Carpe diem - Nutze den Tag!

Colchicum

Active Member
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Bequemlichkeit (die Behaglichkeit der Wärme), lenkt einen vom seinem Ziel ab.
Das ist der sog. innere Schweinehund, der nach dem vordergründigen Prinzip von Lust und Unlust agiert. Er liebt das Wohlgefühl, scheut Unannehmlichkeiten und hält einen dadurch leicht davon ab, dort anzukommen, wo man eigentlich sein möchte.

Danke dir, Pit! Deine Erklärung passt auch gut zu dem Monatsmotto des Kalenders: Beharrlichkeit.
 
P

Pit63

Guest
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Der Meister und der Schüler spazieren am Rand der vom Regen verschlammten Strasse.
Sie nähern sich einer Dame der feinen Gesellschaft, die erkennbar nach einem Weg sucht, um vom Dreck unversehrt auf die andere Strassenseite zu gelangen.

Der Meister bietet an, die Dame hinüberzutragen. Sie nimmt an.
Gesagt, getan..

Der Meister und der Schüler gehen weiter.

Nach einer Weile fragt der Schüler: Meister, warum habt Ihr das getan?
Der Meister fragt zurück: Trägst Du sie noch?
 

Colchicum

Active Member
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Der Meister und der Schüler spazieren am Rand der vom Regen verschlammten Strasse.
Sie nähern sich einer Dame der feinen Gesellschaft, die erkennbar nach einem Weg sucht, um vom Dreck unversehrt auf die andere Strassenseite zu gelangen.

Der Meister bietet an, die Dame hinüberzutragen. Sie nimmt an.
Gesagt, getan..

Der Meister und der Schüler gehen weiter.

Nach einer Weile fragt der Schüler: Meister, warum habt Ihr das getan?
Der Meister fragt zurück: Trägst Du sie noch?

Der Meister ist aktiv geworden und hat seine Aufgabe erfüllt, ist befreit davon, während das Gewissen des Schülers noch darüber nachdenkt, ob er es der Dame auch hätte anbieten sollen???

So nach dem Motto: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
 
P

Pit63

Guest
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Der Meister ist aktiv geworden und hat seine Aufgabe erfüllt, ist befreit davon, während das Gewissen des Schülers noch darüber nachdenkt, ob er es der Dame auch hätte anbieten sollen???

So nach dem Motto: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

Dem ersten Absatz stimme ich zu.
Das Motto würde ich so beschreiben: Entscheide Dich und handle oder eben nicht.
Anschliessend darüber nach-zudenken, ob oder ob nicht, ist sinnlos.
 
P

Pit63

Guest
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Man könnte auch sagen, sei gegenwärtig, statt irgendwelchen Gedanken über Vergangenes (oder Künftiges) nachzuhängen, denn das Leben spielt sich im jetzt und hier ab, nicht in Gedanken.

Eine Variante der Geschichte hätte bspw. sein können:
Während der Schüler den Meister fragt, übersieht er einen Stein, stolpert und fällt in den Matsch.:mrgreen:
 

Colchicum

Active Member
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Und wieder einmal eine Nachdenk-Geschichte von Christine Lassen.

In einer Stadt führte ein Seiltänzer in schwindelnder Höhe seine Kunststücke vor. Zum Schluss die Hauptattraktion: Er schiebt eine Schubkarre über das schwankende Seil. Als er sicher auf der anderen Seite angekommen ist, fragt er die Zuschauer, ob sie ihm zutrauen, die Karre auch wieder zurückzuschieben. Die Menge klatscht begeistert Beifall. Er fragt aber noch ein zweites Mal, und wieder erhält er zustimmenden Beifall. Dann fragt er einen Einzelnen, der unten am Mast steht: „Sie, trauen Sie es mir auch zu, dass ich die Karre wieder zurückschiebe?“ „Aber sicher!“, ruft der zurück und klatscht. „Dann“, sagt der Akrobat, „dann kommen Sie doch herauf und steigen Sie ein, dann schiebe ich Sie hinüber!“ Nein, so hatte er es nicht gemeint, er wollte doch Zuschauer bleiben.
 

Colchicum

Active Member
AW: Carpe diem - Nutze den Tag!

Mehr davon :D Das mit den Fröschen fand ich sehr gut.

Hallo Aytekin!
Hier ist die nächste Nachdenk-Geschichte von Christine Lassen, v. a. für Dich! Viel Spaß beim Lesen und Nachdenken! :-D

Die Tiere hielten Versammlung und beklagten sich über die Menschen, die ihnen immer Dinge wegnahmen. "Sie nehmen meine Milch", sagte die Kuh. "Sie nehmen meine Eier", sagte die Henne. "Sie nehmen mein Fleisch als Schinken", sagte das Schwein. "Sie jagen mich wegen meines Öls", sagte der Wal. Schließlich sprach die Schnecke: "Ich habe etwas, das sie mir sicher wegnehmen würden, wenn sie könnten. Etwas, das sie mehr begehren als alles andere. Ich habe Zeit."
 
Top