Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

mindestens? Koran empfehlt eine Frau zu heiraten.

"Wenn ihr aber befürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann (nur) eine oder was eure rechte Hand besitzt. Das ist eher geeignet, daß ihr nicht ungerecht seid." (Al- Nisa, 4)

"...Der Islam verbietet die Mehrehe nicht, befürwortet sie aber auch nicht.
Es ist lediglich eine Erlaubnis, die in bestimmten Fällen erteilt wird..."

http://www.fragenandenislam.com/sor...e-ist-die-polygamie-unserer-zeit-zu-verstehen

Mehrehe ist ja nicht grundsätzlich abzulehnen (zumindest für mich nicht)...wenn sie denn für beide Geschlechter gilt!!!

Wenn es Männern gestattet ist, mehrere Frauen zu ehelichen [natürlich laut Koran vorrausgesetzt, man behandelt alle "gleich" (was wiederum ein Paradoxon ist, da unterschiedliche Individuen gleich zu behandeln meist immer in die Hose geht)], sollte es selbstverständlich auch Frauen gestattet sein, mehrere Männer zu ehelichen (vorrausgesetzt, laut Koran etc. pp.)

Majnomon

Well-Known Member

Mehrehe ist ja nicht grundsätzlich abzulehnen (zumindest für mich nicht)...wenn sie denn für beide Geschlechter gilt!!!

Genau das denke ich dabei auch. Und da ja häufig gesagt wird, dass es im Koran aus ganz bestimmten, rationalen Gründen erlaubt ist, dass ein Mann mehrere Frauen heiraten darf, könnte man diese Gründe analog auf die Frau anwenden. Auslegung nennt man das.

Aber dann schaltet sich ganz schnell wieder der patriarchalische Kleingeist ein. "Nein, Iman sowieso und Imam sowieso haben aber dies und das gesagt, und deshalb gilt die Mehrehe nur für Männer."

----

Und dass die Kaaba tatsächlich von Abraham gebaut wurde, wenn es überhaupt einen Abraham jenseits der Legende gab, naja, daran glauben eben auch nur Moslems, weil es so im Koran steht.

Der Koran, der Koran, der hat immer Recht... :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=RYU40R2qrWs :mrgreen:

M

Mein_Ingomann

Guest

Da muss ich widersprechen, insbesondere den 2. Satz.

Zu erst zu Kaabe, die Kaabe wurde vom Abraham und sein Sohn Ismael erbaut. Abraham war ein Hanif/ Monotheist, laut Koran war er ebenfalls ein Prophet des Islam. Die Bottschaft, die von Abraham und sein Sohn verkündet waren , wurden mit der Zeit gewollt oder ungewollt verändert, ein Gottglaube wurde zum viel Göterrei.

Die Bottschaft des Gottes wurde durch vielen Propheten verkündet, jedoch war es immer wieder die selbe Bottschaft, daher auch die ähnlichkeit.

--------------------
"....Der Islam ist gemäß ‐dem Koran ‐,nicht der Name "irgendeiner Religion unter vielen". Er i..

...Der Islam existiert seit Beginn der Menschheitsgeschichte. Laut islamischer Überlieferung sind die Propheten Noah, Abraham, Moses und Jesus Gesandte des Islam. Auch das, durch Menschenhand unveränderte, Alte und Neue Testament sind Offenbarungsschriften des Islam. Aus diesem Grund ist der Koran nicht daserste Buch in der Offenbahrungschronologie, sondern jenes welches die Essenz früheren Beinhaltet. ...."

Auszug aus Was ist Islam?
http://www.vdmev.de/projects/paper/paper_001.pdf

Das finde ich interessant: "Der Islam ist vielmehr ein Ausdruck für eine edle und aufrechte Haltung Gott (Allah)gegenüber.."

Wenn ich deiner Argumentation folge, dass es den Islam seit Beginn der Menschheitsgeschichte gibt, dann beudeutet das auch, dass es erst den Islam und dann den Koran gab?

kilicaslan

Well-Known Member

Das finde ich interessant: "Der Islam ist vielmehr ein Ausdruck für eine edle und aufrechte Haltung Gott (Allah)gegenüber.."

Wenn ich deiner Argumentation folge, dass es den Islam seit Beginn der Menschheitsgeschichte gibt, dann beudeutet das auch, dass es erst den Islam und dann den Koran gab?

kleiner Auszug aus dem Koran :

" In ihren Geschichten ist wahrlich eine Lehre für diejenigen, die Verstand besitzen. Es ist keine Aussage, die ersonnen wird, sondern die Bestätigung dessen, was vor ihm war, und die ausführliche Darlegung aller Dinge und eine Rechtleitung und Barmherzigkeit für Leute, die glauben. (Yosef,111)"

"Und dies ist ein Buch, das Wir hinabgesandt haben, ein gesegnetes, das bestätigend, was vor ihm war..(Anam, 32) "

das heißt der Koran bestätigt die göttliche Botschaften die vor ihm waren.
Wie z.b die Bottschaft die von Noah, Abraham, Moses , Jesus usw. verkündigt worden. Der Koran beinhaltet ebenfalls die Essenz der früheren Offenbarungen.

