicum

Active Member
Hatte ich bereits erwähnt, dass ich eine Freundin von Sprichwörtern, Motivationstexten aller Art und Texten zum Nachdenken bin?

Sie bringen nicht nur mich selbst zum Nachsinnen, sondern unterstützen mich auch bei meiner Arbeit mit Menschen.

Gerne möchte ich daher einen Thread eröffnen, mit der Hoffnung, gemeinsam mit Eurer Hilfe meine Sammlung zu erweitern und gleichzeitig viele MitleserInnen zu erfreuen.

Gemäß der Überschrift beginne ich mit einer Ode des römischen Dichters Horaz (* 65 v. Chr.; † 8 v. Chr.) (Quelle: Carpe diem), aus der "Carpe Diem" stammt (= eine Aufforderung, die knappe Lebenszeit heute zu nutzen und nicht auf den nächsten Tag zu vertrauen)

Carmen 1,11

Tu ne quaesieris (scire nefas) quem mihi, quem tibi
finem di dederint, Leuconoe, nec Babylonios
temptaris numeros. Ut melius quicquid erit pati!
Seu pluris hiemes seu tribuit Iuppiter ultimam,

quae nunc oppositis debilitat pumicibus mare
Tyrrhenum, sapias, vina liques et spatio brevi
spem longam reseces. Dum loquimur, fugerit invida
aetas: carpe diem, quam minimum credula postero.


Übersetzung:

Frag nicht (denn Wissen ist ein Frevel ), welches Ende die Götter mir, welches sie dir, Leukonoe, zugedacht haben, und lass die Finger von babylonischer Astrologie! Wie viel besser doch, was immer sein mag, zu ertragen! Ob Jupiter noch viele Winter uns zugeteilt hat oder den letzten, der jetzt an entgegenstehenden Klippen das Tyrrhenische Meer bricht – lebe mit Verstand, kläre den Wein und beschränke ferne Hoffnung auf kurze Dauer! Noch während wir reden, ist die missgünstige Zeit schon entflohen: Nutze den Tag, und glaube so wenig wie möglich an den nächsten!
 

Colchicum

Active Member
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Der Wettkampf der Frösche

Die Frösche veranstalteten einen Wettkampf mit dem Ziel, auf die Spitze eines großen Wasserturms zu gelangen. Viele Frösche versammelten sich, um zuzusehen und ihre Artgenossen eifrig anzufeuern. Zur festgesetzten Zeit begann der Wettlauf. Aber in Wirklichkeit glaubte keiner der zahlreichen Zuschauer daran, dass auch nur ein Frosch auf die Spitze des Turmes gelangen konnte. Man hörte nur Sätze wie: „Die Armen! Sie werden es nie schaffen!“ Und tatsächlich: Bald darauf gaben die Wettlauffrösche einer nach dem anderen auf – alle außer einem Einzigen, der eifrig und mit großer Anstrengung versuchte, die Spitze des Turms zu erreichen. Unter großer Anstrengung erreichte er sein Ziel. Nun wollten die Übrigen von ihm wissen, wie er das geschafft habe. Als sie ihn fragten, merkten sie: Er war taub!
 

Colchicum

Active Member
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Ein alter Indianer saß mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer. Es war schon dunkel geworden und das Feuer knackte, während die Flammen in den Himmel züngelten. Nach einer Weile des Schweigens sagte der Alte: „Weißt du, wie ich mich manchmal fühle? Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen. Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam. Der andere dagegen ist liebevoll, sanft und mitfühlend.“ „Welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen?“, fragte der Junge. Darauf erwiderte der Alte: „Der, den ich füttere.“
 

Colchicum

Active Member
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Im Frühjahr grub ein alter Mann in seinem Garten tiefe Löcher. „Was tut Ihr?“, fragte ein Nachbar. „Ich pflanze Apfelbäume“, lautete die Antwort. „Wollt Ihr etwa noch Früchte von diesem Baum essen?“ „Nein, so lange werde ich wohl nicht mehr leben. Aber andere werden da sein. Ich habe mein Leben lang Äpfel gegessen, die von anderen Menschen gepflanzt wurden. Auf diese Weise möchte ich ihnen meine Dankbarkeit zeigen.“
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Hallo Colchicum, die Geschichten sind wunderschön, allerdings wären wir dir dankbar, wenn du die Quellen angeben würdest. Danke und Grüße
 

Colchicum

Active Member
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Hallo Lalezar, vielleicht ist dir/euch nicht entgangen, dass ich bei meinen Sprüchen stets die Quelle / Verfasser / o. ä. angebe.

Bei diesen Geschichten kenne ich leider den Verfasser nicht. Sie sind aus meinen Terminkalendern, die ich seit Jahren vom Let-Verlag beziehe.

www.let-shop.de/Kalenderprogramm-2010/ERFOLG-2010

Reicht die Quelle aus?
 

Colchicum

Active Member
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Optimistische, fröhliche Gedanken können dein ganzes Leben verzaubern und ungeahnte Möglichkeiten des Vorankommens eröffnen. Nutze das heute.

Quelle: Heute ist mein bester Tag - Tischkalender
 

Colchicum

Active Member
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Einem chinesischen Bauern lief einmal sein Pferd weg. Es war eine preisgekrönte, herrliche Stute. Deshalb kamen die Nachbarn, um dem Bauern Mitleid über den herben Verlust auszusprechen. Doch der Bauer entgegnete ihnen nur:“ Es ist, wie es ist.“ Eine Woche später kam die Stute zurück und brachte fünf wilde Pferde mit sich. Wieder kamen die Nachbarn, diesmal, um zu gratulieren. „Du bist jetzt sicher sehr glücklich“, sagten sie. Und wieder antwortete der Bauer:“Es ist, wie es ist.“ Am nächsten Tag versuchte der Sohn des Bauern, auf einem der Wildpferde zu reiten. Er wurde abgeworfen und brach sich ein Bein. „So ein Pech“, sagten die Bauern. „Es ist so, wie es ist“, antwortete der Bauer. Drei Tage später kamen Offiziere ins Dorf, um Soldaten zu rekrutieren. Sie nahmen alle jungen Männer mit, außer den Sohn des Bauern, denn dieser war wegen seinem gebrochenen Beines nicht kriegstauglich.

Quelle: Erfolgskalender 2010, Let-Verlag
 

Colchicum

Active Member
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Es gibt kein Poblem, das nicht die Lösung bereits in sich trägt. Vertraue darauf, dass sie da ist, und du bist zu ihr unterwegs.
Quelle: Sonntag, 23.05.2010, Heute ist mein bester Tag - Tischkalender
 

Colchicum

Active Member
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Ein Schuhunternehmen wollte seinen Markt ausweiten. Zu diesem Zweck beschloss die Geschäftsführung, zwei Repräsentanten unabhängig voneinander loszuschicken. Jeder von ihnen sollte untersuchen, welche Möglichkeiten für eine Geschäftserweiterung bestünden.

Die Mitarbeiter der Firma reisten in verschiedene abgelegene Teile Australiens, um zu prüfen, ob es dort einen Markt unter den Aborigines, den Ureinwohner des Landes, gäbe. Einige Tage später trafen zwei Telegramme ein. Im Telegramm des ersten Mitarbeiters hieß es: "Unmöglicher Markt. Alle gehen barfuß." Im Telegramm des anderen Mitarbeiters stand: "Unendlicher Markt! Alle gehen barfuß."

Quelle: Erfolgskalender, Let Verlag GmbH

-----------

Es kommt immer auf den Betrachtungswinkel an, wie man die Dinge sieht ....
 
Top