Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

Novus

Well-Known Member
AW: Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

Das einzig 'Vernünftige' an naturwissenschaftlichen Welterklärungen ist die Tatsache, dass sie ständig revidiert werden. Insofern ist das 'temporäre' Vernunft und letztlich auch eine Glaubensfrage.
...mit den naturwissenschaftliche Revidierungen, versuchen dann die Religionen, schnell Passagen umzudeuten, so dass sie wieder wissenschaftkonform erscheinen. Schließlich weiß Gott alles. naja manchmal findet man keine passenden Passagen und wartet ab oder bekämpft die Wissenschaft in der Hoffnung es kommt eine neue "Revidierung" die dann besser passt.

M

Mein_Ingomann

Guest

...mit den naturwissenschaftliche Revidierungen, versuchen dann die Religionen, schnell Passagen umzudeuten, so dass sie wieder wissenschaftkonform erscheinen. Schließlich weiß Gott alles. naja manchmal findet man keine passenden Passagen und wartet ab oder bekämpft die Wissenschaft in der Hoffnung es kommt eine neue "Revidierung" die dann besser passt.

Einige Religionen scheinen mir da sehr resistent zu sein. :x

kilicaslan

Well-Known Member

Danke für die erweiterte Antwort. Wie du schon sagst, haben mehrere Religionen einen monotheistischen Anspruch und es gibt durchaus Paralellen in den Schriften.

Wo siehst du einen Unterschied zu den anderen monotheistischen Religionen, bzw. weshalb gibt es soviele Abgrenzungen untereinander, wenn es letztlich ein Gott ist ?

Es gibt viele Unterschiede. Wenn man die Grundaussagen vegleicht ist die Lehre des Islams für mich die wahre monotheistische Glaube.
In islam gibt es ein Gott, die man anbetet, während man in christentum vom 3 Faltigkeit spricht. Das heutige christentum ist für uns nicht das selbe Evangelum was Jesus(friede sei mit Ihm) verkündet hatte. Die ähnlichkeit mit Islam und Judentum ist stärker als gegenüber christentum. Jedoch im Judentum hat man die Bottschaft verborgen, ebenfalls ist Judentum eher ein Volk religion. Kernaussage ist dass sie sich als auserwähltes Volk sehen.
Dabei kann die göttliche Bottschaft nicht nur für ein Volk bestimmt sein, sondern für alle Menschen.

M

Mein_Ingomann

Guest

Es gibt viele Unterschiede. Wenn man die Grundaussagen vegleicht ist die Lehre des Islams für mich die wahre monotheistische Glaube.
In islam gibt es ein Gott, die man anbetet, während man in christentum vom 3 Faltigkeit spricht. Das heutige christentum ist für uns nicht das selbe Evangelum was Jesus(friede sei mit Ihm) verkündet hatte. Die ähnlichkeit mit Islam und Judentum ist stärker als gegenüber christentum. Jedoch im Judentum hat man die Bottschaft verborgen, ebenfalls ist Judentum eher ein Volk religion. Kernaussage ist dass sie sich als auserwähltes Volk sehen.

Dabei kann die göttliche Bottschaft nicht nur für ein Volk bestimmt sein, sondern für alle Menschen.

Wenn Gott eine Botschaft für die Menschen hat: Wie soll ein Mensch -oder auch ein ganzes Volk- Gott verstehen ?

Glaubtst du, dass das möglich ist?

Verstehe mich nicht falsch: Ich stelle deinen Glauben nicht in Frage, ich kann nur manche Dinge/Überlegungen nicht nachvollziehen.

Dass du dir die Mühe machst, hier so ausführlich zu antworten, rechne ich dir hoch an, diese Geduld bringen nicht viele Leute auf.

Siehst du eine Chance dafür, dass sich die monotheistischen Religionen jemals soweit annähren, dass sie sich gegenseitig tolerieren?

Majnomon

Well-Known Member

Kann ich grundsätzlich fast so stehen lassen.

Allerdings sehe ich im Islam die gleiche Gefahr des Götzendienstes, weil der Koran mit seinem Absolutheits- und Ewigkeitsanspruch Gott gleichgesetzt wird.

Außerdem haben wir da diese extreme Verehrung Mohammeds, die sich psychologisch kaum von der Gottsohnschaft Jesu unterscheidet.

M

Mein_Ingomann

Guest

Allerdings sehe ich im Islam die gleiche Gefahr des Götzendienstes, weil der Koran mit seinem Absolutheits- und Ewigkeitsanspruch Gott gleichgesetzt wird.

Außerdem haben wir da diese extreme Verehrung Mohammeds, die sich psychologisch kaum von der Gottsohnschaft Jesu unterscheidet.

"Grundsätzlich?" Das erstaunt mich jetzt etwas... :?: Grundsätzlich würde ich den Islam nicht für die einzig wahre monotheistische Religion halten. Allerdings bin ich auch kein Moslem.

Aber: Wenn mehrere monotheistische Religionen letztlich an den einen Gott glauben: Wo sind dann da noch grundsätzliche Unterschiede?
Welchen Grundsatz, ausser einen Gott sollte es in monotheistischen Religionen sonst geben??

Majnomon

Well-Known Member

"Grundsätzlich?" Das erstaunt mich jetzt etwas... :?: Grundsätzlich würde ich den Islam nicht für die einzig wahre monotheistische Religion halten. Allerdings bin ich auch kein Moslem.

Aber: Wenn mehrere monotheistische Religionen letztlich an den einen Gott glauben: Wo sind dann da noch grundsätzliche Unterschiede?
Welchen Grundsatz, ausser einen Gott sollte es in monotheistischen Religionen sonst geben??

"Fast" habe ich geschrieben. Außerdem schrieb Kilicaslan, dass der Islam FÜR IHN die einzig wahre Religion sei. Finde ich noch relativ gemäßigt.

Und wenn es um das monotheistische Prinzip geht, hat er ja auch recht, wenn er die Dreifaltigkeit in Frage stellt.

Allerdings sehe ich in der Dreifaltigkeit nichts, was man wörtlich nehmen sollte und habe insofern kein Problem damit. Genausowenig sollte man den Koran wörtlich nehmen und verabsolutieren, und da sehe ich bei Kilicaslan den gleichen Fehler wie bei den meisten streng Religiösen, egal welcher Konfession.

kilicaslan

Well-Known Member

Koran gilt als Gotteswort, mit Koran spricht Gott zu dem Menschen, und verkündet seine Bottschaft.

Zum 2. punkt kann ich leider zustimmen, es gibt tatsächlich extremisches Verehrungen von dem Propheten . Genau davor hat der Prophet seine Gefärdten gewarnt.

"Verehrt mich nicht so wie die christen dem Sohn des Maria Isa(Jesus) verehrt haben " (Hadith)

Ebenfalls wird im Koran betont dass der Prophet nur ein Mensch ist.

"Sag: Preis sei meinem Herrn! Bin ich etwas anderes als ein menschliches Wesen und ein Gesandter?"(Isra, 93)

Hätten wir nicht den Koran, könnten mosleme auch wie christen oder wie Juden sein.
Einige araber verehren sich selbst da ja Gott zur Arabern gesprochen hat.
Auch davor warnte der Prophet und Koran(Gott) , ungefähre Übersetzung:

" Araber sind dem anderen nicht überlegend, die Überlegendheit besteht in Takwa (gottesführtig zu sein.) (Hadith)

"O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste(muttaki) von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig."(49,13)