"Chronik einer Revolte" - Gezi und danach

turkish talk

Well-Known Member
Wurde die Doku hier schon besprochen?
Gestern Abend beim Zappen erwischt (ZDF, ziemlich spät) und dann hängen geblieben. Ayla Gottschlich und Biene Pilavci haben eine wirklich sehr sehenswerte und bewegende Doku über Gezi und danach gedreht, sehr persönlich und mit intelligenten Protagonisten, die intelligente Dinge sagen, differenziert, ohne Häme und Spott.
Gezi ist der große Rahmen, aber es geht auch um Soma, Zensur, Korruption ... Unbedingt anschauen.


Dieses Video ist leider auf Youtube nicht mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo_69

Well-Known Member
Wurde die Doku hier schon besprochen?
Gestern Abend beim Zappen erwischt (ZDF, ziemlich spät) und dann hängen geblieben. Ayla Gottschlich und Biene Pilavci haben eine wirklich sehr sehenswerte und bewegende Doku über Gezi und danach gedreht, sehr persönlich und mit intelligenten Protagonisten, die intelligente Dinge sagen, differenziert, ohne Häme und Spott.
Gezi ist der große Rahmen, aber es geht auch um Soma, Zensur, Korruption ... Unbedingt anschauen.



Eine wirklich gelungene Zusammenfassung.
 

turkish talk

Well-Known Member

Gern geschehen.

Wobei ich die antikapitalistischen Islamisten echt lächerlich finde....
Ich fand sie solange ganz intelligent bis sie sagten das sie die Sharia wollen.... Also auch nur Dumpfbacken

So weit würde ich jetzt nicht gehen. Für mich klingt das eher nach einer idealistischen (und romantischen) Auslegung der Scharia. Sie hat auf mich einen im Rahmen ihrer Möglichkeiten vernünftigen Eindruck gemacht. Viel hat man über ihre Haltung zur Scharia auch nicht erfahren, konzentriert auf diesen einen Punkt (im Video ab ca. 44.25 min.) klingt das nicht pfui-bäh:

Scharia bedeutet Recht. Es beschützt dich. Ich will damit beschützt werden. Wenn jemand etwas stiehlt, kümmerst du dich und sprichst über das Unrecht: "Du sollst so nicht leben. Damit schadest du nur allen!" Also ihn etwas lehren. Und ihm eine Arbeit geben. Seine Hand vom Stehlen abhalten. Und nicht die Hand abhacken!

Auf Türkisch klingt ihre Interpretation für mich noch plausibler

Onun elini hirsizliktan kesmektir, elini git kes degil.


Wie immer gilt: Nichts Genaues weiß man nicht.
 

Ottoman

Well-Known Member
Eine sehenswerte Doku!
Haben die jungen Damen wirklich gut hinbekommen. Ein riesen Respekt für so viel Zivilcourage!
 

beren

Well-Known Member
Wurde die Doku hier schon besprochen?
Gestern Abend beim Zappen erwischt (ZDF, ziemlich spät) und dann hängen geblieben. Ayla Gottschlich und Biene Pilavci haben eine wirklich sehr sehenswerte und bewegende Doku über Gezi und danach gedreht, sehr persönlich und mit intelligenten Protagonisten, die intelligente Dinge sagen, differenziert, ohne Häme und Spott.
Gezi ist der große Rahmen, aber es geht auch um Soma, Zensur, Korruption ... Unbedingt anschauen.



Upps, das Video existiert nicht mehr.
 
Top