Koran teilt uns ebenfalls mit , dass die Menschen sich von früheren Offenbarungen abgewandt haben, und sogar die Bottschaft verfälscht haben.

Sie schätzen Allah nicht ein, wie es Ihm gebührt, wenn sie sagen: „Allah hat nichts auf ein menschliches Wesen (als Offenbarung) herabgesandt.“ Sag: Wer sandte (denn) die Schrift herab, die Mūsā(Moses) als Licht und Rechtleitung für die Menschen brachte, die ihr zu (beschriebenen) Blättern macht, die ihr offen (vor)zeigt, während ihr vieles verbergt, und (sag: von wem) wurde euch gelehrt, was ihr nicht wußtet, weder ihr noch eure Väter? Sag: (Von) Allah. Sodann lasse sie mit ihren schweifenden Gesprächen ihr Spiel treiben. (Anam, 91)

"Hierauf ließen Wir auf ihren Spuren Unsere Gesandten folgen; und Wir ließen ʿĪsā (Jesus), den Sohn Maryams, folgen und gaben ihm das Evangelium. Und Wir setzten in die Herzen derjenigen, die ihm folgten, Mitleid und Barmherzigkeit, und (auch) Mönchtum, das sie erfanden – Wir haben es ihnen nicht vorgeschrieben –, (dies) nur im Trachten nach Allahs Wohlgefallen. Sie beachteten es jedoch nicht, wie es ihm zusteht. Und so gaben Wir denjenigen von ihnen, die glaubten, ihren Lohn. Aber viele von ihnen waren Frevler. (Hadid,27)

ich würde gern empfehlen den Text durch zulesen , unter dem Link, die ich mitgeteilt hatte.

M

Mein_Ingomann

Guest

kleiner Auszug aus dem Koran :

" In ihren Geschichten ist wahrlich eine Lehre für diejenigen, die Verstand besitzen. Es ist keine Aussage, die ersonnen wird, sondern die Bestätigung dessen, was vor ihm war, und die ausführliche Darlegung aller Dinge und eine Rechtleitung und Barmherzigkeit für Leute, die glauben.(Yosef,111)"

das heißt der Koran bestätigt die göttliche Botschaften die vor ihm waren.
Wie z.b die Bottschaft die von Noah, Abraham, Moses , Jesus usw. verkündigt worden. Der Koran beinhaltet ebenfalls die Essenz der früheren Offenbarungen.

ich würde gern empfehlen den Text durch zulesen , unter dem Link die ich mitgeteilt hatte.

EInige Antworten finde ich in den verlinkten Texten aber nicht. :?:

Wenn der Koran die Grundlage des Islam ist -wie kann dann die Haltung vorher dagewesen sein?

Das erscheint mir paradox.

kilicaslan

Well-Known Member

EInige Antworten finde ich in den verlinkten Texten aber nicht. :?:

Wenn der Koran die Grundlage des Islam ist -wie kann dann die Haltung vorher dagewesen sein?

Das erscheint mir paradox.

habe mein Antwort etwas hinzugefügt und erweitert. Der Text schaft klarheit denke ich. Falls nicht kannst du immer noch fragen.

Kurz zur deine Frage; Koran ist Islam. Koran ist aber nicht die erste Bottschaft des islams, es ist aber die letzte. Auch vor Koran gabt es Offenbarungen , es gab auch heilige schriften vorm Koran. 10 gebote zum Beispiel, oder Tora, das Indschil (Evangelium). In allem wird die selbe Bottschaft vekündet. Nämlich monotheismus , das nur ein Gott existiert, das ein Leben nach dem Tod gibt, das Jüngster Gericht usw.

-----
Zitat aus dem Link:

"Der Islam, mit dem uns die Offenbarung vertraut macht, ist nicht ein religiöses System im
Sinne einer "Religion", wie es im westlichen Sprachengebrauch geläufig ist. Daher ist er auch
nicht nur ein theologisches Phänomen."

M

Mein_Ingomann

Guest

habe mein Antwort etwas hinzugefügt und erweitert. Der Text schaft klarheit denke ich. Falls nicht kannst du immer noch fragen.

Kurz zur deine Frage; Koran ist Islam. Koran ist aber nicht die erste Bottschaft des islams, es ist aber die letzte. Auch vor Koran gabt es Offenbarungen , es gab auch heilige schriften vorm Koran. 10 gebote zum Beispiel, oder Tora, das Indschil (Evangelium). In allem wird die selbe Bottschaft vekündet. Nämlich monotheismus , das nur ein Gott existiert, das ein Leben nach dem Tod gibt, das Jüngster Gericht usw.

-----
Zitat aus dem Link:

"Der Islam, mit dem uns die Offenbarung vertraut macht, ist nicht ein religiöses System im
Sinne einer "Religion", wie es im westlichen Sprachengebrauch geläufig ist. Daher ist er auch
nicht nur ein theologisches Phänomen."

Danke für die erweiterte Antwort. Wie du schon sagst, haben mehrere Religionen einen monotheistischen Anspruch und es gibt durchaus Paralellen in den Schriften.

Wo siehst du einen Unterschied zu den anderen monotheistischen Religionen, bzw. weshalb gibt es soviele Abgrenzungen untereinander, wenn es letztlich ein Gott ist ?