charlie hebdo

beren

Well-Known Member
http://m.welt.de/kultur/article150604642/Der-Welt-ginge-es-ohne-Religion-schlechter-als-mit.html


This-handout-image-obtained-from-French.jpg


Der Welt ginge es ohne Religion schlechter als mit

„Charlie Hebdo“ zeigt auf seinem neuen Cover den lieben Gott als Terroristen. In der Tat eskaliert derzeit die religiös motivierte Gewalt. Und doch: Ohne Religion wäre die Welt ein schlechterer Ort...




Wie seht ihr das?





 

Leo_69

Well-Known Member
http://m.welt.de/kultur/article150604642/Der-Welt-ginge-es-ohne-Religion-schlechter-als-mit.html


This-handout-image-obtained-from-French.jpg


Der Welt ginge es ohne Religion schlechter als mit

„Charlie Hebdo“ zeigt auf seinem neuen Cover den lieben Gott als Terroristen. In der Tat eskaliert derzeit die religiös motivierte Gewalt. Und doch: Ohne Religion wäre die Welt ein schlechterer Ort...




Wie seht ihr das?




Da bin ich geteilter Meinung.
Ich habe gerade eine sehr interessante Reportage im Fernsehen gesehn.
Schon im alten Ägypten in den riesigen Tempeln wurde den Menschen durch übergrosse, respekteinflössende
Götterskulpturen die Existenz von Göttern und übermenschlichen Wesen vorgegaukelt.
In den Tempeln zu der damaligen Zeit bediente man sich vieler sehr fortschrittlichen Techniken wie man in antiken Stätten herausfand.
Dazu gehörte die Hydraulik, Mechanik genauso wie der Magnetismus.
Riesige Tempeltürel die sich wie von Gotteshand öffneten. Schwebende Streitwagen, weinende und sprechende Skulpturen und vieles mehr.
Und alles nur um sich der anderen Menschen Untertan zu machen.
Das wunderlichste an dieser Sache ist eigentlich, das die Menschen bis heute an sowas glauben.
Andererseits..
Sicherlich, die gemässigten Religionsanhänger selber, haben viele Vorteile. Sie glauben zum Beispiel das ihre Angehörigen nach dem Tod nur den Ort wechseln.usw.
Aber das Gro im Moment, seien es die Kriege oder unmenschliche Behandlungen in Saudiarabien sehe ich religiös motiviert.
 

beren

Well-Known Member
Da bin ich geteilter Meinung.
Ich habe gerade eine sehr interessante Reportage im Fernsehen gesehn.
Schon im alten Ägypten in den riesigen Tempeln wurde den Menschen durch übergrosse, respekteinflössende
Götterskulpturen die Existenz von Göttern und übermenschlichen Wesen vorgegaukelt.
In den Tempeln zu der damaligen Zeit bediente man sich vieler sehr fortschrittlichen Techniken wie man in antiken Stätten herausfand.
Dazu gehörte die Hydraulik, Mechanik genauso wie der Magnetismus.
Riesige Tempeltürel die sich wie von Gotteshand öffneten. Schwebende Streitwagen, weinende und sprechende Skulpturen und vieles mehr.
Und alles nur um sich der anderen Menschen Untertan zu machen.
Das wunderlichste an dieser Sache ist eigentlich, das die Menschen bis heute an sowas glauben.
Andererseits..
Sicherlich, die gemässigten Religionsanhänger selber, haben viele Vorteile. Sie glauben zum Beispiel das ihre Angehörigen nach dem Tod nur den Ort wechseln.usw.
Aber das Gro im Moment, seien es die Kriege oder unmenschliche Behandlungen in Saudiarabien sehe ich religiös motiviert.


Wäre wirklich eine Welt ohne Religion eine schlechtere Welt?
Spontan würde ich, ja, sagen, aber wenn ich sehe was in der islamischen Welt so abgeht, dann fange ich an daran zu zweifeln, vielleicht wäre echt alles besser ohne.
 

Leo_69

Well-Known Member
Wäre wirklich eine Welt ohne Religion eine schlechtere Welt?
Spontan würde ich, ja, sagen, aber wenn ich sehe was in der islamischen Welt so abgeht, dann fange ich an daran zu zweifeln, vielleicht wäre echt alles besser ohne.

Vllt schafft der Islam es allein sich von Leuten die den Islam für sich beanspruchen und ihn damit in den Dreck ziehen und der Welt ein falsches Bild zeigen, diese Menschen zu entlarven .
Selbst Menschen mit Achselhaaren im gesicht wie Sven Lau und diesem anderen Vogel erklären können, das Deutschland den Islam akzeptiert aber nicht in der Öffentlich von ihnen damit belästigt werden will.
Religion ist Privatsache. Etwas für zu Hause. Dann wäre es in Deutschland kein Problem.
 

beren

Well-Known Member
Vllt schafft der Islam es allein sich von Leuten die den Islam für sich beanspruchen und ihn damit in den Dreck ziehen und der Welt ein falsches Bild zeigen, diese Menschen zu entlarven .
Selbst Menschen mit Achselhaaren im gesicht wie Sven Lau und diesem anderen Vogel erklären können, das Deutschland den Islam akzeptiert aber nicht in der Öffentlich von ihnen damit belästigt werden will.
Religion ist Privatsache. Etwas für zu Hause. Dann wäre es in Deutschland kein Problem.


Die Geschichte zeigt doch wie schwer das ist. Die islamische Geschichte ist davon besonders betroffen, wenn man sie sich mal genauer betrachtet. Den letzten großen "Angriff" haben die Wahhabiten gemacht. Hätte sich die Religion frei entfalten können, dann wäre jetzt bestimmt vieles anders.

Trotzdem hoffe ich, dass das eintritt, was du sagst.

Klar meine Religion ist meine Privatsache, da stimme ich dir zu.
 

Majnomon

Well-Known Member
Der Welt ginge es ohne Religion schlechter als mit

„Charlie Hebdo“ zeigt auf seinem neuen Cover den lieben Gott als Terroristen. In der Tat eskaliert derzeit die religiös motivierte Gewalt. Und doch: Ohne Religion wäre die Welt ein schlechterer Ort...




Wie seht ihr das?

War am Sonntag im Kino, "Das Brandneue Testament". Ein lustiger, anrührender und skurriler Film über Gott als einem tyrannischen Arschloch, das irgendwo in Brüssel lebt, seine Tochter, die irgendwann die Schnauze voll von ihrem Vater hat und abhaut, um 6 weitere Apostel zu suchen.

 

Sithnoppe

Moderator
Ohne Religionen bzw. ohne die Deppen, die die Religionen einfach immer nur zu ihrem Vorteil auslegen (meistens Männer), wäre die Welt anders aber wahrscheinlich nicht besser.
Die Menschen würden andere Gründe und Vorwände finden um sich die Schädel einzuschlagen!!
 
Top